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Thema: Rotationsachse (1255 mal gelesen)
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Lukasso Mitglied Architekt
Beiträge: 365 Registriert: 23.02.2007 ADT 2007 SP1/ 2008 AMD 5200 X2 4 GB Ram 6400 Geforce 8800GTX MS Vista
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erstellt am: 25. Jun. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe ein Problem mit der Rotationsachse und nach Suchen, fand ich nichts. Wie kann ich eine Rotationsachse Wählen. Wenn ich alle Elemente Anwähle, drehen sich alle um die eigene Achse. Muss ich die in einen Block verwandeln oder so. Bin recht neu im VIZ 2007 und arbeite sonst nur mit ADT. Darum sind mir Bewegungen und Animationen fast völlig fremd. Gibts da Hilfe?
Danke im Vorraus Luke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
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erstellt am: 25. Jun. 2007 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lukasso
Hilfe gibt's wie immer unter F1... Was möchtest du machen? Ich kann dein Ansinnen deiner bisherigen Beschreibung nicht entnehmen... Möchtest du alle Objekte um eine gemeinsame Rotationsachse drehen? (Wenn ja - warum?) Oder möchtest du ein Objekt um eine ihm nicht eigene (also einen anderen Bezugspunkt) rotieren? ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukasso Mitglied Architekt
Beiträge: 365 Registriert: 23.02.2007 ADT 2007 SP1/ 2008 AMD 5200 X2 4 GB Ram 6400 Geforce 8800GTX MS Vista
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erstellt am: 25. Jun. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, alle Objekte um eine Bahn...Ich lese und forsche, ist nicht sofort ersichtlich.
Ein Zylinder hat ein paar Objekte, und wenn ich alles markiere und drehe, dreht sich jeder um seins. Bild anbei.
Luke
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tunnelbauer Moderator Bauingenieur
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erstellt am: 25. Jun. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lukasso
Sehe ich das richtig: Der Zylinder soll sich mit den Objekten drauf um seine Längsachse drehen? Das hat überhaupt nix mehr mit dem Rotieren zu tun, dass du verwendest. Dazu musst du unter Hierachy den Pivot verändern (auf Zentrum positionieren) und dann mittels Motion-Parameter in deiner Time-Line den Startwert definieren (mittels Key-Frame) und den Endwert (auch wieder mittels Key-Frame) Alles klar? ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukasso Mitglied Architekt
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erstellt am: 25. Jun. 2007 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmmm.... das klingt sehr interessant. Ich dachte das ist möglich, aber es scheint mir ein 4 semestriges Studium nötig. Von der Logi her hätte ich ja alle "gruppiert und um eine gemeinsame Achse routiert. Ist das so schwer?? Also Pivot und so, habe ich nichts verstanden und nichts gefunden. Luke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur
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erstellt am: 25. Jun. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lukasso
Naja... VIZ ist halt nicht Paint... Komplexe Herausforderungen bedürfen dann schon mal einer gewissen Lernphase... Ich habe VIZ auch nicht ohne Lernphase gelernt (sonst würde es ja nicht Lernphase heissen... ) Allerdings bin ich noch von manchen Dingen weit entfernt (vom Können her...); das warum ist wieder eine Zeitfrge - umso komplexer ein Programm desto mehr Zeit muss man investieren... Und ich habe ehrlich gestanden keine Ahnung was dein aktueller Kenntnisstand in Dingen VIZ ist... ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukasso Mitglied Architekt
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erstellt am: 25. Jun. 2007 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, was man halt so machen muss. -Materialnie erstellen -Mappen und so -Kameras platzieren -Hintergründe und eigentlich Bewegungen, aber halt sehr eifach.
Dachte Bewegungsachse legen ist so einfach wie in Vectorworks und ADT und ArchiCAD und allen anderen Programmen. Linie oder Spline oder irgendwas als Pfad definieren. Nun ja. Ich probiers wahrscheinlich irgendwie anders. N versuchs wars wert, danke. Luke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur
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erstellt am: 25. Jun. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lukasso
Klar kannst du es auch mit einem Pfad machen... (du bist aber mit rotieren angekommen...) Beim Pfad musst du trotzdem auf den "Motion"-Reiter ausweichen... Dann den Bewegungscontroller zuweisen und diesem den Pfad... (gibts hier aber schon ein paar ausführliche Threads dazu - such mal...). Dazu sollte dann noch gesagt werden, dass eine Verwendung von Dummies sinnvoll ist (wäre)... Und im VIZ Bewegungen reinzubringen ist genauso einfach wie in allen anderen Programmen... (nur ist VIZ halt in der Art und Weise, wie man sowas anpackt etwas mehr Spielraum, da das VIZ mehr Möglichkeiten bietet als alle anderen...) (Achja: Frage: Was bewegst du im ADT und wie? Dass es dort einfach geht wäre mir neu...) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukasso Mitglied Architekt
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erstellt am: 25. Jun. 2007 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, nun, leider bewege ich nur die Cam. Was schade ist. Schade dass ich nicht ein Objekt als Cam ausgeben kann, dieses dann den Pfaden folgt usw. War irgendwo vor 10 Jahren mit VW möglich, zwar sehr spartanisch, aber man konnte einfache Szenen basteln. Sonnenstand konnte nem Pfad folgen, 3d Autos und cams.... . Nichts wird einfacher, das ist leider so. Muss man halt noch ein Programm lernen. Gruss
Luke
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tunnelbauer Moderator Bauingenieur
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erstellt am: 25. Jun. 2007 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lukasso
Keine Ahnung was dein Problem ist.. das geht alles im VIZ (sogar relativ simpel). Aber du hast mir thematisch zuviele Sprünge drinnen... da komm' ich nicht mehr mit... (ich kenne deine Erfahrungen nicht und weis auch nicht, welche Erfahrungen du mit welchem Programm gemacht hast...) Für mich ist es vollkommend ausreichend die Daten im AutoCAD aufzubereiten und im VIZ zu finalisieren - inkl. Animation... Dein Problem erschließt sich mir nicht... (alleine zum Thema "Animation" bekomm' ich in der VIZ Hilfe - vom 08er - 462 Treffer...) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
22030 Mitglied
Beiträge: 288 Registriert: 31.01.2005 AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++
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erstellt am: 27. Jun. 2007 04:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lukasso
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Lukasso Mitglied Architekt
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erstellt am: 27. Jun. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi und danke an alle soweit. Für die Geduld mit nem blutigem Anfänger in VIZ. Als Antwort auf meine Problematik habe ich, als ADT´ler ans Ausrichten der Bewegungsbahnen gedacht uuuuund. Tara. Ohne Pivot und zeuch hab ich in nu alle Bewegungsbahnen mit insgesamt 3 Klicks ausgerichtet, so dass sie sich um ein! Zentrum drehen. Für den Link danke auch. Nähere Auseinandersetzung wird notwendig. So als einwurf, gehört aber jetzt nicht hierher. Der ACA - Mental Ray ist halt schon irgendwie besser in der Ausgabe.... Grützi
Luke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |