| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Daten importieren IGS/SAT/STEP (3517 mal gelesen)
|
renemeschuh Mitglied Selbständig
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich verwende VIZ 2005 und stehe vor dem Problem Daten zu importieren. Die Formate, die ich erhalten habe sind: *.IGS *.SAT *.STEP Die IGS-Datei habe ich importiert aber das Modell ist alles andere als zu gebrauchen. Brauche ich spezielle Import-Plugins und wenn ja, wo kann ich diese bekommen? Freeware wäre natürlich super! Beim GOOGL´n ist noch nichts rausgekommen. lg aus Kärnten -rene- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für renemeschuh
|
renemeschuh Mitglied Selbständig
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also wenn ich das Modell importiere werden mir die Volumenkörper als einzelne Flächen dargestellt. Eine Kugel besteht dann zB aus 100ten Einzelflächen. Ausserdem enthällt das Modell Fehler bzw. anders ausgedrückt Flächen, die im "Original" nicht vorhanden sind. Das Objekt welches ich importieren muss ist eine Pumpe, in der sich ein Lamellenrad befindet - innerhalb dieses Lamellenrades sind diese komischen Dreiecke verteilt, welche aber wie gesagt nicht drin sind! Etwas schwierig zu beschreiben! Das 3D-Modell wurde in SolidEdge oder so ähnlich gezeichnet. Der Konstrukteur hat mir gechrieben, dass er keine DWG/DXF oder 3DS Daten exportieren kann. Liefern kann er mir wie gesagt nur STEP, IGES oder SAT. Und damit hat mein VIZ ein Problem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
22030 Mitglied

Beiträge: 288 Registriert: 31.01.2005 AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 01:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für renemeschuh
|
22030 Mitglied

Beiträge: 288 Registriert: 31.01.2005 AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 01:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für renemeschuh
Noch ein Gedanke: Was wen du dich auf der Inventor Forum meldest und jemandem fragst ob er Dir die Datei in ein VIZ Format speichern kan? Ein Versuch wert. Oder Mechanical wen du die IGS Datei verwenden willst. Gruss Thomas
[Diese Nachricht wurde von 22030 am 04. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
dinochat1968 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Apr. 2006 00:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für renemeschuh
Hallo Rene! Stell mir mal bitte deine Step-Datei zur Verfügung. Ich bin Inventor und VIZ User. Inventor kann IGES, Step und Sat importieren, wovon ich jedoch Step beforzuge. Ich speicher mir diese dann als Inventordatei ab und die kann man mit Viz wiederum importieren. Etwas umständlich aber habe ich schon öfter gemacht. ------------------ Gruß, Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |