Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viz Produkte
  3ds Datei im VIZ nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3ds Datei im VIZ nutzen (1698 mal gelesen)
sEsE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

Beiträge: 122
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 10. Feb. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte eine 3ds Datei (ein Modell eines LKWs) in meine CAD Zeichnung (*.dwg) einbinden und dann im Viz bearbeiten und rendern lassen.
Mein Problem ist nun, dass AutoCad zwar den Alphakanal + Texturen einlesen kann, Viz mir aber nur ein untexturiertes Modell des Fahrzeugs auswirft.
Der Kubatur des Objektes interpretiert VIZ richtig, aber die Verknüpfung zu den Texturen fehlt. Wir bekomme ich es hin dass VIZ, genau wie AutoCad das Objekt automatisch mit den vorgegebenen Texturen belegt und den Alphakanal einfügt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 10. Feb. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage:

Warum fügst du die 3ds-Datei ins AutoCAD ein, wenn du sie im VIZ bearbeiten willst? Füge sie dort doch direkt ein.

Und zu deinem Texturproblem: Ich würde die Texturen sowieso im VIZ neu vergeben - zum Einen - und zum Anderen: Achte mal auf die Verzeichnisse - 3ds-Dateien haben normal ein eigenes Texturverzeichnis.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sEsE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

Beiträge: 122
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 10. Feb. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mh, ich kann diese 3ds Datei nicht im VIZ einfügen. Wenn ich die Datei direkt in das Programm ziehe dann erscheint eine Fehlermeldung "Datei kann nicht geöffnet werden".
Wie füge ich denn unter dem ganz normalen VIZ, welches AutoCad 2006 dabei hat eine 3ds Datei ein und vor allem wie kann die Schraffur direkt mit übernommen werden?
Das Objekt ist ein LKW, es hat neben der normalen 3ds Datei auch noch *.tif Dateien die als Schraffur dienen. Zusätzlich ist auch der Alphakanal vorhanden und ja das Ganze liegt dann in einer Ordnerstruktur vor.

Dieser LKW stammt aus einer Sammlung von 3d Objekten, welche wir auf 2 CDs erworben haben. Nur steht im Handbuch nicht wirklich etwas dazu wie man die Dateien im Viz einpflegen kann.

[Diese Nachricht wurde von sEsE am 11. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 10. Feb. 2008 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

Nenn mal den Hersteller der CD.

Und nein - AutoCAD beinhaltet kein VIZ; VIZ ist Stand-Alone und hat nix mit AutoCAD zu tun; meinst du eventuell den VIZ-Render?

Achja - zu den Texturen - entweder spielst du die Texturen in einen Support-Pfad von AutoCAD oder aber du machst den Textur beinhaltenden Ordner zu einem Support-Pfad - dann findet AutoCAD die Texturen selber.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sEsE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

Beiträge: 122
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 11. Feb. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*** Edit: Mir fiel der Name grade ein => De espona (http://www.deespona.com/3denciclopedia/index.html)

Also ich meine dann Viz Renderer. Tut mir leid das ich zu Verwirrungen beitrug. VIZ als Stand-alone besitze ich nicht.


Zu den Texturen. Im AutoCad findet das Programm selber die Texturen, lediglich im VIZ Renderer fehlen sie gänzlich. Dort sehe ich nur das "nackte" 3ds Modell, ohne Texturen. Wobei sich "Texturen" auch nur auf ein, zwei Bilder + Alphakanal bezieht.
Mir ist sowieso etwas schleierhaft wie das Modell texturiert wird. Eine Datei sieht beinhaltet ein Bild welches aus sieht wie eine Landschaft. Wozu soll die gut sein?

[Diese Nachricht wurde von sEsE am 11. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sEsE am 11. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sEsE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

Beiträge: 122
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 11. Feb. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,

mein Anliegen hat sich erledigt.

Ich füge die *.3ds Datei einfach im AutoCad direkt ein und lasse die Layer nach Materialien aufteilen. Somit kann ich die einzelnen Fahrzeuge im Viz-Renderer manuell mit Texturen belegen und gehe somit meinen eigenen Weg.

Danke trotzdem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz