Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  Anpassungen am Modelmanager???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anpassungen am Modelmanager??? (1025 mal gelesen)
-Tobi-
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von -Tobi- an!   Senden Sie eine Private Message an -Tobi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Tobi-

erstellt am: 25. Jun. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich hoffe das schon einige mit dem Modelmanager arbeiten und mir ein paar Tipps geben könne.
Und zwar habe ich mir im Hauptaufgabenfenster die Reiter(Spalten) eingereichtet und würde diese Einrichtung gerne auf andere Maschinen übertragen. Wie kann ich dies machen?
Des weiteren würde ich gerne in meiner Arbeitsmappe direkt den Stammdatensatz anzeigen lassen und das 3D und 2D darunter. Gemeint ist mit „darunter“, dass ich die Zeichnung und das 3D mit dem Kreuz am Stammdatensatz öffnen und dann sehen kann.
Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Es grüßt euch
    Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fleischt
Mitglied
CAD/PDM Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von fleischt an!   Senden Sie eine Private Message an fleischt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleischt

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Tobi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi (oder Marcus???),

ich weiß nicht, ob ich deine Fragen so ganz verstanden hab, aber ich probiers mal:

Zitat:
und würde diese Einrichtung gerne auf andere Maschinen übertragen.Wie kann ich dies machen?

Gehts hier einfach darum, dass du Anpassungen, die du an deinem Computer gemacht hast, nun auch auf anderen Computer übertragen willst? In diesem Fall musst du halt die entsprechenden Dateien (XML-Konfiguration, Java-JAR) auf die anderen Computer kopieren.

Zitat:
Des weiteren würde ich gerne in meiner Arbeitsmappe direkt den Stammdatensatz anzeigen lassen und das 3D und 2D darunter.

Probiers mal mit Rechtsklick auf den Stammdatensatz und dann "In Arbeitsmappe reservieren". Verknüpfungen kann man im ModelManager übrigens auch per Drag&Drop erzeugen: Einfach den Sohn auf den Vater draufziehen. Copy&Paste funktioniert teilweise auch.

War es das, was du gemeint hast?

Gruß Thomas

-Tobi-
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von -Tobi- an!   Senden Sie eine Private Message an -Tobi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Tobi-

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke für deine schnelle Reaktion. Es war nicht ganz was ich meinte.
Ich habe mir im Hauptfenster bestimmte Spalten eingeblendet und diese sortiert. Diese Einstellungen würde ich jetzt gerne auf anderen Rechnern als default beim starten laden.
Ich hab nicht programmiert, das kann ich leider nicht, sondern nur ein paar Einstellungen vorgenommen.
Dafür habe ich jetzt aber einen ersten Ansatz. Und zwar schreibt der Modelmanager diese Informationen in die Datei wmproperties.lst in mein Profil. Ich könnte also diese in das Profil der User legen.
Ich finde diese Lösung aber nicht so gut, weil der User diese leicht überschreiben kann und die Einstellungen verloren sind.

Zum zweiten: Was ich eigentlich möchte ist, wenn ich ein 3D Teil oder eine Zeichnung gespeichert habe die Stammdaten dieser Zeichnung oder dieses 3D Teils ändern. Leider wird mir in meiner Arbeitsmappe aber nur das Icon der Zeichnung oder des 3D´s angezeigt. Ich muss also um an die Stammdateneinträge zu kommen, erst 3D Eigenschaften von hier auf den Reiter Stammdaten und dort über den Rechtsklick in die Stammdateneigenschaften.
Ich finde diesen Weg sehr umständlich.
Hier würde ich mir wünschen, dass dass Stammdatenicon beim abspeichern direkt mit in meine Arbeitsmappe gelegt wird. So könnte ich von dort aus über den Rechtsklick direkt in die Eigenschaften der Stammdaten gelangen.

Vielleicht gibt es für dieses Problem auch noch einen besseren Weg, bin für alles offen. Wir fangen gerade erst mit dem Modelmanager an. 
Gruß
Marcus

fleischt
Mitglied
CAD/PDM Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von fleischt an!   Senden Sie eine Private Message an fleischt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleischt

erstellt am: 25. Jun. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Tobi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die wmproperties.lst wird tatsächlich öfters mal überschrieben. Welche Spalten angezeigt werden, und ihre Reihenfolge, kannst du aber auch in der wmconf.xml bzw. in der license.xml anpassen.

Das andere Problem mit den Stammdateneigenschaften könnte man auch so angehen, dass bei einem Rechtsklick auf das 3D-Modell zusätzlich zu "Eigenschaften" noch ein Befehl "Stammdaten-Eigenschaften" erscheint, der dann eben das andere Fenster öffnet.
Das geht allerdings nur mit ein bisschen Java-Progammierung. Kein wirklich großer Aufwand (2 kleine Java-Klassen, plus ein Eintrag in der XML-Konf-Datei), aber ein bisschen programmieren solltest du dazu halt schon können... Probiers mal aus! :-)

Thomas

-Tobi-
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
das mit dem Programmieren ist so ein Problem. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Java. Muss mich dann erst mal mit Java beschäftigen.
Wenn mir im forum keiner helfen kann, muss das erst einmal warten. Falls jemand diese oder eine ähnliche Funktion schon hat, währe ich sehr dankbar für Hilfe.
Danke Thomas
Marcus

fleischt
Mitglied
CAD/PDM Betreuer

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Tobi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das Java-lernen kann dir wohl niemand abnehmen (außer ein paar teuren Consultants vielleicht :-)). Wenn du den MM aber wirklich gut anpassen willst, solltest du die Zeit echt investieren. Es lohnt sich! Und eine gewisse Unterstützung sollte dir der CoCreate-Support da auch liefern können.

Schau mal in den Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum216/HTML/000030.shtml
Da hab ich schon mal die ersten paar Schritte der Java-Programmierung beschrieben. Wenn du Fragen hast, können wir die hier gerne ausdiskutieren.

Gruß Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz