Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Viz Produkte
  Bei Rendern falsche Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bei Rendern falsche Ansicht (999 mal gelesen)
Raphaela
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Raphaela an!   Senden Sie eine Private Message an Raphaela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raphaela

erstellt am: 18. Sep. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich hab mal wieder ein VIZ-Problem. Ich versuche zur Zeit ein gezeichnetes Gebäude zu rendern, an sich funktioniert es auch, allerdings ist eine ganz andere Ansicht dargestellt, als die, die ich auf dem Bildschirm sehe.
Ich habe das mal mit einer anderen Datei getestet, da diese um einiges kleiner ist und es deswegen schneller geht und dabei funktioniert es komischerweise. Was mache ich falsch?
Bitte um Hilfe für die verzweifelte Renderin  ;-)

Gruß,
Raphaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 18. Sep. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphaela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau mal beim Render-Dialog was bei der Kamera eingestellt ist - eventuell ist ort eine andere Kamera aktiv gesetzt als du in deiner Ansicht hast.

------------------
Grüsse

Thomas

Raphaela
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Raphaela an!   Senden Sie eine Private Message an Raphaela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raphaela

erstellt am: 18. Sep. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, eigentlich hatte ich gar keine Kamera an, sondern nur die Ansicht, die ich aufm Bildschirm hab. Das läuft alles so langsam, deswegen hab ich das nur so gemacht. Oder MUSS man eine Kamera anmachen?

Gruß

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

erstellt am: 18. Sep. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphaela 10 Unities + Antwort hilfreich

nö - anmachen (bzw erstellen) musst du keine; generell ist es aber von Vorteil, da du eine Kamera präziser einstellen/positionieren kannst. Desweiteren kannst du dann auch die Ansichten sozusagen speichern - sprich mit der Kamera merkt er sich die exakte Position (was bei einer normalen Ansicht nicht der Fall ist - sprich: Posittion kurz mal geändert und schon hast du einen neuen Standpunkt)

Um es dir zu vereinfachen: Du kannst aus der aktuellen Ansicht eine Kamera erstellen lassen.

------------------
Grüsse

Thomas

Raphaela
Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja mit der aktuellen Ansicht das hab ich auch schonmal versucht, aber irgendwie macht der dann trotzdem ein anderes Rende-Bild.
Das nervt mich richtig, dass das nicht will wie ich, aber sich das in 2 Tagen selbst beibringen, will auch nicht so recht  ;-)
Und diese blöde Kamera zu verschieben klappt auch nicht richtig. In der Uni konnte man die frei irgendwie drehen und hier immer nur auf einer Achse...ich schnall das einfach nicht  ;-)

Gruß

Raphaela
Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2006 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe!!!!
Kann mir nicht irgendjemand vielleicht sagen, warum VIZ komplett andere Ansichten rendert, als die die ich ihm "sage"?
Ich habe es mit Kamera versucht, ohne Kamera, habe immer darauf geachtet, dass die richtie Kamera beim Rendern angegeben ist und er macht entweder eine komplett andere Sicht oder irgendetwas fehlt etc.
Was kann ich nur machen? Liegt das evtl an der Dateigröße (als .dwg etwa 3MB)

Vielen Dank,
Raphaela

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

erstellt am: 18. Sep. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphaela 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ohne irgendwas von der Datei gesehen zu haben kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen - wir würden zumindest zwei Screenshots benötigen (einmal Arbeitsansicht und dann das was im Rendering zu sehen ist).

Notfalls müsstest du uns die Datei zur Verfügung stellen (geht aber nur bis zu 1MB Filegrösse - darüberhinaus müsstest du die Datei splitten).

------------------
Grüsse

Thomas

22030
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++

erstellt am: 19. Sep. 2006 01:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphaela 10 Unities + Antwort hilfreich

VIZ.jpg

VIZ1.jpg

Hallo Raphaela,
die Achsenbeschraenkung kannst du mit der Taste F5 aufheben. Das es mit der Kamera nicht klappt ist mir ein Raetsel. Das einzige was es sein koennte ist dass das Fenster "Deaktiviert" ist (Siehe Anhang). Um die deaktiverung aufzuheben musst du mit der Maus auf das Texfeld des Ansichtsfenster und dan die rechten Maustaste - anschliessend "Ansichtsfenster Deaktivieren" aktivieren. (Siehe Anhang). Falls das nicht hilft, wie Thomas (Tunnelbauer) erwaehnte, die Dateil posten oder eventuell ein paar screen-shot's.
Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von 22030 am 19. Sep. 2006 editiert.]

Raphaela
Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schwarzneu.part1.zip

schwarzneu.part2.zip

schwarzneu.part3.zip

Hallo.
Erst einmal dankeschöm, dass ihr alle so hilfsbereit seid  :-)
Ich bin hier immernoch am Verzweifeln und das blöde ist, dass es eigentlich eine Sache von 10 Minuten wären.
Ich lad euch dann mal meine Datei hoch, hab die gesplittet. Hoffe, es klappt.

Gruß,
Raphaela

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

erstellt am: 19. Sep. 2006 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphaela 10 Unities + Antwort hilfreich

So - nochmals hi !

Jetzt haben wir nur mehr ein Problem - wir haben jetzt zwar deine Datei (also deine dwg) wissen aber nicht was dein Problem ist, da du uns dein max-File nicht gegeben hast.

Wenn ich nämlich deine dwg in ein File linke passt alles...

Ich wollte ich könnte dir eine andere Antwort geben - ist aber leider nicht so... sorry !

------------------
Grüsse

Thomas

22030
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

erstellt am: 20. Sep. 2006 02:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphaela 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann leider keine RAR Dateien oeffnen

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

erstellt am: 20. Sep. 2006 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphaela 10 Unities + Antwort hilfreich

@22030:

Dann solltest du dir Filzip http://www.tucows.com/preview/209230 installieren.

------------------
Grüsse

Thomas

Raphaela
Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Da ich nicht wirklich ein Computer-Spezialist bin, wie man wohl auch merkt, weiß ich leider nicht, was erstens ein max-File ist und zweitens, wie/wo ich den machen kann.
Aber Rendern klappt bei dir?

LG,
Raphaela

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

erstellt am: 20. Sep. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphaela 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähhmmm - du arbeitest doch mit dem normalen VIZ ? Und du hast doch die dwg via File-Link Manager in eine Datei gelinkt, oder ?

Diese Datei sollte eigentlich als max-File gespeichert werden (ist das VIZ-Datei Format); in der max-Datei wir auch deine Kamera, deine Materialien, deine Lichter udgl. gespeichert.

Rendern geht bei mir - sogar ohne Probleme und sehr schnell.

------------------
Grüsse

Thomas

Raphaela
Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das gibts doch nicht.
Aber ich habe gerade in unserem Uni-Forum gelesen, da hat auch jemand aus meinem Semester das gleiche Problem. Auch bei ihr werden Sachen weggeschnitten oder stehen wirr im Raum rum...
Naja. Also max-files habe ich nicht gefunden, bei mir wurde wohl was unter .drf gespeichert.
Aber ich versuch das mal..muss nur eben verknüpfen von Auto-CAD, das dauert so 5 Minuten.

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

erstellt am: 20. Sep. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphaela 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es bei dir drf-Files gibt, dann arbeitest du aber mit dem VIZ-Render (und dem ADT).

Da bin ich dann raus... da ich leider keinen ADT habe...

------------------
Grüsse

Thomas

Raphaela
Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohje...hmm, das ist jetzt aber schade.
Na ich danke dir trotzdem vielmals. Aber eine Idee, wie ich das noch gerendert bekomme hast du nicht zufällig? Das sind nur 4 doofe Bilder, aber wenn ich die nicht hab, kann ich das ganze Jahr nochmal machen.
Kann das evtl an der Dateigrößeliegen (oder das mein PC zu langsam ist (512MB) )
Oder kann es auch damit zusammenhängen, das ich auf autocad 2004 gezeichnet habe und jetzt mit 2006 rendern will?

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

erstellt am: 20. Sep. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphaela 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht gibst du mal an mit was du genau arbeitest...

AutoCAD 2004, AutoCAD 2006, Architectural Desktop ?

Wenn wir das wissen können wir dir auch gezielter weiterhelfen...

------------------
Grüsse

Thomas

Raphaela
Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit ADT 2006...und VIZ ist ja darin enthalten

güni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

acad 2004, max 8

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphaela 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

wennst mich fragst für mich sieht das wie die normale viz umgebung aus zumindestens der screenshot. mach dir mal den renderdialog auf dort (F10) kannst dann die kamera einstellen.

lg. güni

------------------
www.concept-vision.at

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

erstellt am: 20. Sep. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphaela 10 Unities + Antwort hilfreich

@güni:

Die Screenshots sind aber von Thomas (22030) und nicht von Raphaela...

Und ich denke Thomas arbeitet mit VIZ und nicht mit VIZ Render...

------------------
Grüsse

Thomas

Raphaela
Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey.
Das hab ich leider schon versucht, es funktioniert trotzdem nicht. Es sind immer irgendwelche Teile abgeschnitten oder sonst irgendwelche Fehler. Manchmal ist auch nur das Umgebungsmap zu sehen, was ich eingestellt habe und nichts anderes.
Das ist mir echt ein Rätsel.

güni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

acad 2004, max 8

erstellt am: 20. Sep. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphaela 10 Unities + Antwort hilfreich

ui ui mah ich bin a schon ganz .....

bis wann brauchst den die sachen? vielleicht versuchst einen prof zu fragen oder jemanden der sich mit dem softwarepaket auskennt.

mah warum macht autodesk so verwirende namen alles heißt gleich tztzt

lg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Raphaela
Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss das eigentlich bis heute Abend im Internet hochladen und meine Tutorin etc. habe ich auch schon gefragt, die hat nur leider keine Ahnung.
Nen anderes Mädel hat das gleiche Problem, der können sie auch nicht helfen, da bleibt mir wohl nichts anderes als in AutoCad irgendwelche hässlichen Ansichten zu erstellen 

Ich danke euch trotzdem vielmals.

Lieben Gruß,
Raphaela

güni
Mitglied

acad 2004, max 8

erstellt am: 20. Sep. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphaela 10 Unities + Antwort hilfreich

du könntest eventuell versuchen das ganze in eine neue Datei zu kopieren und dort versuchen es zu rendern vielleicht hast du dir irgendwelche einstellungen verstellt, ist vielleicht einen versuch wert.

lg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Raphaela
Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich das auch schon versucht.
Ich will eure Nerven auch nicht weiter strapazieren 
Deswegen erstelle ich jetzt einfach eine jpeg ohne das zu rendern, dann sieht halt hässlich aus, aber wenn mir meine Tutorin selbst nicht weiterhelfen kann, ist das ja nicht mein Problem 
Mit meiner Testdatei (die allerdings um einiges kleiner ist, mit der habe ich alles ausprobiert, da es schneller geht) klappt es ja komischerweise, deswegen hoffe ich beim nächsten Mal einfach auf mehr "Glück", mir ist das jetzt wurscht...hihi.
Danke danke danke nochmal!!!!

Lieben Gruß,
Raphaela

22030
Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphaela 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ja ich arbeite mit VIZ. Leider habe ich keinen blassen von VIZ-Render.

Gruss Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz