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Autor Thema:  Aufgabe -> VIZ oder 3D Studio Max oder...? (1173 mal gelesen)
vermesser
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Dipl.-Ing. Vermessung und Geoinformatik (FH); Vermessungstechniker


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Beiträge: 39
Registriert: 21.01.2003

ACAD 2005, Win XP

erstellt am: 23. Aug. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe folgende Aufgabenstellung und suche die passende SW dazu (VIZ oder 3D Studio Max oder...?):
Ich erstelle aus 3D-Objekten Extrusionskörper mit ACAD. Außerdem erstelle ich aus 3D-Flächen eine Geländeoberfläche und unregelmäßige Körper. Durch diese räumlichen Objekte möchte ich beliebige Schnitte generieren.
Wie geht das und welche Software ist für diese Aufgabenstellung empfehlenswert?

------------------
Streite niemals mit einem Idioten;er wird dich auf sein
Niveau bringen und dann mit Erfahrung schlagen.

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Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2928
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 23. Aug. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was genau möchtest Du machen?
Hast Du die Geländeoberfläche schon und willst nur noch Schnitte durchlegen?, oder das Geländemodell erstellen und dadurch die Profile legen?
Was soll am Ende rauskommen?

------------------
Grüße Karin

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vermesser
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessung und Geoinformatik (FH); Vermessungstechniker


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Beiträge: 39
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ACAD 2005, Win XP

erstellt am: 23. Aug. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Geländeoberfläche ist erzeugt. Die Extrusionskörper sind kein Problem. Schwierig wird es bei den unregelmäßigen 3d-Körpern. Am Ende soll durch alle diese Körper ein gemeinsamer Schnitt gelegt werden.
Welcher SW (welche Lösung) gibt es für die Erstellung der unregelmäßigen 3D-Körper? Welche SW exisitiert für die Schnitte?
Zusatzinfo:
Horizontal geschlossene Polygone mit Erhebung, die in Schichten übereinander liegen (bis zu 40 Stück), sind gegeneinander verschnitten, d.h. sie liegen nicht genau übereinander wie eine geschnittenes Rohr. Um diese muss eine Außenhülle gebildet werden, derzeit manuell mit 3D-Flächen...

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Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2928
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 23. Aug. 2005 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vermesser:
Welcher SW (welche Lösung) gibt es für die Erstellung der unregelmäßigen 3D-Körper? Welche SW exisitiert für die Schnitte?

vielleicht wäre da das 3D-Tool Sketchup was für Dich. (oder neueste Version , dafür nur in englisch)

Freiformen, Schnitte sowie Datenaustausch zu Autocad (z.B. nur "Schnittscheibe" als dwg) geht problemlos in beide Richtungen.


------------------
Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 24. Aug. 2005 editiert.]

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güni
Mitglied



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Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

acad 2004, max 8

erstellt am: 24. Aug. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar nicht ganz genau was du machen willst aber ich denke das geht mit VIZ dort kannst du die Objekte reinladen und mit Selektion -> creat Shap schnitte in jeder beliebiger höhe machen wenn du die dann rück importierst ins Acad sind das Polylinien.

und unregelmässige körper kannst du nach belieben machn in VIZ

Max unterscheidet sich nur in der Animierbarkeit von Viz in der Konstruktion ist kein Unterschied da sind beide Programme gleich.

mfg. Güni

------------------
www.concept-vision.at

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vermesser
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Dipl.-Ing. Vermessung und Geoinformatik (FH); Vermessungstechniker


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Beiträge: 39
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ACAD 2005, Win XP

erstellt am: 25. Aug. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Katrin und Güni. Jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter.

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tganter
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Architekt


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Beiträge: 122
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 29. Aug. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Schnittfunktion die in AutoCad bereits intergriert ist geht das was du vor hast nicht?

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tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 29. Aug. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

@tganter:

Die Extrusionskörper (Volumenkörper) kann er damit schneiden - nicht aber die Flächenmodelle. Dafür ist AutoCAD zu "blöd".

------------------
Grüsse

Thomas

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tganter
Mitglied
Architekt


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Beiträge: 122
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 29. Aug. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ooops - stimmt das mit den Flächenmodellen hatte ich glatt überlesen.

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