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Autor Thema:  Materialzuweisung (2318 mal gelesen)
querido
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erstellt am: 12. Jan. 2013 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi -
ich verknüpfe AutoCAD Architekture Modelle in 3DS Max Design 2013. Die Verknüpfung soll beibehalten werden, damit ich die Szene bei Veränderungen der AutoCAD-Zeichnung aktualisieren kann.

Nun möchte ich auf einen Volumenkörper auf verschiedene Flächen unterschiedliche Materialien legen. Ich kann die Flächen mit der Polygonauswahl zwar auswählen, es gelingt mir die Materialzuweisung jedoch nicht.

Irgendjemand eine Idee?!

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erstellt am: 13. Jan. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für querido 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von querido:
Nun möchte ich auf einen Volumenkörper auf verschiedene Flächen unterschiedliche Materialien legen. Ich kann die Flächen mit der Polygonauswahl zwar auswählen, es gelingt mir die Materialzuweisung jedoch nicht.
So arbeitet 3DS nicht. Wenn du unterschiedliche Materialien innerhalb eines Körpers haben willst, dann müssen (im 3DS) den Teilelementen des Körpers (den Flächen) eigene MaterialId's zugewiesen werden, z.B. bei einem Quader der oberen Fläche 1, den Seitenflächen 2 und der Bodenfläche 3.
Dann ist ein Material vom Typ "Multi-/Unterobjekt" zu erstellen mit 3 Materialdefinitionen für ID 1 bis 3.
Dem gesamtem Körper wird dann dieses Material zugewiesen, durch die MaterialId's kennt 3DS, welches Sub-Material welchem Teil im Körper zuzuweisen ist.


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querido
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erstellt am: 13. Jan. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis. So weit war ich auch schon, bei der Polygonauswahl konnte ich den rot markierten Flächen eine ID zuweisen. Aber funktioniert das auch mit verknüpften Objekten aus AutoCAD?
Ich werde das mit dem Multimaterial demnächst testen.

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erstellt am: 13. Jan. 2013 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für querido 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber funktioniert das auch mit verknüpften Objekten aus AutoCAD?
Hängt wohl ab von "welche Objektarten" und welche Modifikationen in AutoCAD denen zugefügt wurden.
Mit 2013-Produkten und gewöhnlichen Volumenkörpern haben Grifffunktionen (Veränderung von Höhe und Breite eines Quaders bei zuvor in 3DS zugewiesenen MaterialId's je Seite) funktioniert, Die SubId's bleiben erhalten und werden auch nach Aktualisieren der Verknüpfung richtig dargestellt/gerendert (Achtung, die beiden Verknüfungs-Neuladeeinstellungen "...Materialzuweisung der Szene verwenden..." aktivieren!)
Wendet man dann boolsche Operationen an solche Objekte an, werden diese eigentlich (intern in AutoCAD) neu erstellt und 3DS verliert dann die MaterialId's der Einzelseiten (denn diese sind nicht mehr vorhanden).
Es ist also Vorsicht geboten, welche Modifikation an welche Objekttypen angewendet wird. Am besten zuvor an kleinem Muster probieren bevor das Große in Angriff genommen wird.

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erstellt am: 13. Jan. 2013 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Modifikationen in AutoCAD können ja lediglich zugewiesene Materialien, Layer oder Farben sein. Sowas wie id´s sind mir in AutoCAD unbekannt.
Allerdings konnte ich einem Volumenkörper in AutoCAD mehrere Materialien zuweisen (durch STRG und anklicken der Flächen, und dann Materialwahl in den Eigenschaften - toll!) - diese Einstellungen wurden nach Max jedoch nicht korrekt übernommen. Wenn ich dann ein Material in Max auf den Körper ziehe, verändert sich wieder die ganze Oberfläche.
Ich werde das an einer einfachen Zeichnung nochmals nachvollziehen und probieren.

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erstellt am: 14. Jan. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für querido 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Modifikationen in AutoCAD können ja lediglich zugewiesene Materialien, Layer oder Farben sein. Sowas wie id´s sind mir in AutoCAD unbekannt.
Allerdings konnte ich einem Volumenkörper in AutoCAD mehrere Materialien zuweisen
Nun es sind zwei verschiedene Produkte und die behandeln die Materialien unterschiedlich. Um mit zwei unterschiedlichen Produkten arbeiten zu können, ist es immer notwendig, die Möglichkeiten der Schnittstelle und der maximalen Gemeinsamkeiten zu nutzen. Gibt es in einigen Details keine Gemeinsamkeiten, dann eben anders behelfen.
Im Falle Materialien ist es wohl in der Natur auch so, dass ein Körper nur ein Material hat. Und erfolgt auf einem Material ein Auftrag, z.B. auf einer Wandseite eine Tapete, auf der anderen grober Putz, dann mach deine Wand zu Material Putz und die Tapete zu einem eigenen Körper. Das gibt dir die Möglichkeit, mit diesen Körpern sowohl im AutoCAD konstruktiv zu arbeiten, damit kannst Du auch im 3DS Materialien zuweisen, damit kannst Du die Daten ohne Material-Zuweisung-Verlust hin- und herschieben.

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erstellt am: 15. Jan. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Zuweisung der Materialien auf die Flächen in AutoCAD funktioniert leider nicht problemlos, so toll diese Möglichkeit auch wäre.
Während der Vergabe von Materialien auf Flächen "springen" andere Seiten einfach wieder zurück in das andere Material. Das ist ziemlich nervig, eine Zuweisung der Flächen funktioniert somit nicht zuverlässig.

Das Importieren nach Max hat allerdings geklappt, sofern ich die Materialien auf dem Körper zunächst mit der Pipette aufgenommen habe und automatisch ein Multimaterial erstellt wurde.

Die Schnittstelle ist somit nicht das Problem, sondern die zuverlässige Vergabe von Materialien auf die Flächen innerhalb eines Baukörpers.

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