| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Aufgabe -> VIZ oder 3D Studio Max oder...? (1173 mal gelesen)
|
vermesser Mitglied Dipl.-Ing. Vermessung und Geoinformatik (FH); Vermessungstechniker

|
erstellt am: 23. Aug. 2005 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe folgende Aufgabenstellung und suche die passende SW dazu (VIZ oder 3D Studio Max oder...?): Ich erstelle aus 3D-Objekten Extrusionskörper mit ACAD. Außerdem erstelle ich aus 3D-Flächen eine Geländeoberfläche und unregelmäßige Körper. Durch diese räumlichen Objekte möchte ich beliebige Schnitte generieren. Wie geht das und welche Software ist für diese Aufgabenstellung empfehlenswert? ------------------ Streite niemals mit einem Idioten;er wird dich auf sein Niveau bringen und dann mit Erfahrung schlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

|
erstellt am: 23. Aug. 2005 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vermesser
|
vermesser Mitglied Dipl.-Ing. Vermessung und Geoinformatik (FH); Vermessungstechniker

|
erstellt am: 23. Aug. 2005 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Geländeoberfläche ist erzeugt. Die Extrusionskörper sind kein Problem. Schwierig wird es bei den unregelmäßigen 3d-Körpern. Am Ende soll durch alle diese Körper ein gemeinsamer Schnitt gelegt werden. Welcher SW (welche Lösung) gibt es für die Erstellung der unregelmäßigen 3D-Körper? Welche SW exisitiert für die Schnitte? Zusatzinfo: Horizontal geschlossene Polygone mit Erhebung, die in Schichten übereinander liegen (bis zu 40 Stück), sind gegeneinander verschnitten, d.h. sie liegen nicht genau übereinander wie eine geschnittenes Rohr. Um diese muss eine Außenhülle gebildet werden, derzeit manuell mit 3D-Flächen... ------------------ Streite niemals mit einem Idioten;er wird dich auf sein Niveau bringen und dann mit Erfahrung schlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

|
erstellt am: 23. Aug. 2005 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vermesser
Zitat: Original erstellt von vermesser: Welcher SW (welche Lösung) gibt es für die Erstellung der unregelmäßigen 3D-Körper? Welche SW exisitiert für die Schnitte?
vielleicht wäre da das 3D-Tool Sketchup was für Dich. (oder neueste Version , dafür nur in englisch) Freiformen, Schnitte sowie Datenaustausch zu Autocad (z.B. nur "Schnittscheibe" als dwg) geht problemlos in beide Richtungen. ------------------ Grüße Karin
[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 24. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
güni Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2005 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vermesser
Ich weiß zwar nicht ganz genau was du machen willst aber ich denke das geht mit VIZ dort kannst du die Objekte reinladen und mit Selektion -> creat Shap schnitte in jeder beliebiger höhe machen wenn du die dann rück importierst ins Acad sind das Polylinien. und unregelmässige körper kannst du nach belieben machn in VIZ Max unterscheidet sich nur in der Animierbarkeit von Viz in der Konstruktion ist kein Unterschied da sind beide Programme gleich. mfg. Güni ------------------ www.concept-vision.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2005 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Katrin und Güni. Jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter. ------------------ Streite niemals mit einem Idioten;er wird dich auf sein Niveau bringen und dann mit Erfahrung schlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tganter Mitglied Architekt

|
erstellt am: 29. Aug. 2005 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vermesser
|
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 29. Aug. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vermesser
|

| |
tganter Mitglied Architekt

|
erstellt am: 29. Aug. 2005 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vermesser
|