| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Frage zum Lineletter VIZ 2006 Netzunterteilung (977 mal gelesen)
|
maxwel Mitglied
Beiträge: 54 Registriert: 28.09.2004 acad 2000,2002 palladio x5 adt 2005, viz render win2000
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich hatte überlegt die Frage an einen aktuellen Beitrag im ADT-Forum zu hängen, aber hier gehört er wohl besser hin. Im acadgraph Lineletter "VIZ 2006 Netzunterteilung" taucht im ersten und zweiten gerenderten Bild auf dem Boden ein "Kräuseleffekt" auf (siehe Bild). Da das bei mir auch immer wieder auftritt, würde mich interessieren wodurch dieser "Fehler" entsteht. Liegt es an der Materialeinstellungen oder eben, zum Thema des Lineletters gehörend, an der Netzunterteilung oder vielleicht an etwas ganz anderem? Gruß Max [Diese Nachricht wurde von maxwel am 29. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maxwel
Hi, nachdem diese "Kräusel" regelmässig auftreten würde ich auf Kachelung des Materials tippen und gar nicht auf das Netz bei der Radiosity Berechnung - verändere mal die Skalierung des Materiales und teste - ist, denke ich, der einfachste Weg. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
22030 Mitglied
Beiträge: 288 Registriert: 31.01.2005 AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maxwel
|
cschuetz Mitglied CAD Support
Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maxwel
|
maxwel Mitglied
Beiträge: 54 Registriert: 28.09.2004 acad 2000,2002 palladio x5 adt 2005, viz render win2000
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ihr drei, vielen Dank für die Tipps. Die Skalierung des von Chris angesprochenen mitgelieferten Putzmaterial ist nur dann zu empfehlen, wenn ich mich in der Kameraansicht dem Material nicht zu weit nähere. Andernfalls wirkt es eher verschwommen. @ Thomas (22030) Ich habe mich mit dem MR-Renderer noch nicht großartig beschäftigt. Wir haben hier zwar auch VIZ 2005, aber meist reicht auch VIZ Render - bekanntermaßen ohne MR . Trotzdem sind die Tutorials mal ein Anreiz sich in einer ruhigen "Minute" mit Mentalray zu befassen. @Chris Ich wusste doch, dass da sicher noch irgendwo so ein hilfreicher Lineletter ruht. Danke! Gruß Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support
Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maxwel
|
maxwel Mitglied
Beiträge: 54 Registriert: 28.09.2004 acad 2000,2002 palladio x5 adt 2005, viz render win2000
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
sleepless Mitglied Architekt
Beiträge: 947 Registriert: 30.05.2004
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maxwel
Hallo, bisschen spät, trotzdem: Meiner Ansicht nach liegt die Ursache darin, dass die Indirekte Reliefskalierung (Radiosity anpassen) bei allen Materialien die aus dem ADT kommen grundsätzlich auf 100 steht. Hier sollte, wenn ein Bump Map vorhanden ist der Wert nach unten korrigiert werden, sofern man auf die Radiositylösung setzt. Tom ------------------ Inoffizielle ADT-Help-Site Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |