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Autor Thema:  Hotspots erstellen (673 mal gelesen)
Harm
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erstellt am: 23. Nov. 2002 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann man bei Viz 4 ohne weiteres Hotspots bei den Panoramen erstellen oder braucht man dafür wieder extra Software?
Würde gerne eine Arbeit interaktiv umsetzen. VRML taugt dafür nicht.

Schönen Gruß
Harm

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mtl3d
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erstellt am: 25. Nov. 2002 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was nennst Du "Hot-Spots" ?
welche Funktionalität stellst Du Dir darunter vor? Unter VRML klappt eigentlich ganz ordentlich. siehe www.mtl3d.de

so long...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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Harm
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Fertigungsingenieur im Schiffbau


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erstellt am: 26. Nov. 2002 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

hatte mir das schon mal auf deiner Seite angeguckt. Ist 'ne feine Sache. Unter Hotspots verstehe ich die Möglichkeit, mehrere Panoramen, miteinander zu verknüpfen. Es besteht dann die Möglichkeit beim Betrachten von Szene zu Szene "springen". Ich hatte das mal mit VRML ausprobiert, aber meine AutoCAD-Datei ist wohl ein bischen zu detailliert dafür. Die Anzahl der Polygone liegt bei mir bei 280000,zmindest wenn ich den Polygon-Counter richtig verstanden habe. Laut Viz-Hilfe sollten aber für VRML höchstens 10000 Polygone vorhanden sein. Hinzu kommt das der Rechner an dem ich sitze nur noch ein P3 800Mhz ist, allerdings mit 1GB Arbeitsspeicher. Tatsache ist, dass sich nicht viel auf dem Bildschirm rührt, wenn ich's mir als VRML angucke.
Ich wollte eigentlich erreichen, dass man durch mein Objekt durchlaufen kann. Filme auf festen Kamerapfaden habe ich erstellt, aber da fehlt mir dann doch ein wenig die freie Beweglichkeit.
So'n Panorama ist an sich schon ganz schön um dem Betrachter einen realen Eindruck von Räumlichketen zu vermitteln.

Bis dann
Harm

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tganter
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hallo harm,

das mit den hotspots geht meines wissens nach,
nur mit dem quicktime-tool von apple.

alternativ kann man die panoramen aber auch in flash erstellen
dort ist das arbeiten mit hotspots ebenfalls möglich

grüüsse
tganter

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Harm
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Fertigungsingenieur im Schiffbau


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Hallo Tganter,

hört sich interessant an, kannst du mir noch kurz beschreiben wie das geht? Oder hast du einen Link wo man was darüber nachlesen kann?

Gruß Harm

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tganter
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Architekt


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hallo harm,

mit quicktime hab ich es leider auch noch nicht probiert.
es gibt aber genug beispiele im netz wo ich das schon gesehen habe.
z.b. http://www.soh.nsw.gov.au/virtual_tour/vrtour.html

mit flash habe ich schon ein panorama erstellt - aus einem tutorial
das ich mir von hier downgeloaded hab http://www.flashkit.com/movies/3D/Pseudo/Panorama-Degrees-9/index.php
wie man hier einen hotspot erstellt müsste in flash-foren schon gepostet worden sein.

viele grüsse
tganter

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mtl3d
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Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 20. Dez. 2002 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harm,

sorry, aber ich habe irgendwie Deine Antwort nicht mitbekommen.
Mit der Polygonzahl ist das so eine Sache. Ich bin mir fast sicher, das in meiner VRML-Welt mehr drin ist. Aber das ganze wird auch nur öfter besucht, seit es DSL-gibt         

Ein Tipp: Für Geländer brauchst Du in Acad nur Linien, die mit Objekthöhe (in BKS Z-Richtung) extrudiert werden. Dadurch hat ein Geländerstab/Scheibe nur 2 Dreiecke (Rückseiten aktivieren!!!!). Extrudierst Du runde Geländerstäbe, wirst Du dafür mit einer Unzahl Dreiecke bestraft!

Noch'n Tip: Die Szene muß so aufgebaut sein, das 1 Einheit=1Meter ist und der Anfangsboden sollte die Höhe=0 haben (ist am Anfang leichter), dann funktioniert alles bestens.

Noch'n Tip: Lichter in VRML sind grundsätzlich schattenlos und ungerichtet! Lediglich die Position, die Helligkeit und die Farbe können beeinflusst werden. 4 Lichter aus den Himmelsrichtungen in "passender Höhe" reichen allemal.

Noch'n Tip: (Fortgeschritten): Vielleicht kannst Du ja etwas mit LOD-Knoten (LOD=Level of Detail) anfangen.

Noch'n Tip: (Fortgeschritten): In meinem Museum habe ich die Geometrien in externe Dateien ausgelagert. In den externen Dateien sollten keine Lichter sein, sonst wirds Dunkel in einigen Browsern!.

Die VRML-Ausgabe von Autocad kannst Du schlicht abhaken. Da sind u.a. keine Tags für Navigationsinfos, keine Lichter, keine Links(Anker) drin und sind auch nicht möglich. In 3D-Viz dagegen sind das nur ein paar Klicks. Um aus einer ziemlich vollen 3D-Solid-Szene aus Acad eine einfache VRML-Welt zu machen, kostet es vielleicht 15 Minuten (Schau mal unter "Helfer->VRML"), es sein denn, Du möchtest vieles colorieren, dann kann es auch Tage dauern.

so long ...
Achim

Mein Museum läuft auf einer ollen 350 MHz-Kamelle mit OpenGL-Karte ruck- und zuckelfrei!

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 20. Dezember 2002 editiert.]

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