Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  ModelManager: Nummern - Generator für Instanzname

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ModelManager: Nummern - Generator für Instanzname (1786 mal gelesen)
krambambulin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von krambambulin an!   Senden Sie eine Private Message an krambambulin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krambambulin

erstellt am: 08. Apr. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüezi!

Ich habe die Aufgabe, ModelManager bei uns einzuführen.
Die Installation von ORACLE und ModelManager mit Hilfe der
Anleitung in eSupportMarketplace und dem Telefon-Support
von CoCreate ging hervorragend - läuft einwandfrei.

Nun meine Anpassung/Frage:
Im (Feinstanz-)Werkzeugbau hat jedes Werkzeug einen 'Stempel'.
Da die Datenbank jedoch einen einmaligen (Instanz-)Namen verlangt,
soll dieser nun mit einer Laufnummer eindeutig benennt werden.
Mich in Lisp einzuarbeiten, trau ich mir zu. - Aber wo soll
ich diese Zeilen einfügen, dass diese Laufnummern direkt beim
ersten Speichern vergeben werden?

Ich kann mir gut vorstellen, nicht der einzige mit diesem Problem
zu sein.

grüsse freundlich

Daniel Abderhalden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuergenG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JuergenG an!   Senden Sie eine Private Message an JuergenG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuergenG

erstellt am: 13. Apr. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambulin 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den ModelManagager gibt es einen Nummerngenarator.

Es handelt sich hier um einen Servergesteuerten Nummerngenarator, der über eine Textdatei konnfiguriert werden kann. Es ist ein Standardprodukt, das vielseitig eingesetzt werden kann. Es gibt hier zu mehreren Systemen einen Client, darunter auch für den ModelManager.

Gruß
Jürgen Greiner

Weitere Infos über jgreiner@inneo.de

------------------
Jürgen

fleischt
Mitglied
CAD/PDM Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von fleischt an!   Senden Sie eine Private Message an fleischt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleischt

erstellt am: 14. Apr. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambulin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab meinen Nummerngenerator in Java programmiert. In der Business-Objekt-Klasse für dein Datenbank-Objekt überschreibst du einfach die preApply-Methode, die wird unmittelbar vor dem Speichern des Objekts in die Datenbank aufgerufen.

In etwa so:

public void preApply(boolean keepOpen) throws WMException {
  super.preApply(keepOpen);
  if (isNew()) { // prüfen, ob es sich um ein neues Element handelt
    setValue("Nummer",meinNummernGenerator.nächsteNummer());
  }
}

Gruß Thomas

PS: Fände ich cool, wenn hier langsam mal auch fachliche Diskussion über MM anfangen und nicht nur immer "Gibt es überhaupt jemanden, der MM einsetzen will?" :-)

ch34
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ch34 an!   Senden Sie eine Private Message an ch34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch34

OSDD 12.01d
OSDM 12.01d
Drawing- ModelManager 12.01c

erstellt am: 15. Apr. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambulin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ist ja Interessant, muss wohl ein Programmiere oder
Java Spezialist sein um einen Nummergenerator einzubauen?
Ist das von einem Nichtprogrammierer (nur ME10 u. bisschen Lisp)
überhaupt möglich?
Kannst du mir den Generator zur Verfügung stellen und das ganze genauer erklären?
Grüße Christian

------------------
Grüße

fleischt
Mitglied
CAD/PDM Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von fleischt an!   Senden Sie eine Private Message an fleischt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleischt

erstellt am: 16. Apr. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambulin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

zur Verfügung kann ich meinen Nummerngenerator leider nicht so einfach stellen. In Wahrheit ist er nämlich deutlich komplizierter, als ich in meinem kleinen Beispiel beschrieben habe. Aber ich kann das Prinzip mal kurz beschreiben:
Wir haben das über eine eigene WorkManager-Tabelle geregelt, in der die verschiedenen Nummerkreise aufgezählt sind. Jeder Nummernkreis hat ein Attribut, in dem der aktuelle Index drin steht. Jedes Mal, wenn ein Benutzer eine Nummer zieht, wird dieser Wert erhöht. Noch komplizierter wurde die Sache dann bei mir, weil diese Nummernkreis-Funktion schon als Makro programmiert war, und ich dieses Makro dann von Java aus aufrufe, um nicht die ganze Logik noch mal neu schreiben zu müssen....

Zum Thema "Programmierer / Java-Spezialist":
Ja, Java ist schon etwas schwieriger zu erlernen als Makro-Programmierung. (Wobei: Wer sich im Klammer-Dschungle von Lisp zurechtfindet, der wird auch Java lernen können *g*). Und: es lohnt sich! Java ist mal echt ne richtig schöne Programmiersprache, während die Makrosprache halt doch nur ne Krankheit war.
Ich habe aber auch das Glück, dass ich von Haus aus Informatiker bin, und 90% meiner Zeit der OSM-Programmierung widmen kann. Für CAD-Leute, die nebenher noch den WorkManager betreuen sollen, ist es sicherlich recht schwierig, sich da richtig einzuarbeiten.

Gruß
Thomas Fleischmann

[Diese Nachricht wurde von fleischt am 16. Apr. 2004 editiert.]

ch34
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ch34 an!   Senden Sie eine Private Message an ch34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch34

OSDD 12.01d
OSDM 12.01d
Drawing- ModelManager 12.01c

erstellt am: 16. Apr. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambulin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
das Ganze scheint mir zu Komplex zu sein. Wie gesagt meine
Programmierkenntnisse sind nicht die besten.
Trotzdem danke für deine Bemühungen.

Schönen Tag Christian

------------------
Grüße

krambambulin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von krambambulin an!   Senden Sie eine Private Message an krambambulin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krambambulin

erstellt am: 30. Apr. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
vielen dank erstmal für die antworten.
thomas, wenn du denkst, dass dein nummern-generator für mein problem ausreichend funktionalität verfügt, würde ich ihn gerne bei uns einsetzen. wäre es möglich, dein modul 'telefonisch' zu implantieren?
wieviel kostenbeitrag bräuchtet ihr dafür?

grüsse freundlich
daniel abderhalden

fleischt
Mitglied
CAD/PDM Betreuer

erstellt am: 05. Mai. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambulin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

wie ich schon oben geschrieben habe, unsere Nummerngenerator ist recht kompliziert. (als Makro geschrieben, wird dann von Java aus aufgerufen; verschiedene Nummernkreise mit verschiedenen Berechtigungen; negativ laufende Nummernkreise; Verändern der Nummer bei schon existierenden Dokumenten; ...) Ich glaube nicht, dass das für euch die richtige Lösung wäre. Die müsstet ihr sowieso noch mal an eure Bedürfnisse anpassen.
Da unser Code auch ziemlich verzweigt ist, und verschiedene Hilfsfunktionen untereinander aufgerufen werden, kann man den Nummerngenerator auch nicht so einfach isolieren und herauslösen, sorry.

Je nachdem, wieviel ihr sonst noch alles anpassen müsst, ist es evtl. sowieso ratsam, ein bisschen Java zu lernen, und den Nummerngenerator selbst als Extension zu implementieren. Ist meiner Meinung nach ganz gut zum Einstieg in das Thema geeignet.
Wenn du dich dazu entscheidest, kann ich sicher noch ein paar Tips nebenher geben, aber den Gehirn-Schmalz "wie sieht die Logik in meiner Firma aus" kann dir leider niemand abnehmen. *g*

Gruß Thomas

fleischt
Mitglied
CAD/PDM Betreuer

erstellt am: 13. Mai. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambulin 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab mir gerade den Java-Quellcode von ModelManager 12.01C angeschaut, und da gibt es auch schon einen Nummerngenerator drin.

Im Package com.lbnl.biz gibt es eine Klasse PartNumberFactory (den Nummerngenerator) und eine Modell- und eine Zeichnungsklasse, die diesen Nummergenerator verwenden.

Die Klassen sind scheinbar speziell für die Firma Berkeley geschrieben, aber wenn sie schon im OSM mitverteilt werden, kann man sie ja auch für die eigenen Zwecke gebrauchen.

Gruß Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz