Neulich habe ich mir die Zeit genommen etwas länger mit dem neuen Modelmanger zu spielen.
Ich muss sagen je mehr ich mich damit befasse desto besser gefällt es mir.
In Sachen Bedienungsfreundlichkeit ist es um Welten besser als der Workmanager. So ist es z.B. möglich eine komplette Baugruppe inkl. aller Einzelteile in einem Zug zu speichern ohne irgendwelchen Datenmüll zu erzeugen.
Es ist so intuitiv das ein durchschnittlich begabter Anwender mit einer kurzen Einführung damit zurande kommen sollte.
Man muss sich auch nicht unbedingt große Gedanken um ein Speicherkonzept machen weil es auf Anhieb alles richtig macht.
Die Installation ging auch überraschend unkompliziert vonstatten.
Ich habe aber auch ein paar Nachteile gefunden.
Es wird deutlich mehr Arbeitsspeicher als mit dem WM-Client benötigt.
Anpassungen erscheinen mir, wenn überhaupt, viel schwieriger machbar zu sein als mit dem WM.
Mit Teilen aus MoldBase hat es so seine Probleme. (Es erscheint eine Fehlermeldung in der empfohlen wird mit DesignManagement zu speichern?!)
Alles in allen scheint es vor allen für kleinere Betriebe, die mit dem Standart ohne größere Anpassungen leben können, eine sehr gute Alternative zu sein.
Aber meine Erfahrungen beruhen wie gesagt nur auf einige Tests mit einer 1-Platz-Installation.
Deshalb meine Frage:
Hat schon jemand etwas mehr Erfahrungen mit dem Modelmanager sammeln können? Wie sieht es z.B. mit Stabilität, Datenübernahme aus Workmanager, Fehlerhäufigkeit und Akzeptanz bei den Anwendern aus?
Vieleicht verirrt sich ja jemand in dieses wenig besuchte Forum, der etwas zum Thema Modelmanagement beitragen kann.
------------------
Grüße
Hartmuth
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP