| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: adt4 viz-render material editor öffnet sich nicht? (1445 mal gelesen)
|
bumfidel Mitglied
|
erstellt am: 30. Jul. 2004 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute, ich erlerne gerade den Viz-Render im Selbststudium und bin auch schon in der ersten Sackgassse: wenn ich mit Rechtsklick über einem Material die Eigenschaften ändern möchte, öffnet sich der Editor nicht. Auch über das Icon im Werkzeugkasten "Rendern" sowie über das Drop-Down Menü läßt sich der Editor nicht aufrufen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bumfidel Mitglied
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich konnte meinen Material-Editor wieder herstellen, indem ich die Programmgruppe Viz-Render entfernt & neu inst. habe. Jedoch ist die Ursache des Problems noch nicht gelöst, da der Editor unter best. Vorraussetzungen wieder verschwindet. Ich versuche einmal das Problem zu konkretisieren: Ich habe im Material-Editor, z.B. ein Streufarben-Map eingefügt. Von der obersten Ebene des Material-Editors bin ich rechts neben dem Häkchen auf das Icon "Map#1(xyz.jpg)" gegangen. Im sich folgenden Untermenü öffnete sich beim Klick auf das Icon "Bitmap" (oberhalb vom Rollaut-Menü "Map#1", neben dem kleinen Verzeichnisbaum mit den blauen Kügelchen) zwar die Material/ Map-Übersicht, im gleichen Augenblick verschwindet jedoch mein Material-Editor. Und zwar auf nimmer wiedersehen! Habe ich etwas falsch eingestellt, etwas noch nicht begriffen oder handelt es sich um einen Programmfehler? Jedenfalls vermasselt mir die ständige Neuinst. des Viz-Render den Spaß am Programm. Um Hilfe wäre ich dankbar!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sleepless Mitglied Architekt

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bumfidel
Hi, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. du befindest dich gerade im "dialogfeld" für das mapping. zurück zum material-editior gehts über den Button mit den drei silbernen kügelchen und dem pfeil - siehe Screen-shot. Happy Rendering. Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bumfidel Mitglied
|
erstellt am: 03. Aug. 2004 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die von Dir beschriebene Navigation funktioniert bei mir auch. Wenn ich jedoch, bezugnehmend auf den Screenshot, auf den Button "Rauschen" klicke erscheint bei mir das Dialogfeld Material/ Map- Übersicht. Aber gleichzeitig verschwindet der Material-Editor, d.h er ist tatsächlich weg und somit auch der "Button mit den drei silbernen Kügelchen und dem Pfeil". Ich kann den Material-Editor dann auch nicht mehr über den Werkzeugkasten "Rendern" aufrufen. Habe gerade den Viz-Render (zum 7. oder 8.Mal) neu installiert, um auch einen Screenshot zu machen. Jetzt schein es aber zu funktionieren, obwohl ich nichts anderes eingestellt habe. Entweder der bekannte Vorführeffekt oder es funzt. Dann hat sich die Mühe ja letztendlich doch gelohnt. Gruß Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haukesch Mitglied Dipl Ing Architekt FH

Beiträge: 253 Registriert: 06.01.2003 Windows 10 64bit ACA 2020; Revit 2020 HP T610;OCE PW340
|
erstellt am: 17. Nov. 2004 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bumfidel
Hallo zusammen, ich hatte gerade das gleiche Problem mit dem Materialeditor. Komischerweise finktionierte VizRender ganz normal, wenn ich mich in Windows unter einem anderen Namen anmelde, d.h. VizRender zerschießt irgendeine persönliche Einstellungsdatei... ein bißchen probiert und siehe da: wenn man die Datei C:\WINNT\Profiles\"Benutzer"\Anwendungsdaten\Autodesk\Autodesk Architectural Desktop 2004\R16.0\deu\VIZRender\vizr.ini löscht, funktionierts wieder, auch ohne Neuinstallation. Allerdings gehen andere Einstellungen, die in der Datei gespeichert werden auch verloren. Man könnte jetzt mal die neue (automatisch generierte) DAtei mit der Fehlerhaften vergleichen, um hier eine etwas eleganter Problemlösung zu finden, im Moment fehlt mir allerdings die Zeit... ------------------ Gruß haukesch Hardware: the parts of a computer that can be kicked Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
zimcad Mitglied Büro für Bauplanung & Bautechnik

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bumfidel
bei dem Fehler reicht es den folgenden Abschnitt in der vizr.ini zu ändern. Ich denke dass beim löschen doch einige Einstellungen verloren gehen könnten. [MtlEditorPosition] MainWindow=10 10 100 100 MagWindow0=10 10 100 100 dann geht es wieder ------------------ Gruss A. Zimmermann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |