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Autor Thema:  Materialfarbe von Bauteil auch an anderen Elementen! (1510 mal gelesen)
maxwel
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erstellt am: 22. Feb. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe dem Boden eine Parketttextur zugewiesen. Wand und Decke sind weiß (weißer Anstrich). Beim Rendern mit Radiosity nehmen sowohl die Wand als auch die Decke den Farbton (nicht die Textur selber!) des Holzparketts an. Auch die Fenster erhalten einen bräunlichen Schimmer. Die Decke sieht zudem sehr gekräuselt aus. In die Decke sind Leuchtbänder mit ies-Daten des Herstellers eingelassen. Raumhöhe ist nur 2,50m.
Meine Frage ist, woran dieser ungewollte Effekt der bräunlichen Bauteile liegen kann?

Grüße max

edit: Wenn ich dem Boden eine andere Textur zuweise, nehmen beim Rendern auch die anderen Bauteile den Farbton dieser Textur an.

[Diese Nachricht wurde von maxwel am 22. Feb. 2005 editiert.]

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cschuetz
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erstellt am: 22. Feb. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

bei allen standard materialien sind die radiosity einstellungen auf 100% gestellt. das kann schonmal recht viel sein.

stell mal von dem parkett material die farbverlaufsskalierung und die reflexionsskalierung auf 50% oder darunter. dann sollte es besser aussehen.

ciao
chris

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christian schütz
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maxwel
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erstellt am: 22. Feb. 2005 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


welle.jpg

 
Hi chris,

da bin ich schon auf 30% runtergegangen. Ich habe auch mal ein Bild angehängt auf dem das Ergebnis der Decke zu sehen ist. Einfach sch...ade. Die Decke ist normalerweise weiß gestrichen und hat keinerlei Struktur.. Ich muß also irgendwo einen Fehler gemacht haben.

Gruß max

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cschuetz
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erstellt am: 22. Feb. 2005 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

wie sehen denn die wände aus?
ein kompletteres bild wäre besser.
hast du ein tageslicht gesetzt (sonne).
probier mal bei der sonne "schatten werfen" zu aktivieren.
vielleicht wird es dann besser, es müsste aber länger dauern dann.

ich hatte mal den fall, dass die decken so dunkel waren, aber die wände ok, das lag an diesem schatten werfen.

ciao
chris

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christian schütz
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maxwel
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erstellt am: 22. Feb. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


welle_2.jpg

 
Hi chris,

nein ich habe noch keine Sonne gesetzt. Soweit war ich noch garnicht  . Anbei aber der fast vollständige Raum. Auf der rechten Seite - nicht zu sehen - ist ebenfalls eine Glasfront.

Gruß max

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tganter
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erstellt am: 23. Feb. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm - sieht eher so aus als ob Wand und Decke nicht Weiss sind. Kann es sein das beim Wand/Deckenmaterial die Umgebungsfarbe (gibt es die überhaupt beim ADT?) Braun ist oder vielleicht die Reflektionsfarbe?

Habe Viz 2005 kann also keine genauen Aussagen darüber machen welche Materialslots beim ADT vorhanden sind.

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maxwel
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Hi tganter,

Wand und Decke sind definitiv weiß. Die Umgebungsfarbe ist schwarz. Daran kann es deshalb nicht liegen.

Gruß

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tganter
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erstellt am: 23. Feb. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Probehalber kannst du dem Boden mal ein Weiss zuweisen und sehen ob die Deckenfarbe sich verändert.

Eine Bitmap verwendest du nicht zufällig für das Deckematerial?

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maxwel
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erstellt am: 23. Feb. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi tganter,

habe ich schon versucht. Das Resultat ist in meinem 1. Beitrag zu lesen. Mittlerweile habe ich das ganze 3D Modell nochmal an VIZ Render übergeben und neu mit Texturen belegt, mit dem Ergebnis, dass nur noch die Decke gekräuselt erscheint.
Als Textur für die Wand und die Decke benutze ich Anstrich weiß, eine Textur von VIZ Render, d.h. kein eigenes Bitmap. Einzig das Parkett ist eine von mir erstellte Textur.

Gruß max

[Diese Nachricht wurde von maxwel am 23. Feb. 2005 editiert.]

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tganter
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erstellt am: 24. Feb. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Oops - habe das edit in deinem ersten Beitrag übersehen.
Also wenn es so ist dann schliesse ich mich der Meinung von cschuetz an. Der Boden erzeugt einen "Color-Bleed" (Viz 2005 Bezeichnung).
Wie man das im ADT behebt - dazu kann ich leider nichts sagen.

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cschuetz
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erstellt am: 24. Feb. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube auch, dass dort ein pixelbild im material vorhanden ist. daher kommt dann die kachelung.
bei dem material anstrich weiss dürfte das nämlich standardmäßig so sein.


Zitat:
Original erstellt von tganter:
Probehalber kannst du dem Boden mal ein Weiss zuweisen und sehen ob die Deckenfarbe sich verändert.

Eine Bitmap verwendest du nicht zufällig für das Deckematerial?


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freundliche grüsse
christian schütz
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ChristianSchwarzer
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erstellt am: 25. Feb. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich


ALO.jpg

 
Hi,

Versuche es mal  mit "Advanced Lighting Override" für den Boden und dabei das ursprünglioche Material als "SubMaterial" beibehalten.

Setze dann Color Bleed auf einen kleineren Wert als 1 (z.B 0,3 oder so)

Das verhindert dann , dass bei Radiosity die Farbe des Bodens zu sehr auf die Umgebung ubertragen wird!
Zu der ausufernden BumpMap versuche mal an "Indirect Light Bump Scale" zu drehen!

Das sollte helfen...

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

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maxwel
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erstellt am: 25. Feb. 2005 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich Danke dir  . Ich werde mir das Montag mal anschauen, ob es finde.

@tganter und chris,

auch an euch beide nochmal ein DANKE!

gruß max

und ein schönes WE

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