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  Frage zum Lineletter VIZ 2006 Netzunterteilung

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Autor Thema:  Frage zum Lineletter VIZ 2006 Netzunterteilung (977 mal gelesen)
maxwel
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erstellt am: 29. Mrz. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


viz2006_netzunterteilung_6.jpg

 
Hallo,

ich hatte überlegt die Frage an einen aktuellen Beitrag im ADT-Forum zu hängen, aber hier gehört er wohl besser hin.
Im acadgraph Lineletter "VIZ 2006 Netzunterteilung" taucht im ersten und zweiten gerenderten Bild auf dem Boden ein "Kräuseleffekt" auf (siehe Bild). Da das bei mir auch immer wieder auftritt, würde mich interessieren wodurch dieser "Fehler" entsteht. Liegt es an der Materialeinstellungen oder eben, zum Thema des Lineletters gehörend, an der Netzunterteilung oder vielleicht an etwas ganz anderem?

Gruß

Max

[Diese Nachricht wurde von maxwel am 29. Mrz. 2006 editiert.]

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tunnelbauer
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Beiträge: 7085
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ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 29. Mrz. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nachdem diese "Kräusel" regelmässig auftreten würde ich auf Kachelung des Materials tippen und gar nicht auf das Netz bei der Radiosity Berechnung - verändere mal die Skalierung des Materiales und teste - ist, denke ich, der einfachste Weg.

------------------
Grüsse

Thomas

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erstellt am: 29. Mrz. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max
Bin da zimlich einig mit Tunnelbauer. Habe da mal ein Tutorial gefunden das eventuel auch hilfreich sein koennte. http://lakehao.home.comcast.net/
Unter Interior MR OMNI koennte die Loesung liegen. Weiss zwar nicht ob du mit MR renderst.

Gruss Thomas

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cschuetz
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erstellt am: 30. Mrz. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
diese kräuseleffekt hat man ganz oft mit den mitgelieferten putzmaterialien im schatten...
genau dazu haben wir auch ein FAQ: http://www.acadgraph.de/ll/viz_putz.html

schnellhilfe wäre auch relief ganz aus zu machen...

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
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maxwel
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erstellt am: 30. Mrz. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr drei,

vielen Dank für die Tipps. Die Skalierung des von Chris angesprochenen mitgelieferten Putzmaterial ist nur dann zu empfehlen, wenn ich mich in der Kameraansicht dem Material nicht zu weit nähere. Andernfalls wirkt es eher verschwommen.

@ Thomas (22030)

Ich habe mich mit dem MR-Renderer noch nicht großartig beschäftigt. Wir haben hier zwar auch VIZ 2005, aber meist reicht auch VIZ Render - bekanntermaßen ohne MR  . Trotzdem sind die Tutorials mal ein Anreiz sich in einer ruhigen "Minute" mit Mentalray zu befassen.

@Chris

Ich wusste doch, dass da sicher noch irgendwo so ein hilfreicher Lineletter ruht. Danke!

Gruß

Max

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cschuetz
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erstellt am: 30. Mrz. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

dafür haben wir sie ja gemacht...

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

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maxwel
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erstellt am: 30. Mrz. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Manchmal reicht es übrigens schon die Durchlässigkeitsskalierung auf  '0' zu schrauben, oder habt ihr - Thomas und Thomas - ganau das gemeint?

Max

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sleepless
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Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 04. Apr. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bisschen spät, trotzdem:

Meiner Ansicht nach liegt die Ursache darin, dass die Indirekte Reliefskalierung (Radiosity anpassen) bei allen Materialien die aus dem ADT kommen grundsätzlich auf 100 steht. Hier sollte, wenn ein Bump Map vorhanden ist der Wert nach unten korrigiert werden, sofern man auf die Radiositylösung setzt.

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

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