| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: model manager teil / dokumente anlegen (956 mal gelesen)
|
stonly Mitglied

Beiträge: 43 Registriert: 05.09.2003 Model Manager 12.01C WIN 2000
|
erstellt am: 13. Jul. 2004 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, wenn wir im model manager ein 3d-teil aus dem osdm heraus speichern, wird ein dokument und ein teil angelegt. kann man irgendwo einstellen, daß nur ein dokument erstellt wird. (so wie es im wm ist, wählbar teil&dokument oder nur teil). ein weiterer punkt ist, dass ich die attribute der stammdaten nicht in den speicherdialog einblenden kann. es wird zu jedem dokument ein teil erstellt das nochmals nachgepflegt werden muss. ein kleiner tip wäre super! grüße steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RaRo Mitglied Systembetreuer

Beiträge: 86 Registriert: 16.09.2002 Win2K WinXP auf HP XW4100 mit Quadro4 980XGL u. FX1100 WM z.Zt. 11.65 OSDD 13.20 0SDM 13.20
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stonly
Hallo Steffen, bezüglich der Anlage von Teilen mit gleichzeitiger Anlage eines Stammdatensatzes (ich hoffe du meinst mit Dokument den Stammdatensatz) im MM folgende Info. In der wmconf.xml deiner Datenbank gibt es unter der Rubrik "Class Definitions for Design Manager Classes" bei den einzelnen Klassen einen Parameter der dieses Verhalten steuern könnte (Da wir selber den MM (noch) nicht einsetzen kann ich es nicht nachvollziehen, aber vielleicht reicht es ja als kleiner Tip ). Unter <AutoAddMasterdata>true</AutoAddMasterdata> sollte hier eine Einstellung (true/false) möglich sein. Der Parameter wird für jede Klasse extra eingestellt. Zu deinem zweiten Punkt habe ich mangels Möglichkeiten leider keine Idee.
------------------ Grüsse aus Leonberg Ralf Roth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stonly Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ralf, danke mit <CreateNewParts>false</CreateNewParts> ist es gegangen. wenn man das ganze jetzt noch in der laufenden model manager sitzung umstellen könnte, es somit wählbar wäre ob ich ein teil(stammdatensatz) will oder nicht, wäre das top. auf jeden fall vielen dank !! grüße steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fleischt Mitglied CAD/PDM Betreuer

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stonly
Wie man das in der laufenden Sitzung umstellen kann, weiß ich nicht. Aber du kannst ja für einzelne Dokumente nach dem Speichern manuell einen Teile-Stammsatz anlegen: Rechtsklick auf das Modell und dann "Neues Teil (Vater)" auswählen. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stonly Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hbraun Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 16 Registriert: 18.06.2004 CED Modeling 19.0 M040 CED Model Manager 19.0 M040 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 19. Jul. 2004 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stonly
Hallo Steffen, für die Anzeige von Stammdatenattributen im Speicherdialog von Model3D kann ich Dir vielleicht noch einen Tip geben. Versuche es bitte mal mit beiliegender Syntax in deiner license.xml in den ClassDefinitions. Du kannst dann die Stammdatenattribute gleich im Speicherdialog füllen: <Attribute>PartMaterial <Visible>false</Visible> <Searchable>false</Searchable> <SourceAttributeName>MATERIAL</SourceAttributeName> <TargetAttributeName>MATERIAL</TargetAttributeName> <IsPartAttribute>true</IsPartAttribute> <DataDictionary>DT_DD_MATERIAL</DataDictionary> </Attribute> Mit dem Abschalten der Stammdatengenerierung wäre ich im Hinblick auf eine eventuell folgende Stücklistenerstellung eher vorsichtig. Viele Grüsse Hermann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stonly Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2004 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo hermann, danke für deine antwort. funktioniert soweit ganz gut. das einzige problem ist, daß bei den mit datenlexika hinterlegten attributen der oberste wert des betr. lexikas eingetragen wird, obwohl in der datenlexikondefinition (über design data mangement angelegt) kein wert für den standard eingetragen ist. gruss steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hbraun Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 16 Registriert: 18.06.2004 CED Modeling 19.0 M040 CED Model Manager 19.0 M040 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 22. Jul. 2004 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stonly
Hallo Steffen, dieses Problem ist definitiv da und wurde von uns auch bereits an CoCreate weitergegeben. CoCreate hat diesen Bug an die eigene Entwicklung weitergeleitet. Ich hoffe, die biegen das im nächsten Release gerade. Helfen kann man sich, wenn man das Datenlexikon z.B. um den Wert "???" erweitert. Dann werden beim erstmaligen Speichern die Fragezeichen angezeigt und der User merkt, dass er Einträge zu machen hat. Das Datenlexikon um Leerzeichen zu erweitern macht Probleme. Gruss Hermann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |