Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Viz Produkte
  Holz mit Jahrringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Holz mit Jahrringen (955 mal gelesen)
simsalabim
Mitglied
Fensterbauer

Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

erstellt am: 30. Nov. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich bin etwas neugierig, ob mir jemand sagen kann, wie "intelligent" ich mit Viz oder Max nicht deckend beschichtetes Holz darstellen kann. Ich hab ja bei Holz je nach Verhältnis der Fläche zur Stammmitte ein unterschiedliches Jahrring-Bild, besonders auffällig bei (auch teilweise) stirnseitigem Anschnitt (also Stammachse quer zur Oberfläche), aber ich möchte auch einen schönen Flader (Stammachse längs, Jahrring parallel zur Oberfläche) bzw. Rift (Stammachse längs, Jahrring quer zur Oberfläche) darstellen - und zwar möglichst ohne irgendwelche Fotos auf die Oberfläche zu "kleben" - an den Übergängen (sind meist gerundet, manchmal gefast) hab ich sonst immer Probleme, außerdem haben viele kleinere Teilflächen einen Winkel, welcher nicht normal zu den Hauptachsen ist.

Zeichnen werde ich vermutlich mit Inventor oder Solid Edge (Entscheidung noch nicht fest), ich möchte natürlich möglichst wenig Probleme bei der Übername haben (IK brauch ich nur insofern, dass ich vielleicht ein Fenster mal geöffnet, mal geschlossen darstellen will, Animationen brauch ich aber nicht).

Wär neugierig, ob mir da jemand weiterhelfen kann oder einen Tipp hat.

Vielen Dank schon mal,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

acad 2004, max 8

erstellt am: 30. Nov. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo es gibt zwar im viz ein holz material das dir das generieren könnte aber das sieht so bescheiden aus das es nicht zu verwenden ist du wirst dich wohl damit abfinden müssen es mit fotos zu realisieren aber du kannst ja die einzelnen flächen mit einer material id versehen und dann ein multisup objekt material verwenden so musste es am einfachsten gehen.

mfg. güni

------------------
Träume es - Tue es - Und du schaffst es

simsalabim
Mitglied
Fensterbauer

Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

erstellt am: 01. Dez. 2004 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Güni,
scheint also nicht ganz einfach zu sein, das Kapitel! Danke für deine Antwort!
Grüße, Thomas

güni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

acad 2004, max 8

erstellt am: 01. Dez. 2004 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiß nicht ob es da nicht andere programme gibt vielleicht geht es in cinema 4d da hab ich mal gehört das das gehen soll hab aber selber keine erfahrung damit

------------------

güni
Mitglied

acad 2004, max 8

erstellt am: 02. Dez. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo versuch es mal in diesem Forum
http://www.tutorials.de/forum78

mfg. güni

------------------

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

erstellt am: 02. Mrz. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi simsalabim,
was du da beschreibst kannst du erstklassig mit GAMMA RAY machen. Das ist ein günstiges höchstproffesionelles Werkzeug für High-End Rendering. du kannst damit viele Datenformate einlesen. www.gamma-ray.de.
Lass es mich wissen wies dir damit geht.
lg
dr

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz