Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Viz Produkte
  Hotspots erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hotspots erstellen (673 mal gelesen)
Harm
Mitglied
Fertigungsingenieur im Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von Harm an!   Senden Sie eine Private Message an Harm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harm

AutoCAD 2002
AutoCAD LT2006
NUPAS Hull 5.1

erstellt am: 23. Nov. 2002 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann man bei Viz 4 ohne weiteres Hotspots bei den Panoramen erstellen oder braucht man dafür wieder extra Software?
Würde gerne eine Arbeit interaktiv umsetzen. VRML taugt dafür nicht.

Schönen Gruß
Harm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

erstellt am: 25. Nov. 2002 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was nennst Du "Hot-Spots" ?
welche Funktionalität stellst Du Dir darunter vor? Unter VRML klappt eigentlich ganz ordentlich. siehe www.mtl3d.de

so long...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Harm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Harm an!   Senden Sie eine Private Message an Harm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harm

AutoCAD 2002
AutoCAD LT2006
NUPAS Hull 5.1

erstellt am: 26. Nov. 2002 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

hatte mir das schon mal auf deiner Seite angeguckt. Ist 'ne feine Sache. Unter Hotspots verstehe ich die Möglichkeit, mehrere Panoramen, miteinander zu verknüpfen. Es besteht dann die Möglichkeit beim Betrachten von Szene zu Szene "springen". Ich hatte das mal mit VRML ausprobiert, aber meine AutoCAD-Datei ist wohl ein bischen zu detailliert dafür. Die Anzahl der Polygone liegt bei mir bei 280000,zmindest wenn ich den Polygon-Counter richtig verstanden habe. Laut Viz-Hilfe sollten aber für VRML höchstens 10000 Polygone vorhanden sein. Hinzu kommt das der Rechner an dem ich sitze nur noch ein P3 800Mhz ist, allerdings mit 1GB Arbeitsspeicher. Tatsache ist, dass sich nicht viel auf dem Bildschirm rührt, wenn ich's mir als VRML angucke.
Ich wollte eigentlich erreichen, dass man durch mein Objekt durchlaufen kann. Filme auf festen Kamerapfaden habe ich erstellt, aber da fehlt mir dann doch ein wenig die freie Beweglichkeit.
So'n Panorama ist an sich schon ganz schön um dem Betrachter einen realen Eindruck von Räumlichketen zu vermitteln.

Bis dann
Harm

tganter
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von tganter an!   Senden Sie eine Private Message an tganter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tganter

erstellt am: 27. Nov. 2002 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo harm,

das mit den hotspots geht meines wissens nach,
nur mit dem quicktime-tool von apple.

alternativ kann man die panoramen aber auch in flash erstellen
dort ist das arbeiten mit hotspots ebenfalls möglich

grüüsse
tganter

Harm
Mitglied

AutoCAD 2002
AutoCAD LT2006
NUPAS Hull 5.1

erstellt am: 27. Nov. 2002 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tganter,

hört sich interessant an, kannst du mir noch kurz beschreiben wie das geht? Oder hast du einen Link wo man was darüber nachlesen kann?

Gruß Harm

tganter
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von tganter an!   Senden Sie eine Private Message an tganter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tganter

erstellt am: 19. Dez. 2002 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo harm,

mit quicktime hab ich es leider auch noch nicht probiert.
es gibt aber genug beispiele im netz wo ich das schon gesehen habe.
z.b. http://www.soh.nsw.gov.au/virtual_tour/vrtour.html

mit flash habe ich schon ein panorama erstellt - aus einem tutorial
das ich mir von hier downgeloaded hab http://www.flashkit.com/movies/3D/Pseudo/Panorama-Degrees-9/index.php
wie man hier einen hotspot erstellt müsste in flash-foren schon gepostet worden sein.

viele grüsse
tganter

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

AVC Assembly CAD APP für Allgemeine Werkzeuge, Möbel, Messestände

Combine parts into a block assembly. Give the block an automatic name based on a pattern with a sequential number. Replace the block with a new one while maintaining the attribute values.

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 20. Dez. 2002 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harm,

sorry, aber ich habe irgendwie Deine Antwort nicht mitbekommen.
Mit der Polygonzahl ist das so eine Sache. Ich bin mir fast sicher, das in meiner VRML-Welt mehr drin ist. Aber das ganze wird auch nur öfter besucht, seit es DSL-gibt         

Ein Tipp: Für Geländer brauchst Du in Acad nur Linien, die mit Objekthöhe (in BKS Z-Richtung) extrudiert werden. Dadurch hat ein Geländerstab/Scheibe nur 2 Dreiecke (Rückseiten aktivieren!!!!). Extrudierst Du runde Geländerstäbe, wirst Du dafür mit einer Unzahl Dreiecke bestraft!

Noch'n Tip: Die Szene muß so aufgebaut sein, das 1 Einheit=1Meter ist und der Anfangsboden sollte die Höhe=0 haben (ist am Anfang leichter), dann funktioniert alles bestens.

Noch'n Tip: Lichter in VRML sind grundsätzlich schattenlos und ungerichtet! Lediglich die Position, die Helligkeit und die Farbe können beeinflusst werden. 4 Lichter aus den Himmelsrichtungen in "passender Höhe" reichen allemal.

Noch'n Tip: (Fortgeschritten): Vielleicht kannst Du ja etwas mit LOD-Knoten (LOD=Level of Detail) anfangen.

Noch'n Tip: (Fortgeschritten): In meinem Museum habe ich die Geometrien in externe Dateien ausgelagert. In den externen Dateien sollten keine Lichter sein, sonst wirds Dunkel in einigen Browsern!.

Die VRML-Ausgabe von Autocad kannst Du schlicht abhaken. Da sind u.a. keine Tags für Navigationsinfos, keine Lichter, keine Links(Anker) drin und sind auch nicht möglich. In 3D-Viz dagegen sind das nur ein paar Klicks. Um aus einer ziemlich vollen 3D-Solid-Szene aus Acad eine einfache VRML-Welt zu machen, kostet es vielleicht 15 Minuten (Schau mal unter "Helfer->VRML"), es sein denn, Du möchtest vieles colorieren, dann kann es auch Tage dauern.

so long ...
Achim

Mein Museum läuft auf einer ollen 350 MHz-Kamelle mit OpenGL-Karte ruck- und zuckelfrei!

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 20. Dezember 2002 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz