Hallo Harm,
sorry, aber ich habe irgendwie Deine Antwort nicht mitbekommen.
Mit der Polygonzahl ist das so eine Sache. Ich bin mir fast sicher, das in meiner VRML-Welt mehr drin ist. Aber das ganze wird auch nur öfter besucht, seit es DSL-gibt
Ein Tipp: Für Geländer brauchst Du in Acad nur Linien, die mit Objekthöhe (in BKS Z-Richtung) extrudiert werden. Dadurch hat ein Geländerstab/Scheibe nur 2 Dreiecke (Rückseiten aktivieren!!!!). Extrudierst Du runde Geländerstäbe, wirst Du dafür mit einer Unzahl Dreiecke bestraft!
Noch'n Tip: Die Szene muß so aufgebaut sein, das 1 Einheit=1Meter ist und der Anfangsboden sollte die Höhe=0 haben (ist am Anfang leichter), dann funktioniert alles bestens.
Noch'n Tip: Lichter in VRML sind grundsätzlich schattenlos und ungerichtet! Lediglich die Position, die Helligkeit und die Farbe können beeinflusst werden. 4 Lichter aus den Himmelsrichtungen in "passender Höhe" reichen allemal.
Noch'n Tip: (Fortgeschritten): Vielleicht kannst Du ja etwas mit LOD-Knoten (LOD=Level of Detail) anfangen.
Noch'n Tip: (Fortgeschritten): In meinem Museum habe ich die Geometrien in externe Dateien ausgelagert. In den externen Dateien sollten keine Lichter sein, sonst wirds Dunkel in einigen Browsern!.
Die VRML-Ausgabe von Autocad kannst Du schlicht abhaken. Da sind u.a. keine Tags für Navigationsinfos, keine Lichter, keine Links(Anker) drin und sind auch nicht möglich. In 3D-Viz dagegen sind das nur ein paar Klicks. Um aus einer ziemlich vollen 3D-Solid-Szene aus Acad eine einfache VRML-Welt zu machen, kostet es vielleicht 15 Minuten (Schau mal unter "Helfer->VRML"), es sein denn, Du möchtest vieles colorieren, dann kann es auch Tage dauern.
so long ...
Achim
Mein Museum läuft auf einer ollen 350 MHz-Kamelle mit OpenGL-Karte ruck- und zuckelfrei!
------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie
[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 20. Dezember 2002 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP