Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Viz Produkte
  Bach erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bach erstellen (2285 mal gelesen)
cadernst
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

erstellt am: 27. Okt. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VIZ-Freunde,

hat jemand von euch schon einen schönen Bach im VIZ4 erstellt und
kann mir daher Tips geben wie man dies möglichst "einfach" und realistisch schafft?

Die einzige Vorgabe die ich habe ist im Moment das Bachprofil!

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 27. Okt. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadernst,

könntest du bitte deine Angaben etwas spezifizieren (wenn möglich mit Beispiel).

Hast du ein Querprofil ? Oder mehrere ? Wie stark variiert der Bachquerschnitt und wie sind die Elemente der Lage ?

------------------
Grüsse

Thomas

cadernst
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

erstellt am: 27. Okt. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tunnelbauer,

ich habe EIN Standard-Querprofil, welches sich über die gesamte Länge des Baches nicht verändert. Mein Gelände ist aufgrund des DGM's bereits vorhanden. Da ein konstantes Gefälle im Gelände ist kann
man dies durch eine schiefe Ebene ersetzten! Ich denke das bringt bei der späteren Bearbeitung Vorteile.

Die Lage des Baches kann durch einen Spline definiert werden. Der Bach selbst ist mehr oder minder als gerade anzusehen.

Ich hoffe diese Informationen helfen...

Vielen Dank
Ernst

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

erstellt am: 27. Okt. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen von den ökologischen Nachteilen deines Profils bringt es dir beim Erstellen in in VIZ ungeheure Vorteile.

Profil des Baches als Spline erstellen, die Längsneigung (und somit auch die Lage der Bachachse) ebenso als Spline. Dann kannst du wunderschön mit Loft's arbeiten (es bestünde dann auch die Möglichkeit den Querschnitt variieren zu lassen). Lofts bieten den Vorteil, dass du auch Mapping-Coords mitschicken lassen kannst und somit mit Texturen im nachhinen weiterarbeiten kannst.

------------------
Grüsse

Thomas

cadernst
Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tunnelabauer,

da schließen sich direkt einige Fragen an:

1.) Wie "verschneide" ich den Bach mit dem Gelände?
2.) Wie kann ist den Bach mit Wasser "füllen"?
3.) Kann das Wasser in VIZ auch fließen?
4.) Wie läßt man das Ganze etwas realistischer aussehen?

Gruß
Ernst

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

erstellt am: 16. Nov. 2004 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

OT: bin zwar nicht der Tunnelabbauer, aber macht nix              

So, nun noch mal back to topic:

Ein etwas anderer Lösungsansatz (dafür aber simpler - glaub ich halt) und anwendbar für Strassen und Bäche (oder Skipisten, oder, oder, oder...)!

(Für diejenigen unter Euch, die mit dem englischen befreundet sind: gefunden hab ich es auf  www.vizdepot.com)

Verzeiht mir bitte die Vielzahl an englischsprachigen Ausdrücken, aber ich arbeite nur mit englischsprachigen adesk-Produkten und habe somit keinen Plan, wie die diversen Dinge auf Deutsch heissen - der Nachteil der Globalisierung - und bevor ich absoluten Blödsinn poste schreibe ich lieber 3 runter, vier nach rechts    

1. Erstellen eines Grundgerüsts für eine Landschaft:

Zeichne dir ein paar beliebige Splines (Linien); verschiebe diese auf beliebige Z-Werte (am einfachsten in einer perspektivischen Darstellung) (Bild 1)

2. Erstellen einer Landschaft:

Selektiere die unterste Isolinie (am tiefsten liegende Höhenschichtenlinie = das zuvor gezeichnete Spline), wähle im Create (Erstellen)-Reiter >>> AEC-Extended >>> Terrain. Setze das Häckchen bei Stitch Border und picke die weiteren Operanden (restlichen Schichtenlinien in aufsteigender Reihenfolge (Bild 2)

3. Erstellen eines Baches/Strasse:

(Bei gleichbreiten Gewässern/Strassen ist es am einfachsten).

Zeichne eine weitere Linie, welche die Achse deiner Strasse/deines Baches ist, bei selektierter Linie wechselst du als nächstes auf den Modify (Ändern)-Reiter und wählst den Modifikator Spline Edit (zu finden unter Patch/Spline Edit - 2. Eintrag im zweiten Abschnitt). Unter Auswahl bei dem Modifikator Spline-Segment wählen (der ganz rechte Button) und unter Geometry >>> Outline aktivieren (Häckchen bei Center setzen), jetzt noch die Breite eingeben und fertig ist der Bach/die Strasse was auch immer... . Als Abschluss den Spline noch auf einen Z-Wert verschieben der über dem höchsten Z-Wert der Schichtenlinien liegt und die Spline-Selektion aufheben (zurück zum Hauptobjekt <<< Spline-Segement nochmals anclicken, dass die gelbe Markierung verschindet)(Bild 3).

4. Strasse/Bach mit dem Gelände verschmelzen

Selektiere das Geländemodell (Terrain-Objekt) und wähle unter Create (Erstellen) >>> Compound-Object >>> ShapeMerge, anschliessend bei PickShape die soeben erstellte Linie (Bild 4).

Ohne jede weitere Veränderung wechsle zum Modify-Reiter (Ändern) und selektiere bei den Modfikatoren Edit Mesh. Beim Abschnitt Auswahl aktivierst du Face. Das Ganze sollte jetzt so aussehen: Bild 5; wichtig ist, dass jetzt die Faces (Flächen) unterhalb der Strasse rot (selektiert) dargestellt sind. Sollte dies nicht der Fall sein, ist dir in den vorangegangen Schritten ein Fehler unterlaufen. Zu guter letzt scrolle bei Edit Mesh ganz nach unten. Hier sollte nun bei Material ID eine andere Material-ID für die selektieren Faces gewählt sein (sollte dies nicht der Fall sein, kann man dies leicht ändern, indem man bei ID den Index erhöht (einmal Pfeil nach oben anclicken). Zur Überprüfung der erfolgreichen Vergabe der Material-ID, clickt man auf Select By ID(Auswahl über ID) (ID 1 kann eingestellt bleiben) und dann OK, danach sollte sich die Auswahl invertieren.

5. Vergabe unterschiedlicher Materialien

Zum Rendern bzw. zur Hervorhebung der Unterschiede ist es natürlich sinnvoll unterschiedliche Materialien zu vergeben. Halt, Stop ! Nicht wie gewohnt ! Wir wollen doch professionell arbeiten erlernen.

Aus diesem Grund starten wir den Material-Editor, aktivieren einen Sample-Slot (Schritt 1), click auf Standard (Schritt 2), wählt Multi/Sub-Object aus (die Abfrage nach dem Überschreiben des bestehenden Materials kann mit "Ja" beanwortet werden, wenn man sich sicher ist, kein weiterhin benötigtes Material zu überschreiben) und reduziert zu guter Letzt die Anzahl der Sub-Materialien auf zwei (Schritt 4) (Bild 6).

Bei den Materialien vergeben wir ganz einfach zum Testen ein grün und ein grau, weisen dieses Multi/Sub-Object Material noch dem Gelände (Terrain01) zu und fertig ist unser Modell (Ergebnis).

Viel Spass beim Modellieren !

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: diese Tippfehler....

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 17. Nov. 2004 editiert.]

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

erstellt am: 17. Nov. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut001Bach-Strasse.pdf

Nochmal ich,

nachdem ich dankenswerter Weise darauf aufmerksam gemacht wurde, dass eine Print-Version in Form eines PDFs nicht schlecht wäre, folgt nun hier das PDF.

Viel Spass &

------------------
Grüsse

Thomas

güni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

acad 2004, max 8

erstellt am: 17. Nov. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

hab damit zwar nichts angefangen bekommst aber für deine mühen 10 u´s

------------------
Träume es - Tue es - Und du schaffst es

cadernst
Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

deine PDF-Datei ist echt klasse. Das ShapeMerge habe ich für den Bach auch schon selbst verwendet. Ich soll aber einen "richtigen" Bach mit Böschung erstellen. Wenn ich dann die selektierten Faces in Z verschiebe sieht die Böschung nicht gut aus. Das liegt an der Dreiecks-Vermaschung des Geländemodells.

Hast du eine Ahnung wie ich eine schöne "weiche" Böschung erstellen kann?

Gruß
Ernst

Midnattsol
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Midnattsol an!   Senden Sie eine Private Message an Midnattsol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Midnattsol

erstellt am: 21. Jan. 2005 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
mein Name ist Birgit, ich bin Studentin an der Uni Zürich und arbeite gerade an meiner Diplomarbeit. Dafür muss ich unter anderem  verschiedene Querprofile eines Baches erstellen und die wichtigsten Strukturen wie Totholz, Vegetation, Substrat, Wasserstand, Sturzbäume, Felsen etc. in die Darstellung mit aufnehmen.
Ich habe mit einer über den Bach gespannten Schnur den Abstand zum Untergrund gemessen, um darauf aufbauend das Profil zu erstellen.

Meine Frage an Euch wäre:

Gibt es Programme, mit denen man solch einen Querschnitt graphisch erstellen kann? Und wenn ja, wie heissen sie und wie schwer sind sie zu bedienen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

AVC Outside Loop CAD APP für Allgemeine Werkzeuge, Möbel, Holzarbeiten

AVC_OutsideLoop plugin for AutoCAD and BricsCAD Join segments to closed polyline. Convert any curves to polylines. Approximation of splines with a given tolerance. Contour optimization.

cadernst
Mitglied

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro,
AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 09. Feb. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

querprofil.jpg

Naja,

ich denke mal, dass du ein klassisches 2D-Querprofil erstellen willst
(siehe Beispiel)!

Diese Aufgabe solltest du eigentlich mit jeder CAD-Software lösen können. So etwas sollte an deiner Uni verfügbar sein. Da gibt es AutoCAD, Mircostation um nur die bekannten zu nennen. Diese beiden
sind aber ziemlich teuer. Gelegentlich gibt es in Computerzeitschriften ältere aber nicht unbedingt schlechtere Versionen von nicht so ganz bekannten Programmen.

Die Bedienung ist eigentlich, bezogen auf diese Aufgabestellung, recht einfach.

PS: Wenn es nicht unbedingt ein CAD-Programm sein muss, kannst so etwas aber auch z.B. mit Corel Draw realisieren.

Gruß
Ernst

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz