| |
 | Jahresauftakt SchraubTec – der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Steuerung Drehstrommotor (2796 mal gelesen)
|
Apex Mitglied Konstrukteur und Student

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich bin auf der Suche nach der passenden Steuerungsvariante für einen Drehstrommotor. Das ganze ist eigentlich eine Simple sachen. Ein Drehstrommotor treibt ein Spindelgetriebe an, und soll automatisch am Max. bzw. Min. Punkt stoppen (Endschalter). Desweiteren sollte die Drehzahl Variabel sein bzw. es sollte ein schneller bzw. langsamer "Gang" verfügbar sein. Also läuft es auf einen Frequenzumrichter bzw. Polumschaltung raus. Mein Fragen: Welche Steuerungsvariante ist da gegeignet? (Relais, SPS?) möglichst güntig. Was lässt sich leichter realsieren Polumschaltung oder Frequenzumrichter? ICh bin leider der absolute nicht Elektriker und bin bei diesem Thema auf Hilfe angewiesen. MFG Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 509 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
|
erstellt am: 10. Aug. 2007 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apex
Hallo Apex, Bei einem Schleifringläufer als Drehstromotor kannst du die Drehzahl einfach über Widerstände, die der Rotorwiklung vorgeschalten werden steuern. Oder eben per Polumschaltung wie du geschrieben hast. Der Nachteil dieser Motoren ist jedoch der Verschleiß an den Schleiferkontakten. (Siehe Handbohrmaschine wenn die Kohlen verschlissen sind). Als weiter Motoren gibt es noch die Asynchronmaschine mit Kurzschlussläufer und die permanenterregte Synchronmaschine. Bei beiden Motoren kann die Drehzahl währende des Betriebes nur über einen Frequenzumrichter verändert werden. Dafür sind diese Motoren nahezu Verschleißfrei. Ich denke von der Realisierbarkeit sind beide Varianten kein Problem. Zum Preisunterschied kann ich leider nichts sagen. Falls du nur zwischen zwei Positionen verfahren willst, ist die Lösung mit dem Relais sicher die einfacherer Variante. Sobald aber mehrer Positionen mit evtl. noch Pausenzeiten erforderlich sind, würde ich eine einfache Siemens LOGO einsetzen. Als Alternative währe auch eine Crouzet Millenium ( http://www.crouzet.com ) möglich. Meiner Meinung nach ist sie für einfache Anwendungen, zumindest für Leute die noch nie SPS-programmiert haben, die einfachere Lösung. Matthias ------------------ Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei dem Motor handelt es sich um einen IEC Normmotor der Baugröße 71. In der tat handelt sich nicht nur um 2 Begrenzungen, sondern noch um eine zusaätzliche Bedingung. Diese lässt sich aber sicherlich auch über Relais schalten.`Mit SPS kenn ich mich ein wenig aus, ist aber absolut überdimensioniert. Was gibt es den für Relaihersteller die für Motrorsteuerungen etwas im Programm haben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

Beiträge: 703 Registriert: 24.09.2003 Eplan P8 - Platform 2.1.6
|
erstellt am: 10. Aug. 2007 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apex
Grundsätzlich würde ich mir an deiner Stelle das Ganze von einem Fachmann machen lassen. Die einfachste Variante wäre dann ein kleiner Frequenzumrichter z.Bsp. Danfoss) mit diesen Geräten kann man sich bei so einer kleinen Anwendung die SPS oder Relaisbeschaltung sparen und ist Drehzahlmässig absolut variabel. ------------------ Gruss Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@freezelander Natürlich würd ich sowas auch von einem Fachmann machen lassen. Das ganze ist allerdings ein Schulprojekt. Für Die Aufgabenstellung sie wir bekommen haben ist eine SPS einfach zu viel des guten. Unser Elektrotechnik unterricht war allerdings für das hier irgend wie nich ausreichend, und so bleibt mir nicht anderes übrig um mich da selber reinzudenken. Übringens bin ich in dieser hinsicht sehr Interessiert und finde es sogar gut das ich mir da selber gedanken machen muss. Ich werde mich wohl mal auf der Danfoss Seite umsehen und versuche herauszufinden welche möglichkeiten mir so ein Frequenzumrichter bietet. Für weiter Tipps bin ich sehr dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 509 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
|
erstellt am: 10. Aug. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apex
@freezelander kannst du mir da nähere Daten über den Danfoss-Umrichter geben. Würd mich auch interessieren. Kann ich den dann zeitlich programmieren, oder besitzt er Eingänge für Endschalter? Ich kann mir sonst nich vorstellen wie man ohne SPS, Relais das Steuern kann. Matthias ------------------ Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2007 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, also das mit dem Frequenzumrichter von Danfoss ist mir jetzt doch zu kompliziert. Da die Steuerung wirklich simple sein soll wähle ich die Relai Variante. Kann mir jemand ein paar Hersteller nennen die Relais zur Drehtstrommotersteuerung anbieten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner

Beiträge: 5655 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 19. Aug. 2007 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apex
Hallo Andreas, Komponenten bekommst du von jeder Menge Herstellern, die beiden bekannteren, Siemens und Moeller, dann Schneider (deren örtliche Vertretung ich sehr empfehlen kann) und und und... Fertige "Blöcke" für Rechts-Linkslauf kenne ich jetzt nur vom großen S, haben sicher auch die Anderen. Wobei diese aufgebauten Einheiten nicht gerade preisgünstig sind. Ich würd das Ganze aus einzelnen Schützen bauen. Die Preise sind ein wenig abhängig von der zu schaltenden Motorleistung (aufgenommene elektrische Leistung )Wenn die bekannt ist vielleicht einfach mal beim Großhändler des Vertrauens anfragen. Direkt beim Hersteller lohnt nicht, da gibts 50% bei einem Jahresumsatz von 100000¤ ------------------ Grüße Ralf -------------- "Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tuxometer Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apex
Ein Spindelhubgetriebe, dessen Motor mittels Frequenzumrichter geregelt werden soll, ist sowiso mit Vorsicht zu genießen. Bei den mir bekannten Frequenzregelungen tendiert der Stillstandsmoment gegen Null. Das ist bei Antrieben kein Problem, die zuerst auf Drehzahl gehen und dann belastet werden. Bei einem Spindelhubgetriebe unterstelle ich einmal, dass maximales Stillstandsmoment benötigt wird, da die gesamte Last bereits bei Drehzahl Null anliegt. Die Momentenkennlinie sollte man da schon genau betrachten. ----- Erich Uups, ist ja schon ein alter Thread [Diese Nachricht wurde von tuxometer am 19. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |