Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viz Produkte
  Pseudoschatten oder Flächenfehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pseudoschatten oder Flächenfehler (434 mal gelesen)
Goldie Kleinaxt
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Goldie Kleinaxt an!   Senden Sie eine Private Message an Goldie Kleinaxt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldie Kleinaxt

Beiträge: 31
Registriert: 28.11.2005

AutoCAD/ADT 2005 & 2006, VIZ 2006, ArcGIS

erstellt am: 18. Dez. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ConventazzoPhase2Fehler1.jpg

 
Hey,
Mittlerweile entwickelt sich zwischen mir und diesem Forum so etwas wie eine Abhängigkeit.  Und siehe da ich habe schon wieder eine Frage.
Ich arbeite mit dem ADT05 und VIZ-Render.
Ich habe ein Bild mit dem Problem angehängt. Dort wo vom Eingang ein "Schatten" nach links und rechts oben weggeht, ist jedoch eine gerade Fläche. Ich nehme an das es sich um einen Netzfehler oder so was in der Art handelt. Ich hatte dieses Problem jetzt schon bei einigen anderen Fällen.    Der gesamte grau Baukörper ist ein Volumenkörper.
Kann mir jemand einen Tip geben, ob oder was man dagegen machen kann?
Salut
Goldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

acad 2004, max 8

erstellt am: 18. Dez. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldie Kleinaxt 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wir helfen dir ja gerne ich denke das jeder hier froh ist wenn im jemand bei seinen problemen helfen kann.

ich nehm mal an das du radiosity verwendest das hat was mit der lichtberechnung zu tun da sie nur in den flächen eckpunkten gespeichtert wird. es müsste eine möglichkeit geben bei den radiosity berechnung das netzt zu verfeinern und es dürfte auch einen filter geben der das ein wenig herausfiltert zumindesten ist das in max so  .


mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldie Kleinaxt
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Goldie Kleinaxt an!   Senden Sie eine Private Message an Goldie Kleinaxt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldie Kleinaxt

Beiträge: 31
Registriert: 28.11.2005

AutoCAD/ADT 2005 & 2006, VIZ 2006, ArcGIS

erstellt am: 18. Dez. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis Güni!
Nein - ich verwende kein Radiosity. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

acad 2004, max 8

erstellt am: 19. Dez. 2005 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldie Kleinaxt 10 Unities + Antwort hilfreich

welche lichter verwendest du dann?

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 19. Dez. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldie Kleinaxt 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
bist du dir wirklich sicher, dass du keine radiosity verwendest.
es sieht nämlich in der tat alles danach aus.
es könnte ja der haken bei "radiosity verwenden" gesetzt sein und schon wird die radio vor jedem rendern automatisch mitberechnet.

da sie szene aber sehr klein ist, könntest du die DRF auch gezippt hierreinhänhgen... dann kann man mal testen.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldie Kleinaxt
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Goldie Kleinaxt an!   Senden Sie eine Private Message an Goldie Kleinaxt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldie Kleinaxt

Beiträge: 31
Registriert: 28.11.2005

AutoCAD/ADT 2005 & 2006, VIZ 2006, ArcGIS

erstellt am: 19. Dez. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Radiosity: Ich verwende keine Radiosity. Zumindest der Haken im Renderfenster ist nicht aktiv. Er zeigt diesen Schatten auch im schattierten VIZ-Render-Ansichtsfenster.
@Licht: Ich verwende ein Tageslichtsystem (bewölkt). Der Pseudoschatten wird dadurch gemindert, daß man eine deutliche Textur auflegt. Aber das wollte ich eigentlich nicht, denn es ist auch nur Trickserei, ohne sich mit der Ursache an sich zu befassen.

Ich hab das File auf einem anderen Rechner und werd versuchen es heut Abend gezippt reinzustellen.
Danke und Salut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldie Kleinaxt
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Goldie Kleinaxt an!   Senden Sie eine Private Message an Goldie Kleinaxt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldie Kleinaxt

Beiträge: 31
Registriert: 28.11.2005

AutoCAD/ADT 2005 & 2006, VIZ 2006, ArcGIS

erstellt am: 19. Dez. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich denke ich hab nun gefunden.
Diese "Pseudoschatten" werden durch die Abrundung der Kanten hervorgerufen. Besser gesagt durch eine Stelle an der die Seitenfläche einer bereits abgerundeten Kante nochmals gerundet wurde. Warum-wieso-weshalb?? Keine Ahnung.
Ich hab es einfach mal ohne diese besagte Abrundung probiert und sie da --> kein Schatten mehr wo keiner mehr sein sollte!! 
Ein Bug bleib es denoch!
Danke an alle!!
Salut
Goldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz