Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  Model-Manager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Model-Manager (1359 mal gelesen)
Hartmuth
Mitglied
CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

erstellt am: 20. Jan. 2003 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neulich habe ich mir die Zeit genommen etwas länger mit dem neuen Modelmanger zu spielen.
Ich muss sagen je mehr ich mich damit befasse desto besser gefällt es mir.
In Sachen Bedienungsfreundlichkeit ist es um Welten besser als der Workmanager. So ist es z.B. möglich eine komplette Baugruppe inkl. aller Einzelteile in einem Zug zu speichern ohne irgendwelchen Datenmüll zu erzeugen.
Es ist so intuitiv das ein durchschnittlich begabter Anwender mit einer kurzen Einführung damit zurande kommen sollte.
Man muss sich auch nicht unbedingt große Gedanken um ein Speicherkonzept machen weil es auf Anhieb alles richtig macht.
Die Installation ging auch überraschend unkompliziert vonstatten.
Ich habe aber auch ein paar Nachteile gefunden.
Es wird deutlich mehr Arbeitsspeicher als mit dem WM-Client benötigt.
Anpassungen erscheinen mir, wenn überhaupt, viel schwieriger machbar zu sein als mit dem WM.
Mit Teilen aus MoldBase hat es so seine Probleme. (Es erscheint eine Fehlermeldung in der empfohlen wird mit DesignManagement zu speichern?!)

Alles in allen scheint es vor allen für kleinere Betriebe, die mit dem Standart ohne größere Anpassungen leben können, eine sehr gute Alternative zu sein.
Aber meine Erfahrungen beruhen wie gesagt nur auf einige Tests mit einer 1-Platz-Installation.
Deshalb meine Frage:
Hat schon jemand etwas mehr Erfahrungen mit dem Modelmanager sammeln können? Wie sieht es z.B. mit Stabilität, Datenübernahme aus Workmanager, Fehlerhäufigkeit und Akzeptanz bei den Anwendern aus?

Vieleicht verirrt sich ja jemand in dieses wenig besuchte Forum, der etwas zum Thema Modelmanagement beitragen kann.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmidt.j
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schmidt.j an!   Senden Sie eine Private Message an Schmidt.j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmidt.j

erstellt am: 17. Feb. 2003 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hartmuth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmuth,

ich habe mich mal wieder in dieses Forum verirrt ;-) Das es wenig besucht wird, liegt ganz klar daran, dass man es nicht unter CoCreate findet.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mit den Model-, Drawing- und ProjektManager mal etwas näher anzusehen. Das was ich bei der Vorführung einer Betaversion Ende letzen Jahres gesehen habe, hat mir gut gefallen.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist die fehlende Anpassbarkeit. Wir Arbeiten seit 8 Jahren mit  dem WorkManager  und verwalten mit ihm knapp 100.000 Dokumente. Hiervon fast 10.000 3D-Modell. Natürlich sieht der WM nicht mehr so aus, wie er damals gekauft wurde. Der WorkManager wurde in Laufe der Zeit, mehr oder weniger stark, an unsere Bedürfnisse angepasst. Ich weiß noch nicht, ob so etwas mit den xxx-Managern überhaupt möglich ist und wenn ja mit welchem Aufwand. Aus diesem Grund würde mich stark interessieren ob schon andere Firmen den Umstieg planen oder evt. diesen Plan schon wieder verworfen haben.

Der zweite Punkt der mich stört ist, dass es keine Updatemöglichkeit gibt. Nach meinem Kenntnisstand muss alles neu gekauft werden. Ich frage mich wofür wir einen Wartungsvertrag haben. Ich glaube, das Stichwort Investitionssicherheit habe ich bei CoCreate schon mal gehört. Oder habe ich mich da verhört ;-)

In dem Beitrag „OSD und WorkManager“ im Soliddesigner-Forum schreibst du:

„... Was den Workmanager ansich betrifft handelt es sich dabei übrigens um ein Auslaufmodell. CC hat als nachfolger den Modelmanager bzw. Drawingmanager für 2D-Umgebungen freigegeben und angekündigt das es für dem WM keine Updates mehr geben wird. Allerdings lassen sich zumindest die reinen WM-Daten relativ unkompliziert in den Modelmanger übernehmen. ....“

Woher stammt die Information, dass es keine Updates mehr geben wird? Soviel ich weiß, sollen beide Versionen parallel  weiter laufen. 

Gruß
Joachim

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

erstellt am: 17. Feb. 2003 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joachim,

Offizielle Aussage von CC ist: WM wird weiterhin supported, erhält aber den Status "Maintenance". Das heißt im Klartext - Es wird nur noch Bugfixes und Anpassungen an z.B. neue Oracle-Versionen geben, keine neue Funktionalität mehr.
Kunden können neue WM-Lizenzen nur noch über den Erwerb einer Modelmanger-Lizenz bekommen, die eine alte WM-Lizenz beinhaltet.
Stand heute gibt es aber keine Upgrademöglichkeit von WM zu Modelmanger. Über den Sinn oder Unsinn von Supportverträgen für WM kann sich damit jeder seine eigenen Gedanken machen.

Was die Anpassbarkeit betrifft ist übrigens gerade etwas Bewegung in die Geschichte gekommen. Gut möglich, dass zumindest als Dienstleistung zukünftig einiges machbar sein wird.

------------------
Grüße
Hartmuth

Jochen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jochen an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen

OSD 11.50 Sheet Metall
Solid Tools WM /MM
Intel P4 2.4 GHZ
Nvidia 128 MB

erstellt am: 11. Apr. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hartmuth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

bei mir stellt sich die Frage einer Installation auf
Modell Manager zur Zeit auch.

Workmanager V11.5 ist installiert, aber im Umgang nicht so einfach.
Weiterhin möchte ich auch andere Daten z.Bsp. NC - Programme
Einrichtepläne dort einfügen.
Ist dies möglich ???

Dann wurde mir berichtet der MM wäre erst ab Version 12 gut brauch und benutzbar - wie sieht es damit aus ??

Vielen Dank im Voraus
und noch frohe Ostern !!

Jochen

------------------

JuergenG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JuergenG an!   Senden Sie eine Private Message an JuergenG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuergenG

erstellt am: 14. Apr. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hartmuth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

grundsätzlich macht es Sinn auf die Version 12 zu gehen, schon wegen  OneSpace Designer.
Mit dem ModelManager kann man recht einfach beliebige Dateien zusätzlich importieren (manueller Import/Export) und entsprechende Verknüpfungen zum Stammdatensatz erstellen usw.

------------------
Jürgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz