Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Viz Produkte
  Material erstellen, bump?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Material erstellen, bump? (1606 mal gelesen)
Danny34
Mitglied
Bautechniker, Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von Danny34 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny34

Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2006

ADT 2007, P4 3.0GHz, 2048MB DDR-RAM, ATI 9800pro

erstellt am: 05. Mrz. 2007 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen :-)

Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit VIZ, will (und muss) es arbeitsbedingt nun aber auch schnellstmöglich lernen.

Meine Frage bezieht sich auf die Erstellung eines Materials. Ich habe hier Texturen auf DVD, auf denen sind "bump`s" und "maps" enthalten. So weit wie ich informiert bin, benötigt man die bump`s um einen Tiefeneffekt zu erzeugen......was genau mache ich mit den 2 Dateien?

Muss ich die erst in Photoshop zu 1 Datei zusammen fügen? Habe gelesen das man das bump in die map kopiert und dann die Fülleigenschaften auf "weich" stellt :-X ...hat das so seine Richtigkeit? Ich kann da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied sehen *grübel*.

Ist das generell sinnvoll, oder wie macht ihr das? Ich möchte natürlich einen guten Effekt erreichen, klaro :-)

Gruß,

Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++

erstellt am: 06. Mrz. 2007 03:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danny,
Mit welcher VIZ Version arbeitest du? Du solltest gegebenenfalls dein Profiel updaten.

Dieses Tutorial hat mir am Anfag recht geholfen. http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=9028939&linkID=5573440

Um deine Frage kurz zu beantworten: Beide Materialien werden im VIZ Material Editor eingefuegt. Das Bump Map, wie du richtig sagst, wird als relief verwendet. Je nach Material das du erstellst kannst du die Tiefenwirkung in % angeben. Mmmmhhh.... das klingt kompliziert. Ich werde dir ein PDF machen und mich anschliessend noch einmal melden.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++

erstellt am: 06. Mrz. 2007 03:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny34 10 Unities + Antwort hilfreich


Material.pdf

 
Bin's noch mal.
Hoffe das hilft. F1 gibt sehr gute info ueber das erstellen von materialien.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danny34
Mitglied
Bautechniker, Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von Danny34 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny34

Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2006

ADT 2007, P4 3.0GHz, 2048MB DDR-RAM, ATI 9800pro

erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas :-)

Danke für die Antwort, dann kann ich ja beruhigt die map`s & bump`s verwenden ;o) .....Tiefenwirkung einstellen hört sich auf jeden Fall gut an und die Tutorials werde ich mir dann heute Abend in Ruhe @ home anschauen, Englisch ist meine zweite Sprache,von daher auch kein Problem.

Ach ja, ich arbeite mit VIZ 2007, ist ja eh beim ADT mit dabei ;o) .....weißt du zufällig ob ich auch ein AEC-Material mit dieser Technik erstellen kann, oder gilt das nur für VIZ?

Gruß aus Neuss!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danny34
Mitglied
Bautechniker, Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von Danny34 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny34

Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2006

ADT 2007, P4 3.0GHz, 2048MB DDR-RAM, ATI 9800pro

erstellt am: 06. Mrz. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, als Tip nebenbei:
http://www.3dtotal.com/  --> Products --> Texture CD`s
http://www.bienenfisch.de/index.php

Da gibts ganz leckere Texturen etc ;o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++

erstellt am: 06. Mrz. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Danny,
VIZ 2007 und VIZ Render, welcher ein Bestandteil von ADT ist, ist nicht das selbe !!!!!!!!!!! Rede in Zukunft von VIZ-Render das erspart viele Probleme. Die Tutorials sind fuer VIZ und 3dMax und nicht fuer VIZ-Render. Der Materialeditor ist in etwa der gleiche, von da her kannst du diese Einstellungen verwenden.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danny34
Mitglied
Bautechniker, Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von Danny34 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny34

Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2006

ADT 2007, P4 3.0GHz, 2048MB DDR-RAM, ATI 9800pro

erstellt am: 06. Mrz. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir Thomas......hm, ich dachte das wäre einleuchtend wenn ich "ADT2007" im Profil stehen habe, aber nun gut....wieder etwas dazu gelernt ;o)

Wobei VIZ-Render doch eine abgespeckte Version von 3dMax ist, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 06. Mrz. 2007 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

VIZ Render ist sozusagen der Baby Bruder vom kleinen Burder Viz vom  3D Max  


Hier ist einiges drinnen:  http://adt.cad.de/cms/index.php?option=com_content&task=category§ionid=4&id=25&Itemid= 45

[edit] da du bereits ADT2007 hast: dort kann man bereits viele Einstellungen direkt über die neuen AutoCAD Materialien vornehmen [/edit]

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 06. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danny34
Mitglied
Bautechniker, Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von Danny34 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny34

Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2006

ADT 2007, P4 3.0GHz, 2048MB DDR-RAM, ATI 9800pro

erstellt am: 06. Mrz. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sleepless:
Hi,

VIZ Render ist sozusagen der Baby Bruder vom kleinen Burder Viz vom  3D Max   


Hier ist einiges drinnen:  http://adt.cad.de/cms/index.php?option=com_content&task=category§ionid=4&id=25&Itemid=  45

[edit] da du bereits ADT2007 hast: dort kann man bereits viele Einstellungen direkt über die neuen AutoCAD Materialien vornehmen [/edit]

HTH
Tom


Hi Tom!

Danke für den Link zu den Tutorials, werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen.....logischerweise zu Hause, da man auf der Arbeit eh keine Zeit dafür hat ;o)

Bis denne!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz