| |
 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Antriebstechnik gesucht (1747 mal gelesen)
|
BerntStein Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 13. Apr. 2009 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde ! Für eine Art Nähmaschine braucht es einen E-Antrieb mit folgenden Randbedingungen: -frei angebaut 50cm vom Ohr entfernt --> Geräusch über 8h vertretbar -im "Dauerbetrieb" über Zyklus schwankende Drehzahl & per FU programmierbarer Verlauf -meist Tippbetrieb von 0 auf ca. 180 U/min und wieder auf 0 zurück (möglichst dynamisch) -Antrieb muß immer in bestimmter Position stehenbleiben (+-2° oder so) -Abtrieb zieht ca. 20Nm Arbeitsmoment -träge Masse liefere ich nach (ca. 1m 35er Welle plus ein Dutzend Zahnräder Dm140mm) Kosten müssen nicht speziell gering sein - samt FU aber vielleicht unter 2000? Habe schon hin und her überlegt. Torquemotor - woher und welche Preisregion kommt das so? Ich denke das könnte das geeignetste sein (hat unser Haus und Hoflieferant nicht - Pech für ihn) Servogetriebemotor ist mir teilweise zu laut - ich hatte da so bis zu 92 DB hässliche Getriebegeräusche. Oder kennt da wer was mit schrägverzahnt und leise? Motor mit Riemenuntersetzung ist nicht gerade kompakt und zerrt an den Wellen... Speziell zum Torquemotor und dessen Steuerung würden mich Infos interessieren ! Vielleicht weiß aber wer noch was ganz anderes - die Drehzahl ist ja gering. Grüssle Bernt
------------------ Mach was Du willst - aber will das richtige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerntStein
Hallo Bernt, frag mal bei der Firma Perske (www.perske.de) an. Dort kaufe ich immer ein, wenn es mal etwas spezieller sein muss. Möglicherweise ist dein Problem sogar ohne Getriebe in den Griff zu bekommen. ------------------ hdE, Ronald  [Diese Nachricht wurde von Megaron am 14. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerntStein
|
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800 Inventor Series 10 Mathcad 13+14
|
erstellt am: 14. Apr. 2009 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerntStein
|

|
erstellt am: 15. Apr. 2009 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Danke ! Bei mir geht die Woche heute erst los...und das dank Euch recht angenehm. Ich frage jetzt direkt bei Danaher an, weil das PDF ja klare Aukunft gibt. Schrittmotoren mit hohem Moment habe ich da noch nicht gesehen - Oriental rufe ich an. Perske ebenfalls... Schrittmottoren hatte ich auch schon im Verdacht - aber was der Bauer nicht kennt - seufz. Ich glaube , daß ich bei diesem Projekt einen Testaufbau mache und alle Kandidaten hineinhänge damit ich das mal samt FU hören kann. Wem noch etwas einfällt: Nur zu ! Ich sehe zu, daß ich die Erfahrung poste ! Grüssle Bernt ------------------ Mach was Du willst - aber will das richtige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Apr. 2009 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerntStein
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 15. Apr. 2009 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerntStein
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: An sich wäre der Ultraschallmotor ja ideal dafür, aber den kann man nicht so einfach fertig kaufen, scheint's.
Uii, bei den Massenträgheiten von einer 35er Welle mit einem Meter und einigen Zahnrädern in Untertassengröße? Ich glaub, da fehlt mehr wie eine Zehnerpotenz an Leistung zu den üblichen US-Motorkonzepten... Ich tipp mal aus dem Bauch heraus, dass der Motor irgendwas zwischen 500 und 1000 Watt haben wird. (380 Watt ergeben sich schon aus den 180U/min und den 20Nm Dauermoment) Hängt stark von der gewünschten Dynamik und der Massenträgheit ab. Eine schaltbare Motorbremse könnte hilfreich sein, spart möglicherweise ein Schneckengetriebe ein. (Selbsthemmung) Grüße Günter kleiner Nachtrag: Schneider Electric / ehemals Berger Lahr haben auch was passendes als Servo im Programm ------------------ Wie man Fragen richtig stellt [Diese Nachricht wurde von GWS am 15. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2009 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Seufz! Ohne knauserig zu sein, aber das erste Servo-Angebot samt FU übersteigt meine Vorstellungen so gut um Faktor 3... Das mit den Wattzahlen kommt übrigens in etwa hin. Annahmen: 15 Scheiben mit je 2000kgmm² Motor je nachdem 0,01kgm² o.ä. hochlauf/Bremsvorgang 0.15 Umdrehungen (muß ich mich wohl von verabschieden) 0,6 Umdrehungen konst. 180 U/min Nach jeder Umdrehung wird wieder gestoppt. Die Leistungselektronik ist unbezahlbar für 100Nm maxMoment... Ich muß das auch thermisch genauer hinrechnen und kann flexibel bei der IB noch bissel runter. Ggf mache ich einen mechanischen Energiespeicher als Anfahrhilfe. Vielleicht finde ich auch noch einen Rechenfehler hihi !Alles noch Überschlagswerte für die Konzeptphase - aber ohne viel Pessimismus ! Grüssle Bernt Edit: Ich rechne morgen die Momentenverläufe noch genauer rein und optimiere die Beschleunigung zugunsten kleinerer Leistungselektronik. ------------------ Mach was Du willst - aber will das richtige. [Diese Nachricht wurde von BerntStein am 15. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800 Inventor Series 10 Mathcad 13+14
|
erstellt am: 16. Apr. 2009 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerntStein
Hi, Hatte ich mir schon gedacht, ich haette es gleich erwaehnen sollen: die Dinger sind teuer. Servo-Schneckengetriebe sind geraeuscharm und mit Deiner Untersetzung ~15/1 solltest Du in der Lage sein, etwas geeignetes zu finden.Z.B. hierGruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2009 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke nochmals an alle ! Es schreitet hier laangsam voran (muß einige Dige drumherum recherchieren und modellieren) --> Hatte ich nicht erwähnt: Schneckengetriebe geht dummerweise nicht wegen des Handrades zum durchdrehen ! Ich muß jetzt noch verschiedene Möglichkeiten des Notstopps abklären um jede realistische Gefährdung zu vermeiden. Danach kann ich dann die entsprechenden Sonderfälle und damit Baugrößen exakter definieren. Ich vermute immer noch, daß es ein Servo mit einstufigem Getriebe wird und wir ein Mockup mit Testmasse bauen um die Geräusche sicher im Griff zu haben. Wir haben hier ja teilweise auch Servos mit recht wenig Geräusch. Was ich nun gelernt habe (Danke an Euch!): Servos sind etwas dynamischer als Torques - torques brauchen aber weniger Strom dabei und zusammen mit der Leistungselektronik ist das dann gut für den Preis... (an sich logisch - aber mir war das erst nicht soo klar) Ich melde mich wieder ! Grüssle Bernt
------------------ Mach was Du willst - aber will das richtige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |