Oh, interessant, dass es auch so ein Forum gibt. Hier kann ich helfen denke ich.
Eine Zink-Eisen Legierungsbeschichtung (ZnFe) hat einen sehr guten Korrosionsschutz gegen Grundmetallkorrosion. Das ist mit brünieren gar nicht zu vergleichen.
Kleines Ranking zum Korrosionsschutz der gängigen Beschichtungen (schlechter zu besser):
Brünieren & Phosphatieren
galvanisch Verzinken (Zn)
galvanisch Zink-Eisen (ZnFe)
galvanisch Zink-Nickel (ZnNi)
Chromatieren und Passivieren ist noch so ein Ding. Da nachfragen ob es Cr(VI)-frei ist!! Chromatierungen sind per Definiton eigentlich Cr(VI)-haltig und dürfen in Automotive (Altautoverordnung) und Elektronik (RoHS) nicht mehr verwendet werden (mit Ausnahmen), als Ersatz gibt es entsprechende Passivierungen, die gern noch Chromatierung genannt werden (sehr oft bei der Blauchromatierung, auch ich tue das dort noch wie ich zu meiner Schande gestehen muss... )
Eine Schwarpassivierung wird nachträglich versiegelt. Dies Teil kann dann so oft angefasst werden, bis man umfällt und es wird nicht fleckig.
>>>>Wie verbreitet ist das Verfahren? Genauso wie brünieren?
Auf jeden Fall, es gibt einige Galvaniken (ich könnte da eine empfehlen ). ZnFe ist auch wieder auf dem Vormarsch sagt man, da ZnNi das mittlererweile böse Ni enthält.
>>>>Wie verhalten sich die Kosten zueinander? Bei besagtem Lieferanten ist das 1:1; ist das allgemein so?
Wir brünieren nicht, daher kann ich zu den Marktpreisen nicht viel sagen. Allerdings würd ich rein vom Verfahrensablauf denken, das brünieren günstiger sein sollte. Das könnte ich aber noch rausfinden.
Was allerdings wichtig ist, ist das eine Einzelfertigung, Kleinserie, oder ein Massenprodukt?
>>>>Wie hoch ist der Schichtauftrag? Müssen z.B. Passbohrungen nach der Oberfläche nachgerieben werden?
Die Schichtdickenverteilung ist bei den galvanischen Verfahren grundsätzlich "schlechter", soll heissen ungleichmässiger, als bei den chemisch schichtbildenden.
Sie sind aber nahezu frei konfiguierbar von ca. 3-30µm (geht auch mehr, aber dann gibt es wieder andere Probleme)
Hier kommt es auch auf das Verfahren an, ob auf dem Gestell, oder in der Trommel gefertigt usw.
Das ist ein vielseitiges Thema, das leider in der Konstruktion zu wenig Beachtung findet, denn damit gibt es allzuoft Probleme zw. dem Beschichter und seinem Kunden.
Ganz wichtig bei galvanischen Beschichtungen: die Schichtdicke an jedem Teil ist niemals überall gleich!!
>>>> Was für Nachteile, an die ich bisher nicht gedacht habe, gibt es eventuell noch? Und gibt es alternative Verfahren, die diese Nachteile nicht haben?
Das kommt stark auf das Teil an und die dazu gewählte Beschichtungsvariante (in diesem Fall auch ob Trommel- oder Gestellbeschichtung).
Trommel: evtl. Kratzer, Schlagstelle, Beeinflussung der Teile unter sich (abdecken, ineinanderstecken...)
Gestell: schlechtere Schichtdickenverteilung über die Gesamtmenge am Warenträger, unbeschichtete Stellen durch Lufteinschluss beim Eintauchen (Luftblasen), Kontaktstellen durch die Gestellhaken
Einige dieser Punkte gelten auch für das Brünieren!
Dann hat noch jedes Verfahren (z.B. alkalisch oder sauer verzinkt, versigelt oder nicht) seine eigenen Vor- und Nachteile (Glanz/Optik, Schichtdickenverteilung, Versiegelungsnasen...)
Bsp. Eine Schwarzpassivierung wird nachträglich versiegelt. Dies Teil kann dann so oft angefasst werden, bis man umfällt und es wird nicht fleckig. Allerdings kann es Versieglungsrückstände in Bohrungen geben.
Es gibt noch weitere Vorteile der galvanischen Beschichtung, ausser dem wesentlich besseren Korrosionsschutz, da man die Schichtdicke bspw. sehr gut einstellen kann. Wir haben sehr viele Passteile mit tw. mehreren Passmaßen.
Wir können auch Passmaße einstellen, indem die Schichtdicke erhöht/gesenkt wird. So manch Kunde wurde dadurch vor Schrott bewahrt
Farbvariation, Versiegeln mit Gleiteigenschaften, Reibwerteinstellung...
Alles hat Vor- und Nachteile!
Ich empfehle, sich einfach die Anforderungen an das Produkt vor Augen zu führen. Wo soll es hin, was muss es können, wie soll es aussehen, was darf es kosten. Im Idealfall bereits während der Konstruktion ein Gespräch mit dem Beschichter führen, sofern dies möglich ist.
Aus persönlichen Gründen empfehle ich allerdings nur galvanische Beschichtungen
Gruß
Qualitäter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP