Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viz Produkte
  Horizont

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Horizont (1455 mal gelesen)
R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

erstellt am: 23. Feb. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.jpg

Hallo zusammen,
ich möchte mal fragen, wie man den Übergang vom Horizont zum Himmel gestalten kann.
Ich habe es mal mit auf einen senkrecht stehenden Quader projizierten Bild versucht.Dabei habe ich akut 2 Probleme:
- man sieht die Oberkante des Quaders, obwohl er die Dicke 0 hat
- die Quader sind natürlich dem Licht ausgesetzt, was in der Ecke nicht so gut aussieht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 24. Feb. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Himmel.pdf

Skydome.zip

Hi Rainer,

die Lösung deines Problems heisst:

Weg von Schachteln, Quadern, Boxen udgl. - hin zu Spheren/Kugeln/Halbkugeln.

Eine solche einfach über dein Modell zeichnen (mit einem gewissen Respektabstand zu der am entferntesten Kamera, nicht dass beim Rendern aufeinmal die Kamera auserhalb der Keugel zum Liegen kommt und du dein Modell nicht mehr siehst.

Um die Kugel auch richtig zu sehen, musst du noch einen Modifikator anbringen - und zwar den der für die Normalenausrichtung zuständig ist bzw. diese beeinflusst (Ausrichtung der normalen umdrehen, da ja eine Kugel die Normalen ursprünglich nach aussen orientiert hat).

Dann gehts zum Material:

Aufgrund der Komplexität des Themas gehts im PDF weiter !

------------------
Grüsse

Thomas

R.Bless
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

erstellt am: 24. Feb. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Werde es gleich mal ausprobieren

------------------
Bis demnächst
Rainer

R.Bless
Mitglied

HP Z420, 16 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
WINDOWS 7 64 Bit
Autodesk Building Suite 2016

erstellt am: 28. Feb. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
an die Möglichkeit einer Halbkugel hatte ich auch schon gedacht. Ich habe aber das Problem, dass ich mei Bitmap eines Horizontbildes auf so ein Objekt bekomme. Ich hätte gerne den Effekt eines unregelmäßigen Horizontes und nicht so ein Bild, als dass die Erde eine Scheibe wäre.
Ich habe mich derweil mit einem Bitmap als Hintergrund geholfen. Man braucht halt mehrere für die verschiedenen Kamerapositionen, aber es geht. Nur für eine Animation muss ich mal sehen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder es gibt etwas im Netz, wo man etwas abgucken kann.

------------------
Bis demnächst
Rainer

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

erstellt am: 28. Feb. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rainer,

entweder du mappst dein Bild auf die Halbkugel - ist ein bisschen Spielerei dabei - Anleitung dafür gibt es leider keine, da es auf jedes Bild abgestimmt werden muss - aber es sei soviel gesagt:

Tiling (Kacheln) deaktivieren U:V = Breite:Höhe des Bildes

Anderes Objekt auf das man einen Horizont mappen kann wäre ansonsten ein Zylinder (Normalen müssen natürlich wieder "verkehrt" sein). Zur Berechnung der richtigen Höhe des Zylinders:

U=2*pi*r >>> Über Verhältnis Breite:Höhe lässt sich dann wieder die richtige Höhe des Zylinders errechnen und es sind keine weiteren Mapping-Anpassung erforderlich.

Wenn dann dein Bitmap idealerweise an der Oberkante einen uniformen Farbton aufweist, kannst eine Stück dieses rausschnippseln und auf eine Halbkugel, welche genau auf den Zylinder passt mappen und du hast auch bei einem Schwenk der Kamera nach oben kein Problem (im PS gäbe es dann sogar noch den Effekt für "Sun-Flare").

Vielleicht hilft dir das besser weiter...

------------------
Grüsse

Thomas

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

erstellt am: 28. Feb. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

sky.zip

Nachtrag:

Anbei ein Beispiel wie es mit einem Zylinder und einer 360 Grad-Aufnahme aussehen könnte - Zylinder-Höhe ist auf Bildbreite abgestimmt (proportional). Schön zu erkennen ist allerdings auch die Problematik die sich mit dem Übergang auf den Himmel über dem Horizont ergibt/ergeben wird. Da muss dann schon ziemlich viel im PS/CP gearbeitet werden, um das auszubügeln (ausser du hast ein Bild, welches für solche Zwecke besser geeignet ist. (Müsste man eigentlich leicht selber machen können.....)

------------------
Grüsse

Thomas

R.Bless
Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort, werde es in kürze ausprobieren.

------------------
Bis demnächst
Rainer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz