Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Viz Produkte
  Walddarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Walddarstellung (879 mal gelesen)
Goldie Kleinaxt
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Goldie Kleinaxt an!   Senden Sie eine Private Message an Goldie Kleinaxt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldie Kleinaxt

Beiträge: 31
Registriert: 28.11.2005

AutoCAD/ADT 2005 & 2006, VIZ 2006, ArcGIS

erstellt am: 09. Jul. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich möchte für eine archäologische Rekonstruktion ein Dorf visualisieren, das von einem Wald umgeben ist. Einzelne Bäume sind kein Problem. Aber mir ist auch klar, daß es nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann, diesen Wald (Waldrand) aus einzelnen Bäumen zusammenzusetzen, denn die Polygonzahl würde ins Unermeßliche steigen und das ganze rechnerisch kaum mehr zu bewerkstelligen. Oder?
Daher hier die Frage. Was für andere Ansätze und Methoden gibt es für die Darstellung von kompakten Waldflächen/Waldrändern. Ich habe überlegt, eine unregelmäßige Oberfläche (Grid) mit Waldtexturen zu verwenden.  Oder gibt es für sowas ein Tutorial?
Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar 
Salut
Goldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CADgestalterin



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2928
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 09. Jul. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldie Kleinaxt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie wäre es mit einem Hintergrundbild, auf dem ein Waldrand zu sehen ist?

------------------
Grüße Karin 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldie Kleinaxt
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Goldie Kleinaxt an!   Senden Sie eine Private Message an Goldie Kleinaxt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldie Kleinaxt

Beiträge: 31
Registriert: 28.11.2005

AutoCAD/ADT 2005 & 2006, VIZ 2006, ArcGIS

erstellt am: 09. Jul. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich auch schon überlegt. Ist aber eher ungeeignet, da ich Schrägansichten von oben angedacht sind. Zum anderen arbeiten wir mit einem realen DGM, da uns die Tallage der Dorfsituation wichtig ist und der Wald zieht sich an den Hängen hinauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++

erstellt am: 10. Jul. 2006 03:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldie Kleinaxt 10 Unities + Antwort hilfreich

was waere wen du in PhotoShop die Baeume einfuegst? Das wuerde dir Renderzeit ersparen.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldie Kleinaxt
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Goldie Kleinaxt an!   Senden Sie eine Private Message an Goldie Kleinaxt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldie Kleinaxt

Beiträge: 31
Registriert: 28.11.2005

AutoCAD/ADT 2005 & 2006, VIZ 2006, ArcGIS

erstellt am: 10. Jul. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Einfügen von Bäumen per Photoshop sehe ich als problematisch, da auch Animationen angedacht sind und an der Stelle muß eine andere Lösung her. Danke Trotzdem 
Goldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++

erstellt am: 11. Jul. 2006 03:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldie Kleinaxt 10 Unities + Antwort hilfreich

Goldie Kleinaxt
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Goldie Kleinaxt an!   Senden Sie eine Private Message an Goldie Kleinaxt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldie Kleinaxt

Beiträge: 31
Registriert: 28.11.2005

AutoCAD/ADT 2005 & 2006, VIZ 2006, ArcGIS

erstellt am: 11. Jul. 2006 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke - das hilft mir weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sEsE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

Beiträge: 122
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 12. Jul. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldie Kleinaxt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann zum Beispiel auch die Software "Easynat" von Bionatics empfehlen. Mit ihr kann man Bäume in verschiedenen Polygonanzahlen darstellen und zum Beispiel zwischen weit entfernten (far), mittleren (middle) und dichten (near) Bäumen unterscheiden.

Falls Fragen bestehen wende dich an mich. Hier kannst du auch eine Testversion downloaden und ausprobieren. Die Bäume reichen für ein Projekt völlig aus.    http://www.bionatics.com 

------------------
MSN  (taegl. ab 18Uhr): xephir@aol.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldie Kleinaxt
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Goldie Kleinaxt an!   Senden Sie eine Private Message an Goldie Kleinaxt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldie Kleinaxt

Beiträge: 31
Registriert: 28.11.2005

AutoCAD/ADT 2005 & 2006, VIZ 2006, ArcGIS

erstellt am: 26. Jul. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für alle Antworten. Hab mich mit Bionats befasst und bin beeindruckt! 
Goldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sEsE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

Beiträge: 122
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 26. Jul. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldie Kleinaxt 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen, es freut mich dir geholfen zu haben. 

------------------
MSN (taegl. ab 18Uhr): xephir@aol.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++

erstellt am: 19. Aug. 2006 03:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldie Kleinaxt 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Link wurde auf der Webseite von VIZDEPOT.com geposted. Es ist mir bewusst, dass es nun zu spaet ist. Doch fuer future reference koennte es von nutzen sein. http://www.itoosoft.com/english/menu.php?id=forest_description
Freier download fuer Baeume und Walderstellung in VIZ und 3dmax.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz