ich möchte die Funktionsweise eines Scharniers erläutern und dafür eine kurze Animation erstellen. Die Anfangs- (Rot) und End-Stellung (Grün) habe ich hier als Bild angefügt. Der weisse Körper ist feststehend und die gelbe Linie beschreibt den Bewegungspfad.
Ich habe schon versucht mit Inverser Kinematik das ganze zu realisieren - scheitere aber immer daran das die IK nur für Ketten zu funktionieren scheint. Das Scharnier beeinhaltet jedoch ein Parallelogramm, also müsste ich die IK-Kette schliessen was nicht funktioniert. Eine Keyframe-Animation wäre natürlich auch möglich aber bei der komplexen Bewegung aufwendig.
Meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen ein solches Bewegungssystem zu animieren.
erstellt am: 06. Jul. 2004 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tganter
hallo tganter
versuch es mit dem look at constrain den gibst du auf die beiden stangen und bei der befestigung verschiebst du den schwerpunkt zum ersten loch für die zweite stange verwendest du dann einen dummy den du mit der befestigung verknüpst und dessen schwerpunkt genau über dem zweiten loch befindet das befestigungsteig animierst du dann so das die bewegung rund aussieht.
ich kann dir leider keine garantie dafür geben das es funktioniert aber das ist mir spontan dazu eingefallen. poste einfach mal die datei.
deine Idee mit dem LookAt-Controler hat gut funktioniert. Ich hänge zur Zeit noch an dem Problem das die gelb eingezeichnete Bewegungslinie nicht genau den Pfad beschreibt den das Scharnier zurücklegen würde. Das äussert sich darin das die Achsen der Stangen teilweise aus dem Beweglichen Anschlag herausragen (siehe Bild). Das kann ich aber durch verändern der Spline beheben.
Ich bin immer noch auf der Suche nach der mechanisch korrekten Lösung über IK-Ketten kann man die Gelenke simulieren und so den richtigen Bewegungsablauf erstellen - ich bin mir sicher das es geht ich hab nur keine Ahnung wie...