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Autor Thema:  VizRender 2005 - verschiedene Farben bei gleichem Material (737 mal gelesen)
Franz3250
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erstellt am: 09. Mrz. 2005 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Farbsprung.jpg

 
Dieser Viz-Render treibt mich in den Wahnsinn!
Tageslichtsystem aktiviert, autom. Belichtungssteuerung (logarithmisch bringt den selben Blödsinn), gleiches Material zugewiesen, aber trotzdem gibt es zwischen den einzelnen Geschossen eines Gebäudes Farbsprünge. Siehe angehängter Bildausschnitt. Gibt's da keine Abhilfe? Wo liegt der Fehler?

Gruss
Franz

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tganter
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Architekt


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erstellt am: 11. Mrz. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz3250 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm sieht mir nach einer Abschattung aus und nicht nach einer falschen Farbe. Kann es sein das eine Lichtquelle diesen Schatten produziert?

Grüsse
tganter

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Franz3250
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Hochbau / Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein. Es ist defintiv keine Abschattung. Der Effekt ist auch ohne schattenwerfende Objekte vorhanden, beliebig oft reproduzierbar und tritt immer an der Fuge zwischen den Geschossen auf. Gleiches gilt für Farbverläufe in einer Fassade. Sie beginnen in jedem Geschoss neu.

Gruss
Franz

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cschuetz
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erstellt am: 12. Mrz. 2005 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz3250 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
das liegt definitiv an den geschossen und der radiosity. wenn man keine weitere netzunterteilung nimmt, hat man im prinzip oben ein teil und unten ein teil. liegt das obere teil überwiegend im schatten und das untere teil überwiegend in der sonne, sind die helligkeitsdurchschnittswerte enorm unterschiedlich.

probier mal eine globale netzunterteilung von 0,5m aus.

wenn die zeichnung zu gross ist, setze mal nur die obere wand in den rendereigenschaften auf unterteilung 0,2.

dann sollte es besser werden.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
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Franz3250
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erstellt am: 13. Mrz. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Werde ich probieren. Derzeit hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, als Netz 1m verwendet, weil die Zeichnung ziemlich gross ist.

Gruss
Franz

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cschuetz
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dann mach nur die betreffenden wände mit einer netzunterteilung.
wenn man alles global auf 0,3m stellt, kommt man ganz schnell auf über 1 mio flächen und das schafft jeden rechner.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

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