Hallo Forum
Bin gerade dabei mich mit dem VIZ Render, der ja gleich mit ADT 2004 mitgeliefert wird anzufreunden.
Ich habe nun die ersten Versuche mit den Beleuchtungen von erco.com hintermir. Irgenwie bringe ich dies aber nicht befriedigend hin.
Es erscheint zwar immer das Lichtsymbol im VIZ Fenster, wenn ich die Daten mit iDrop einfüge. Aber müsste nicht auch eine Geometrie für die Lampe selber erstellt werden? Ich will den Lampentyp nach Möglichkeit auch Visuallisieren.
Beginne ich dann mit rendern, erscheint eine Meldung dass die IES Daten fehlen.
Also habe ich als nächstes das gesamte Angebot an Lampen und IES Daten heruntergeladen und die Pfäde für die Dateien eingerichtet.
Je nach Lampentyp kommt aber immer noch eine Fehlermeldung wegen fehlenden IES Daten.
Weiter ist es sehr ärgelich, dass pro Lampe an die 20 neue Materialien in die Zeichnung eingefügt werden, die ich nicht löschen kann. Dies macht die überarbeitung der restlichen Materialien sehr mühsam.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Belichtungskörper von erco gemacht oder begreiffe ich diese einfach nicht richtig?
Gibt es noch andere Hersteller die komplette Beleuchtungskörper anbieten oder kann man Lampen wie z. Bsp. Materialien käuflich erwerben?
Für Eure Mithilfe bin ich sehr dankbar
Gruss ramon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP