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Autor Thema:  Horizont (1455 mal gelesen)
R.Bless
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Beiträge: 288
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erstellt am: 23. Feb. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.jpg

 
Hallo zusammen,
ich möchte mal fragen, wie man den Übergang vom Horizont zum Himmel gestalten kann.
Ich habe es mal mit auf einen senkrecht stehenden Quader projizierten Bild versucht.Dabei habe ich akut 2 Probleme:
- man sieht die Oberkante des Quaders, obwohl er die Dicke 0 hat
- die Quader sind natürlich dem Licht ausgesetzt, was in der Ecke nicht so gut aussieht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

------------------
Bis demnächst
Rainer

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tunnelbauer
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ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 24. Feb. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich


Himmel.pdf


Skydome.zip

 
Hi Rainer,

die Lösung deines Problems heisst:

Weg von Schachteln, Quadern, Boxen udgl. - hin zu Spheren/Kugeln/Halbkugeln.

Eine solche einfach über dein Modell zeichnen (mit einem gewissen Respektabstand zu der am entferntesten Kamera, nicht dass beim Rendern aufeinmal die Kamera auserhalb der Keugel zum Liegen kommt und du dein Modell nicht mehr siehst.

Um die Kugel auch richtig zu sehen, musst du noch einen Modifikator anbringen - und zwar den der für die Normalenausrichtung zuständig ist bzw. diese beeinflusst (Ausrichtung der normalen umdrehen, da ja eine Kugel die Normalen ursprünglich nach aussen orientiert hat).

Dann gehts zum Material:

Aufgrund der Komplexität des Themas gehts im PDF weiter !

------------------
Grüsse

Thomas

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R.Bless
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Beiträge: 288
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erstellt am: 24. Feb. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Werde es gleich mal ausprobieren

------------------
Bis demnächst
Rainer

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R.Bless
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Bauzeichner, CAD Administrator


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erstellt am: 28. Feb. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
an die Möglichkeit einer Halbkugel hatte ich auch schon gedacht. Ich habe aber das Problem, dass ich mei Bitmap eines Horizontbildes auf so ein Objekt bekomme. Ich hätte gerne den Effekt eines unregelmäßigen Horizontes und nicht so ein Bild, als dass die Erde eine Scheibe wäre.
Ich habe mich derweil mit einem Bitmap als Hintergrund geholfen. Man braucht halt mehrere für die verschiedenen Kamerapositionen, aber es geht. Nur für eine Animation muss ich mal sehen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder es gibt etwas im Netz, wo man etwas abgucken kann.

------------------
Bis demnächst
Rainer

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tunnelbauer
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ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 28. Feb. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rainer,

entweder du mappst dein Bild auf die Halbkugel - ist ein bisschen Spielerei dabei - Anleitung dafür gibt es leider keine, da es auf jedes Bild abgestimmt werden muss - aber es sei soviel gesagt:

Tiling (Kacheln) deaktivieren U:V = Breite:Höhe des Bildes

Anderes Objekt auf das man einen Horizont mappen kann wäre ansonsten ein Zylinder (Normalen müssen natürlich wieder "verkehrt" sein). Zur Berechnung der richtigen Höhe des Zylinders:

U=2*pi*r >>> Über Verhältnis Breite:Höhe lässt sich dann wieder die richtige Höhe des Zylinders errechnen und es sind keine weiteren Mapping-Anpassung erforderlich.

Wenn dann dein Bitmap idealerweise an der Oberkante einen uniformen Farbton aufweist, kannst eine Stück dieses rausschnippseln und auf eine Halbkugel, welche genau auf den Zylinder passt mappen und du hast auch bei einem Schwenk der Kamera nach oben kein Problem (im PS gäbe es dann sogar noch den Effekt für "Sun-Flare").

Vielleicht hilft dir das besser weiter...

------------------
Grüsse

Thomas

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tunnelbauer
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ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 28. Feb. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich


sky.zip

 
Nachtrag:

Anbei ein Beispiel wie es mit einem Zylinder und einer 360 Grad-Aufnahme aussehen könnte - Zylinder-Höhe ist auf Bildbreite abgestimmt (proportional). Schön zu erkennen ist allerdings auch die Problematik die sich mit dem Übergang auf den Himmel über dem Horizont ergibt/ergeben wird. Da muss dann schon ziemlich viel im PS/CP gearbeitet werden, um das auszubügeln (ausser du hast ein Bild, welches für solche Zwecke besser geeignet ist. (Müsste man eigentlich leicht selber machen können.....)

------------------
Grüsse

Thomas

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R.Bless
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erstellt am: 28. Feb. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort, werde es in kürze ausprobieren.

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Bis demnächst
Rainer

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