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Autor
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Thema: Horizont (1455 mal gelesen)
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R.Bless Mitglied Bauzeichner, CAD Administrator
Beiträge: 288 Registriert: 27.03.2003
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erstellt am: 23. Feb. 2005 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte mal fragen, wie man den Übergang vom Horizont zum Himmel gestalten kann. Ich habe es mal mit auf einen senkrecht stehenden Quader projizierten Bild versucht.Dabei habe ich akut 2 Probleme: - man sieht die Oberkante des Quaders, obwohl er die Dicke 0 hat - die Quader sind natürlich dem Licht ausgesetzt, was in der Ecke nicht so gut aussieht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. ------------------ Bis demnächst Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
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erstellt am: 24. Feb. 2005 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für R.Bless
Hi Rainer, die Lösung deines Problems heisst: Weg von Schachteln, Quadern, Boxen udgl. - hin zu Spheren/Kugeln/Halbkugeln. Eine solche einfach über dein Modell zeichnen (mit einem gewissen Respektabstand zu der am entferntesten Kamera, nicht dass beim Rendern aufeinmal die Kamera auserhalb der Keugel zum Liegen kommt und du dein Modell nicht mehr siehst. Um die Kugel auch richtig zu sehen, musst du noch einen Modifikator anbringen - und zwar den der für die Normalenausrichtung zuständig ist bzw. diese beeinflusst (Ausrichtung der normalen umdrehen, da ja eine Kugel die Normalen ursprünglich nach aussen orientiert hat). Dann gehts zum Material: Aufgrund der Komplexität des Themas gehts im PDF weiter ! ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R.Bless Mitglied Bauzeichner, CAD Administrator
Beiträge: 288 Registriert: 27.03.2003
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erstellt am: 24. Feb. 2005 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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R.Bless Mitglied Bauzeichner, CAD Administrator
Beiträge: 288 Registriert: 27.03.2003 HP Z420, 16 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 WINDOWS 7 64 Bit Autodesk Building Suite 2016
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erstellt am: 28. Feb. 2005 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thomas, an die Möglichkeit einer Halbkugel hatte ich auch schon gedacht. Ich habe aber das Problem, dass ich mei Bitmap eines Horizontbildes auf so ein Objekt bekomme. Ich hätte gerne den Effekt eines unregelmäßigen Horizontes und nicht so ein Bild, als dass die Erde eine Scheibe wäre. Ich habe mich derweil mit einem Bitmap als Hintergrund geholfen. Man braucht halt mehrere für die verschiedenen Kamerapositionen, aber es geht. Nur für eine Animation muss ich mal sehen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder es gibt etwas im Netz, wo man etwas abgucken kann. ------------------ Bis demnächst Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
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erstellt am: 28. Feb. 2005 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für R.Bless
Hi Rainer, entweder du mappst dein Bild auf die Halbkugel - ist ein bisschen Spielerei dabei - Anleitung dafür gibt es leider keine, da es auf jedes Bild abgestimmt werden muss - aber es sei soviel gesagt: Tiling (Kacheln) deaktivieren U:V = Breite:Höhe des Bildes Anderes Objekt auf das man einen Horizont mappen kann wäre ansonsten ein Zylinder (Normalen müssen natürlich wieder "verkehrt" sein). Zur Berechnung der richtigen Höhe des Zylinders: U=2*pi*r >>> Über Verhältnis Breite:Höhe lässt sich dann wieder die richtige Höhe des Zylinders errechnen und es sind keine weiteren Mapping-Anpassung erforderlich. Wenn dann dein Bitmap idealerweise an der Oberkante einen uniformen Farbton aufweist, kannst eine Stück dieses rausschnippseln und auf eine Halbkugel, welche genau auf den Zylinder passt mappen und du hast auch bei einem Schwenk der Kamera nach oben kein Problem (im PS gäbe es dann sogar noch den Effekt für "Sun-Flare"). Vielleicht hilft dir das besser weiter... ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
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erstellt am: 28. Feb. 2005 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für R.Bless
Nachtrag: Anbei ein Beispiel wie es mit einem Zylinder und einer 360 Grad-Aufnahme aussehen könnte - Zylinder-Höhe ist auf Bildbreite abgestimmt (proportional). Schön zu erkennen ist allerdings auch die Problematik die sich mit dem Übergang auf den Himmel über dem Horizont ergibt/ergeben wird. Da muss dann schon ziemlich viel im PS/CP gearbeitet werden, um das auszubügeln (ausser du hast ein Bild, welches für solche Zwecke besser geeignet ist. (Müsste man eigentlich leicht selber machen können.....) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R.Bless Mitglied Bauzeichner, CAD Administrator
Beiträge: 288 Registriert: 27.03.2003
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erstellt am: 28. Feb. 2005 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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