Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viz Produkte
  Rotationsachse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rotationsachse (1255 mal gelesen)
Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2007 SP1/ 2008
AMD 5200 X2
4 GB Ram 6400
Geforce 8800GTX
MS Vista

erstellt am: 25. Jun. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Rotationsachse und
nach Suchen, fand ich nichts.
Wie kann ich eine Rotationsachse Wählen.
Wenn ich alle Elemente Anwähle, drehen sich
alle um die eigene Achse. Muss ich die in
einen Block verwandeln oder so.

Bin recht neu im VIZ 2007 und arbeite sonst nur
mit ADT. Darum sind mir Bewegungen und
Animationen fast völlig fremd.


Gibts da Hilfe?

Danke im Vorraus

Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 25. Jun. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfe gibt's wie immer unter F1... 

Was möchtest du machen?

Ich kann dein Ansinnen deiner bisherigen Beschreibung nicht entnehmen...

Möchtest du alle Objekte um eine gemeinsame Rotationsachse drehen? (Wenn ja - warum?)

Oder möchtest du ein Objekt um eine ihm nicht eigene (also einen anderen Bezugspunkt) rotieren?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2007 SP1/ 2008
AMD 5200 X2
4 GB Ram 6400
Geforce 8800GTX
MS Vista

erstellt am: 25. Jun. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zylinder.jpg

 
Hi,


alle Objekte um eine Bahn...Ich lese und forsche,
ist nicht sofort ersichtlich.

Ein Zylinder hat ein paar Objekte, und wenn ich
alles markiere und drehe, dreht sich jeder
um seins.


Bild anbei.


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 25. Jun. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasso 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich das richtig:

Der Zylinder soll sich mit den Objekten drauf um seine Längsachse drehen?

Das hat überhaupt nix mehr mit dem Rotieren zu tun, dass du verwendest.

Dazu musst du unter Hierachy den Pivot verändern (auf Zentrum positionieren) und dann mittels Motion-Parameter in deiner Time-Line den Startwert definieren (mittels Key-Frame) und den Endwert (auch wieder mittels Key-Frame)

Alles klar?   

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2007 SP1/ 2008
AMD 5200 X2
4 GB Ram 6400
Geforce 8800GTX
MS Vista

erstellt am: 25. Jun. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm....

das klingt sehr interessant.
Ich dachte das ist möglich, aber es scheint mir ein 4 semestriges Studium nötig.
Von der Logi her hätte ich ja alle "gruppiert und um eine gemeinsame Achse
routiert. Ist das so schwer??
Also Pivot und so, habe ich nichts verstanden und nichts gefunden.

Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 25. Jun. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasso 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja... VIZ ist halt nicht Paint...

Komplexe Herausforderungen bedürfen dann schon mal einer gewissen Lernphase...

Ich habe VIZ auch nicht ohne Lernphase gelernt (sonst würde es ja nicht Lernphase heissen...  )
Allerdings bin ich noch von manchen Dingen weit entfernt (vom Können her...); das warum ist wieder eine Zeitfrge - umso komplexer ein Programm desto mehr Zeit muss man investieren... Und ich habe ehrlich gestanden keine Ahnung was dein aktueller Kenntnisstand in Dingen VIZ ist...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2007 SP1/ 2008
AMD 5200 X2
4 GB Ram 6400
Geforce 8800GTX
MS Vista

erstellt am: 25. Jun. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,


was man halt so machen muss.
-Materialnie erstellen
-Mappen und so
-Kameras platzieren
-Hintergründe
und eigentlich Bewegungen, aber halt sehr eifach.

Dachte Bewegungsachse legen ist so einfach wie in
Vectorworks und ADT und ArchiCAD und allen anderen
Programmen. Linie oder Spline oder irgendwas als
Pfad definieren. Nun ja.

Ich probiers wahrscheinlich irgendwie anders.

N versuchs wars wert, danke.

Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 25. Jun. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasso 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kannst du es auch mit einem Pfad machen... (du bist aber mit rotieren angekommen...)

Beim Pfad musst du trotzdem auf den "Motion"-Reiter ausweichen...

Dann den Bewegungscontroller zuweisen und diesem den Pfad... (gibts hier aber schon ein paar ausführliche Threads dazu - such mal...). Dazu sollte dann noch gesagt werden, dass eine Verwendung von Dummies sinnvoll ist (wäre)...

Und im VIZ Bewegungen reinzubringen ist genauso einfach wie in allen anderen Programmen... (nur ist VIZ halt in der Art und Weise, wie man sowas anpackt etwas mehr Spielraum, da das VIZ mehr Möglichkeiten bietet als alle anderen...)

(Achja: Frage: Was bewegst du im ADT und wie? Dass es dort einfach geht wäre mir neu...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2007 SP1/ 2008
AMD 5200 X2
4 GB Ram 6400
Geforce 8800GTX
MS Vista

erstellt am: 25. Jun. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nun, leider bewege ich nur die Cam. Was schade ist.
Schade dass ich nicht ein Objekt als Cam ausgeben kann,
dieses dann den Pfaden folgt usw.
War irgendwo vor 10 Jahren mit VW möglich, zwar
sehr spartanisch, aber man konnte einfache Szenen
basteln. Sonnenstand konnte nem Pfad folgen,
3d Autos und cams.... .
Nichts wird einfacher, das ist leider so.
Muss man halt noch ein Programm lernen.


Gruss


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 25. Jun. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasso 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung was dein Problem ist.. das geht alles im VIZ (sogar relativ simpel).

Aber du hast mir thematisch zuviele Sprünge drinnen... da komm' ich nicht mehr mit... (ich kenne deine Erfahrungen nicht und weis auch nicht, welche Erfahrungen du mit welchem Programm gemacht hast...)

Für mich ist es vollkommend ausreichend die Daten im AutoCAD aufzubereiten und im VIZ zu finalisieren - inkl. Animation...

Dein Problem erschließt sich mir nicht... (alleine zum Thema "Animation" bekomm' ich in der VIZ Hilfe - vom 08er - 462 Treffer...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++

erstellt am: 27. Jun. 2007 04:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,
Versuch es mal damit, denke da ist was dabei was du gebrauchen kannst.
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=9028939&linkID=9241175

Ansonsten die F1 (Hilfe) verwenden wie Thomas (Tunnelbauer) es erwaehnte. Die ist echt supper und gibt sehr ausfuehrliche und ausreichend auskunft.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2007 SP1/ 2008
AMD 5200 X2
4 GB Ram 6400
Geforce 8800GTX
MS Vista

erstellt am: 27. Jun. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

und danke an alle soweit. Für die Geduld mit
nem blutigem Anfänger in VIZ.
Als Antwort auf meine Problematik habe ich,
als ADT´ler ans Ausrichten der Bewegungsbahnen
gedacht  uuuuund. Tara.

Ohne Pivot und zeuch hab ich in nu alle
Bewegungsbahnen mit insgesamt 3 Klicks
ausgerichtet, so dass sie sich um ein! Zentrum
drehen.

Für den Link danke auch. Nähere Auseinandersetzung
wird notwendig.

So als einwurf, gehört aber jetzt nicht hierher.
Der ACA - Mental Ray ist halt schon irgendwie
besser in der Ausgabe....


Grützi

Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz