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Autor Thema:  Schlagschatten im VIZ-Render ADT (843 mal gelesen)
shaq
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Beiträge: 19
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erstellt am: 30. Aug. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab reichlich Erfahrung mit 3DS MAX, bin jetzt ein wenig am VIZ-Render am üben (ADT 2006). Was ich einfach nicht auf die Reihe krieg, ist das ich einen einfachen Schlagschatten ohne Tageslicht bekomme. Obwohl ich die Schatten jeweils im Renderdialog und beim Licht aktiviert hab ... mal mit Radiosity mal ohne getestet hab ... und das ätzende ist noch, dass im Tutorial in der Hilfe "Full_house_ligths_start.drf" ich problemlos Lichter setzen kann und die Schlagschatten dann auch gerendert werden.

Aber sobald ich ne neue Zeichnung mach und mal schnell checken will welche Parameter was bewirken, gibts einfach keinen Schlagschatten.

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22030
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Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++

erstellt am: 31. Aug. 2006 03:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen beim VIZ Forum. Leider habe ich keine Erfahrungen mit VIZ-Render. Denke Tunnelbauer (Thomas) kan dir bestimmt weiterhelfen.

Gruss Thomas

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tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 31. Aug. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaq 10 Unities + Antwort hilfreich

@22030:

Was hab ich mit VIZ Render bzw mit ADT zu tun ?

@shaq

Welche Lichter verwendest du ? Präzisiere doch einfach mal deine Vorgehensweise - vielleicht kommen wir so drauf was bei dir schief läuft...

------------------
Grüsse

Thomas

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shaq
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Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 31. Aug. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3DSMAX.jpg


VIZRender3ADT2006.jpg

 
Ich hab dir zwei Bilder gemacht, damit du die unterschiedlichen Resultate siehst:
1x "3DS MAX" mit dem Schlagschatten auf dem Tisch vom Bildschirm und Schlagschatten auf Planschrank.

1x "VIZ Render3 ADT2006" mit Schatten aktiviert im VIZ Render, leider ist aber in der Ausgabe davon nichts zu sehen.

In der VIZ-Szene habe ich einmal links aus der Palette eine Glühlampe 100 Watt eingestzt. 2.te Lichtquelle ist "Zielpunktlicht -Photometrisch" aus der Symbolleiste. Rechts siehst du in der Modifkatorenleiste noch die Einstellungen (Schatten ist an). Im Renderdialog ebenso, Radiosity haben ich in diesem Versuch verwendet, aber es spielt keine Rolle, ohne gehts auch nicht.

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sleepless
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erstellt am: 31. Aug. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

meiner Erfahrung nach sind die photometrischen Lichtquellen im Vizrender viel zu schwach um die Szenen ohne Radiositylösung zu belichten.

Stelle mal den multiplikator der lichtquelle auf 1000-5000%. Das sollte einen Unterschied machen.

Setze mal zum Test ein Tageslichtsystem in die Szene, und starte einen Versuch, wenn jetzt immer noch kein Schatten zu sehen ist, dann müssen wir noch nach einer anderen Einstellung suchen.

Tom

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sleepless
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erstellt am: 31. Aug. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

noch was - Einheiten spielen auch eine Rolle. Überprüfe mal, ob alles in Metern ist, oder ob nicht deine Möbel plötzlich in 1000x1000x1000m statt mm im Vizrender landen.

Tom

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shaq
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Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 31. Aug. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VIZinMetern1500Lichtstaerke.jpg

 
     
Zitat:
Original erstellt von sleepless:
Hi,

noch was - Einheiten spielen auch eine Rolle. Überprüfe mal, ob alles in Metern ist, oder ob nicht deine Möbel plötzlich in 1000x1000x1000m statt mm im Vizrender landen.



Hey danke vielmals,
meine Möbel sind in Zentimetern gezeichnet, wenn ich die auf 10% verkleinere und das Licht näher an die Objekte rücke, entsteht auch der Schlagschatten. Heisst also, dass die Lichtabnahme bei der 10-fachen Entfernung so gross war, dass keine Schatten mehr entstehen konnten.

Auch das mit der Lichtintensität ging ziemlich simpel (ich hab jetzt 1500%. Je stärker das Licht desto dunkler die Schatten (analog dem Tageslichtsystem) wie du erwähnt hast.

Was ich trotzdem nicht verstehe: Ich hab ja die Einheiten auf Zentimeter eingestellt (Anpassen\Einheiten einrichten\Metrisch\Zentimeter), da sollte das Programm so "clever" sein und das bei Licht berücksichtigen / Frage gibts ne Möglichkeit das umzustellen, oder ist man mit ADT2006 / VIZ gezwungen mit der Einheit Meter zu arbeiten ... wenn man die vorgebebenen Lichtquellen 1:1 nutzen möchte?

[Diese Nachricht wurde von shaq am 31. Aug. 2006 editiert.]

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sleepless
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ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 31. Aug. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

man muss das mit den Einheiten in ADT/VizRender sauber durchhalten, da mir nichts bekannt ist, dies später pauschal automatisch anzupassen.

Also am besten bereits im ADT auf cm umschalten, und nach dem verlinken in VizRender dort nochmals die Einheiten kontrolieren.

Tom

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