Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viz Produkte
  Kompatibilität 3D Studio 5.0 und VIZ4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kompatibilität 3D Studio 5.0 und VIZ4 (1420 mal gelesen)
nina81
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von nina81 an!   Senden Sie eine Private Message an nina81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nina81

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand bzgl. Import von Dateien aus 3D Studio Max 5.0 (English Version) in Autodesk VIZ4 (English Version) helfen ?

Habe Datei mit Kameraeinstellungen, Beleuchtung und diversen Materialien erstellt und als 3ds Max Scene gespeichert.
Beim Versuch, diese in VIZ 4 zu öffnen, bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung "Missing DLL: Viewport Manager.gup und Viewport Manager for DirectX.dll"

Vielen Dank !

nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 30. Mrz. 2004 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nina81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst einmal: Hallo,

zweitens: ich hoffe ich schiesse hier jetzt nicht zu schnell (gerade kontrolliert: nein tu ich nicht), aber meiner Meinung nach ist dieser Import nahezu unmöglich, da das "echte max-Format" (aus 3D Studio max 5) ein anderes ist als das max-File aus 3D Studio VIZ 4(VIZ ist eher die Light-Version von MAX)

Siehe hierzu auch:
http://discussion.autodesk.com/thread.jspa?messageID=1006460

Kleine Abhilfe dazu:
http://www.scriptspot.com/bobo/darkmoon/

HTH + gutes gelingen

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

acad 2004, max 8

erstellt am: 31. Mrz. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nina81 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nina81,
es kann aber auch sein das du in max ein plugin verwendest das
du in VIZ nicht hast und dadurch die meldung kommt.

mfg. güni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nina81
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von nina81 an!   Senden Sie eine Private Message an nina81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nina81

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo güni,

gibt es denn eine Möglichkeit, herauszufinden, ob es an einem bestimmten Plugin liegt ? Wie könnte ich es dann eventuell doch kompatibel machen ?

gruß
nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nina81 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Link unter "kleiner Abhilfe" kommst du zu einer Seite bei der das erste Programm deine Files dahingehend bereinigt (Bobo's File Format (BFF)).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

acad 2004, max 8

erstellt am: 31. Mrz. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nina81 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nina,
du kannst das eventuell im menue vergleichen unter costomize configure
Path unter plug ins welche im Max geladen werden und welche im Viz
aber es ist nicht gesagt das du jedes plugin in viz laden kannst. da ja max 5 eine neuer version ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nina81
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von nina81 an!   Senden Sie eine Private Message an nina81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nina81

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2004

erstellt am: 01. Apr. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi thomas,

danke nochmals für den link zu bobo's file format. die datei konnte ich als ".ms" file ohne probleme in viz4 importieren.
einziger nachteil dabei ist, dass alle materialien auf komplizierten 3d körpern, die ein uvw mapping benötigten, nicht mit importiert werden können :-( na ja...

gruss

nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nina81
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von nina81 an!   Senden Sie eine Private Message an nina81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nina81

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2004

erstellt am: 02. Apr. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi güni,

wollte doch noch mal was wegen den plug-ins fragen: das einzige plug-in, an dem sich viz4 aufzuhägen scheint, ist das "viewport manager" plug-in, das es bei viz nicht gibt.
Dumme frage, aber könnte ich im 3d Studio dieses plug-in einfach "ausschalten" ?????

gruss

nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 02. Apr. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nina81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

meines Wissens nach nicht, da du das Plug-In in VIZ nicht hast (deswegen ja "missing plugin") und du somit keine Möglichkeit hast es auszuschalten.

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: vergiss mein posting, war grad im falschen Programm !!!

Richtige Lösung sollte sein:

Im Plugin Manager das plugin suchen und mittels unload (defer) entfernen, sollte es so nicht gehen versuch ihm das plugin "wegzunehmen" (aus dem plugin Verzeichnis in ein anderes zu verschieben, der Dateiname ist dir ja bekannt)

FÜR SCHÄDEN AN DER INSTALLATION ÜBERNEHME ICH BEI DER ZWEITEN VARIANTE KEINE HAFTUNG

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 02. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz