Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Viz Produkte
  verdecktes Strichrendern - hidden line

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  verdecktes Strichrendern - hidden line (1639 mal gelesen)
mitra
Mitglied
selbständig

Sehen Sie sich das Profil von mitra an!   Senden Sie eine Private Message an mitra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitra

hp x2100, P4-2.0, 1GB RAM
ADT 2.0, ADT 2004

erstellt am: 05. Okt. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

kann mir bitte jemand mit einem wahrscheinlich einfachen Problem helfen. Im Forum finde ich leider nix unter "hidden line", "verdecktes rendern" etc.
Ich muss ein Gebäude so rendern, dass man nur die Umrisse sieht. Es soll so aussehen, als hätte man eine Perspektive mit Lineal und Bleistift gezeichnet. (Drahtgitter-Darstellung geht nicht, weil man dann "durchsieht" - und genau das will ich nicht)
Später wird auch wirklich drübergezeichnet, also ich brauch keine künstlerisch aufwendige Lösung, sondern bloß die Möglichkeit, verdeckte Linien zu rechnen. Allerdings im VIZ nicht im ADT, denn ich hab in der VIZ Datei Dinge, die ich in der ADT nicht habe (Gelände!)

Danke, Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++

erstellt am: 06. Okt. 2005 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

ist es das was du suchst. http://www.caddigest.com/subjects/adsk_viz/tutorials.htm
anschliessend auf link "VIZ: Pen and Ink Render"

Gruss Thomas

güni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

acad 2004, max 8

erstellt am: 07. Okt. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitra 10 Unities + Antwort hilfreich

welch eine version verwendest du.

ich hab mal in eine demo version von 2005 VIZ gesehen unter mental ray renderer eine einstellung wo du das mit einem mausdruck machen kannst.
mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

mitra
Mitglied
selbständig

Sehen Sie sich das Profil von mitra an!   Senden Sie eine Private Message an mitra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitra

ADT 2.0, ADT 2004

erstellt am: 11. Okt. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas, Hallo Güni,

vielen Dank für die Antworten!! Ich hab mich schon gewundert, warum ich keine email bekomme. Hat niemand geantwortet??? - Aber ich muss wohl die Benachrichtigung vergessen haben :-(
Nun ja: Das Ergebnis stimmt einigermaßen, nur will ich mental Ray nicht verwenden (zur Zeit arbeite ich hier auf einem etwas brustschwachen PC).
Gibt es nix einfaches mit weißen Flächen und schwarzen Kanten, so wie ein Cartoon-Shader??? Das wäre nett, wenn Ihr mir da noch mal helfen könntet!

ciao, Mike

PS: Diesmal schau ich auch regelmäßig nach :-)

mitra
Mitglied
selbständig

ADT 2.0, ADT 2004

erstellt am: 12. Okt. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test-mental-ray-innen.jpg

ja, vielen Dank nochmal, wegen der Info bzgl. mental ray.
Meine Ergebnisse mit Mental Ray sind besonders bescheiden (siehe Anhang)!
Wenn ich versuche, die Konturen zu aktivieren passiert genau gar nichts!
Darum nochmals meine Bitte: Weiß jemand eine smarte Lösung? ODER: Was mach ich mit mental Ray falsch??? (Ich hab's mit einem mr-flächenlicht probiert und mit einem Sonnenlichtsystem.)

Danke ciao

güni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

acad 2004, max 8

erstellt am: 12. Okt. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitra 10 Unities + Antwort hilfreich

toon_tut.zip

hallo hier ein toon tutorial ist zwar für xsi aber müsste im viz oder max auch funktionieren

------------------
www.concept-vision.at

mitra
Mitglied
selbständig

ADT 2.0, ADT 2004

erstellt am: 13. Okt. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten Dank! schau ich mir gleich an!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz