| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Materialfarbe von Bauteil auch an anderen Elementen! (1510 mal gelesen)
|
maxwel Mitglied

 Beiträge: 54 Registriert: 28.09.2004 acad 2000,2002 palladio x5 adt 2005, viz render win2000
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe dem Boden eine Parketttextur zugewiesen. Wand und Decke sind weiß (weißer Anstrich). Beim Rendern mit Radiosity nehmen sowohl die Wand als auch die Decke den Farbton (nicht die Textur selber!) des Holzparketts an. Auch die Fenster erhalten einen bräunlichen Schimmer. Die Decke sieht zudem sehr gekräuselt aus. In die Decke sind Leuchtbänder mit ies-Daten des Herstellers eingelassen. Raumhöhe ist nur 2,50m. Meine Frage ist, woran dieser ungewollte Effekt der bräunlichen Bauteile liegen kann? Grüße max edit: Wenn ich dem Boden eine andere Textur zuweise, nehmen beim Rendern auch die anderen Bauteile den Farbton dieser Textur an. [Diese Nachricht wurde von maxwel am 22. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support
  
 Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxwel
bei allen standard materialien sind die radiosity einstellungen auf 100% gestellt. das kann schonmal recht viel sein. stell mal von dem parkett material die farbverlaufsskalierung und die reflexionsskalierung auf 50% oder darunter. dann sollte es besser aussehen. ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maxwel Mitglied

 Beiträge: 54 Registriert: 28.09.2004 acad 2000,2002 palladio x5 adt 2005, viz render win2000
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi chris, da bin ich schon auf 30% runtergegangen. Ich habe auch mal ein Bild angehängt auf dem das Ergebnis der Decke zu sehen ist. Einfach sch...ade. Die Decke ist normalerweise weiß gestrichen und hat keinerlei Struktur.. Ich muß also irgendwo einen Fehler gemacht haben. Gruß max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support
  
 Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxwel
wie sehen denn die wände aus? ein kompletteres bild wäre besser. hast du ein tageslicht gesetzt (sonne). probier mal bei der sonne "schatten werfen" zu aktivieren. vielleicht wird es dann besser, es müsste aber länger dauern dann. ich hatte mal den fall, dass die decken so dunkel waren, aber die wände ok, das lag an diesem schatten werfen. ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maxwel Mitglied

 Beiträge: 54 Registriert: 28.09.2004 acad 2000,2002 palladio x5 adt 2005, viz render win2000
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi chris, nein ich habe noch keine Sonne gesetzt. Soweit war ich noch garnicht . Anbei aber der fast vollständige Raum. Auf der rechten Seite - nicht zu sehen - ist ebenfalls eine Glasfront. Gruß max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tganter Mitglied Architekt
 
 Beiträge: 122 Registriert: 29.03.2002
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxwel
Hm - sieht eher so aus als ob Wand und Decke nicht Weiss sind. Kann es sein das beim Wand/Deckenmaterial die Umgebungsfarbe (gibt es die überhaupt beim ADT?) Braun ist oder vielleicht die Reflektionsfarbe? Habe Viz 2005 kann also keine genauen Aussagen darüber machen welche Materialslots beim ADT vorhanden sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maxwel Mitglied

 Beiträge: 54 Registriert: 28.09.2004 acad 2000,2002 palladio x5 adt 2005, viz render win2000
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tganter Mitglied Architekt
 
 Beiträge: 122 Registriert: 29.03.2002
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxwel
|
maxwel Mitglied

 Beiträge: 54 Registriert: 28.09.2004 acad 2000,2002 palladio x5 adt 2005, viz render win2000
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi tganter, habe ich schon versucht. Das Resultat ist in meinem 1. Beitrag zu lesen. Mittlerweile habe ich das ganze 3D Modell nochmal an VIZ Render übergeben und neu mit Texturen belegt, mit dem Ergebnis, dass nur noch die Decke gekräuselt erscheint. Als Textur für die Wand und die Decke benutze ich Anstrich weiß, eine Textur von VIZ Render, d.h. kein eigenes Bitmap. Einzig das Parkett ist eine von mir erstellte Textur. Gruß max [Diese Nachricht wurde von maxwel am 23. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tganter Mitglied Architekt
 
 Beiträge: 122 Registriert: 29.03.2002
|
erstellt am: 24. Feb. 2005 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxwel
Oops - habe das edit in deinem ersten Beitrag übersehen. Also wenn es so ist dann schliesse ich mich der Meinung von cschuetz an. Der Boden erzeugt einen "Color-Bleed" (Viz 2005 Bezeichnung). Wie man das im ADT behebt - dazu kann ich leider nichts sagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support
  
 Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
|
erstellt am: 24. Feb. 2005 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxwel
ich glaube auch, dass dort ein pixelbild im material vorhanden ist. daher kommt dann die kachelung. bei dem material anstrich weiss dürfte das nämlich standardmäßig so sein.
Zitat: Original erstellt von tganter: Probehalber kannst du dem Boden mal ein Weiss zuweisen und sehen ob die Deckenfarbe sich verändert.Eine Bitmap verwendest du nicht zufällig für das Deckematerial?
------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristianSchwarzer Mitglied Schreiner
 
 Beiträge: 210 Registriert: 31.12.2001
|
erstellt am: 25. Feb. 2005 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxwel
Hi, Versuche es mal mit "Advanced Lighting Override" für den Boden und dabei das ursprünglioche Material als "SubMaterial" beibehalten. Setze dann Color Bleed auf einen kleineren Wert als 1 (z.B 0,3 oder so) Das verhindert dann , dass bei Radiosity die Farbe des Bodens zu sehr auf die Umgebung ubertragen wird! Zu der ausufernden BumpMap versuche mal an "Indirect Light Bump Scale" zu drehen! Das sollte helfen... ------------------ Gruß, Christian http://www.werkstatt-im-hof.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maxwel Mitglied

 Beiträge: 54 Registriert: 28.09.2004 acad 2000,2002 palladio x5 adt 2005, viz render win2000
|
erstellt am: 25. Feb. 2005 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|