Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Viz Produkte
  adt4 viz-render material editor öffnet sich nicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  adt4 viz-render material editor öffnet sich nicht? (1402 mal gelesen)
bumfidel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bumfidel an!   Senden Sie eine Private Message an bumfidel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bumfidel

erstellt am: 30. Jul. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,
ich erlerne gerade den Viz-Render im Selbststudium und bin auch schon in der ersten Sackgassse:
wenn ich mit Rechtsklick über einem Material die Eigenschaften ändern möchte, öffnet sich der Editor nicht. Auch über das Icon im Werkzeugkasten "Rendern" sowie über das Drop-Down Menü läßt sich der Editor nicht aufrufen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bumfidel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bumfidel an!   Senden Sie eine Private Message an bumfidel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bumfidel

erstellt am: 02. Aug. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konnte meinen Material-Editor wieder herstellen, indem ich die Programmgruppe Viz-Render entfernt & neu inst. habe. Jedoch ist die Ursache des Problems noch nicht gelöst, da der Editor unter best. Vorraussetzungen wieder verschwindet.
Ich versuche einmal das Problem zu konkretisieren:
Ich habe im Material-Editor, z.B. ein Streufarben-Map eingefügt.
Von der obersten Ebene des Material-Editors bin ich rechts neben dem Häkchen auf das Icon "Map#1(xyz.jpg)" gegangen.
Im sich folgenden Untermenü öffnete sich beim Klick auf das Icon "Bitmap" (oberhalb vom Rollaut-Menü "Map#1", neben dem kleinen Verzeichnisbaum mit den blauen Kügelchen) zwar die Material/ Map-Übersicht, im gleichen Augenblick verschwindet jedoch mein Material-Editor. Und zwar auf nimmer wiedersehen!
Habe ich etwas falsch eingestellt, etwas noch nicht begriffen oder handelt es sich um einen Programmfehler?
Jedenfalls vermasselt mir die ständige Neuinst. des Viz-Render den Spaß am Programm.
Um Hilfe wäre ich dankbar!!!

sleepless
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 02. Aug. 2004 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bumfidel 10 Unities + Antwort hilfreich

material_editor.JPG

Hi,
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.
du befindest dich gerade im "dialogfeld" für das mapping.
zurück zum material-editior gehts über den Button mit den drei silbernen kügelchen und dem pfeil - siehe Screen-shot.

Happy Rendering.
Tom

bumfidel
Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die von Dir beschriebene Navigation funktioniert bei mir auch.
Wenn ich jedoch, bezugnehmend auf den Screenshot, auf den Button "Rauschen" klicke erscheint bei mir das Dialogfeld Material/ Map- Übersicht. Aber gleichzeitig verschwindet der Material-Editor, d.h er ist tatsächlich weg und somit auch der "Button mit den drei silbernen Kügelchen und dem Pfeil". Ich kann den Material-Editor dann auch nicht mehr über den Werkzeugkasten "Rendern" aufrufen.

Habe gerade den Viz-Render (zum 7. oder 8.Mal) neu installiert, um auch einen Screenshot zu machen. Jetzt schein es aber zu funktionieren, obwohl ich nichts anderes eingestellt habe. Entweder der bekannte Vorführeffekt oder es funzt. Dann hat sich die Mühe ja letztendlich doch gelohnt.

Gruß Fabian

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH

Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Windows 10 64bit
ACA 2020; Revit 2020
HP T610;OCE PW340

erstellt am: 17. Nov. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bumfidel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, ich hatte gerade das gleiche Problem mit dem Materialeditor. Komischerweise finktionierte VizRender ganz normal, wenn ich mich in Windows unter einem anderen Namen anmelde, d.h. VizRender zerschießt irgendeine persönliche Einstellungsdatei... ein bißchen probiert und siehe da: wenn man die Datei

C:\WINNT\Profiles\"Benutzer"\Anwendungsdaten\Autodesk\Autodesk Architectural Desktop 2004\R16.0\deu\VIZRender\vizr.ini

löscht, funktionierts wieder, auch ohne Neuinstallation. Allerdings gehen andere Einstellungen, die in der Datei gespeichert werden auch verloren. Man könnte jetzt mal die neue (automatisch generierte) DAtei mit der Fehlerhaften vergleichen, um hier eine etwas eleganter Problemlösung zu finden, im Moment fehlt mir allerdings die Zeit...

------------------
Gruß haukesch

Hardware: the parts of a computer that can be kicked

zimcad
Mitglied
Büro für Bauplanung & Bautechnik

Sehen Sie sich das Profil von zimcad an!   Senden Sie eine Private Message an zimcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimcad

erstellt am: 23. Nov. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bumfidel 10 Unities + Antwort hilfreich

bei dem Fehler reicht es den folgenden Abschnitt in der vizr.ini zu ändern. Ich denke dass beim löschen doch einige Einstellungen verloren gehen könnten.

[MtlEditorPosition]
MainWindow=10 10 100 100
MagWindow0=10 10 100 100

dann geht es wieder

------------------
Gruss
A. Zimmermann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz