| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Kantenqualität (507 mal gelesen)
|
Angelika Mitglied Architektin

|
erstellt am: 10. Jul. 2004 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe beim Rendern mit Viz ein Problem: manchmal werden die Grenzen der Flächen nicht scharfkantig, ebenso bei Schatten, sondern sehr grob, wie eine Zickzacklinie. Seltsamerweise passiert das aber nicht bei allen Bildern, und ich kann nicht herausfinden, welche EInstellung nicht passt! Kann mir jemand helfen? Gruß Angelika Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tganter Mitglied Architekt

|
erstellt am: 11. Jul. 2004 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Angelika
das liegt wahrscheinlich an der Schatten-Map der verwendeten Lichtquelle. Entweder mal versuchen einen Raytrace-Schatten zu verwenden (Rechenintensiver!) oder den Wert der Schatten-Map erhöhen (z.B. auf 1024 Kb). Wenn man den Wert der Schatten-Map erhöht sollte man auch den Wert der Sample-Map erhöhen z.B. auf 6 oder 8. Was diese Parameter genau steuern kann man am besten in der Hilfe nachlesen. Achso - die Bias-Einstellung sollte man auf 0 zurücksetzen sonst hat der erzeugte Schatten einen Abstand zum schattenwerfenden Objekt. viele Grüsse tganter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Mitglied Architektin

Beiträge: 89 Registriert: 27.03.2004 ACA 2008 WinXP Prof. P4 2.8GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 15. Jul. 2004 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tip, aber ich arbeite mit VizRender, und da gibt es diese Einstellungen nicht. Ich habe ein Tageslichtobjekt gesetzt, und kann den Schatten nicht verändern, nur zwischen klarer Himmel, leicht bewölkt und stark bewölkt bzw Zeit und Ort wählen. Das Seltsame ist, dass in einem Bild sowohl korrekte Kanten (Metall, Glas) als auch Zickzackkanten (Beton, Putz) berechnet werden! Ich vermute einen Zusammenhang mit der Flächenanzahl (19000) in der Zeichnung, denn bei kleineren Flächenanzahlen wird das Ergebnis sehr schön. Oder hängt es damit zusammen, dass in ADT in cm gezeichnet wurde? Hat damit jemand Erfahrung? Gruß Angelika Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
güni Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2004 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Angelika
hallo versuch bei deinen einstellungen kanten und materalqualität einmal die einstellungen zu ändern. es kann sicherlich auch von den objekten selber kommen je mehr flächen desto besser. es kann aber auch sein das das nur der bildschirm so macht und das es beim ausdruck schöner ist. versuch das bild einfach mal mit 100% am bildschirm anzusehen. mfg. güni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |