Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Tribologie und Oberflächentechnik
  Beschichtung Ziehwerkzeuge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Beschichtung Ziehwerkzeuge (1868 mal gelesen)
Rill
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rill an!   Senden Sie eine Private Message an Rill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rill

Beiträge: 169
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 28. Nov. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

[edit]
ich seh schon, das war a bisserl viel Text... Ich frag lieber mal allgemeiner: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit moderneren Beschichtungen auf Tiefziehwerkzeugen? Also nicht Standard-TiC/TiN sondern CrN, DLC oder mehlagige Schichten oder was es da so gibt...
[/edit]

(Alter Text
ich mach grad Diplomarbeit über Verschleiß-Optimierung von Umformwerkzeugen.
Die Platinen, die auf "meinen " Werkzeugen gepresst werden sind aus QSTE 420 oder QSTE 380, 4-7mm dick, lasergeschnitten und mit PTFE Trockenschmierstoff befettet.

Das Hauptproblem ist anscheinend, dass der Staub vom Laserschneiden an den Teilen kleben bleibt und so den Verschleiß von einfachen Stahlwerkzeugen stark erhöht. Ich fürchte, dass man weder am Staub noch an der Schmierung was ändern kann, deswegen ist die naheliegendste Idee wohl, etwas mit Beschichtungen zu versuchen.

Bleibt die Frage: Welche? TiC/TiN ist ja anscheinend so eine Art Standardlösung, aber da gibts ja auch noch so Sachen wie CrN oder DLC, die anscheinend noch wesentlich härter sind und gegen Stahl niedrigeres µ haben (evtl. MoST noch obendrauf ???)...
Schichthaftung auf dem Grundwerkstoff dürfte wegen der doch recht dicken und festen Bleche auch so eine Sache sein, oder?
(Ausserdem soll das ganze leider auch noch wirtschaftlich sein    )

Hat sich da jemand von Euch schon mal Gedanken darüber gemacht? Kann man da zum Beispiel einfach mit PVD ein bereits existierendes Werkzeug ohne großen Mehraufwand "aufmotzen"?

[Diese Nachricht wurde von Rill am 08. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lener
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lener an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lener

Beiträge: 54
Registriert: 01.02.2007

SWX 2008
Ansys 11.0
Superform 9.0
sf.Forming 9.0
MSC.Mentat r2008

erstellt am: 08. Feb. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rill 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rill,

zuerst zum letzten Punkt: Wenn ein Werkzeug bereits PVD-beschichtet ist, würde ich es zuerst entschichten und dann wieder neu beschichten lassen. Kostet zwar was, aber die neue Schicht hält dann besser.

Zu deinem Einsatzfall: Hast du schon mal eine AlCrN-Schicht probiert. Es werden die Reibeigenschaften ordentlich verringert (wenn man nach dem Beschichten die Oberfläche mit einem SCOTCH-Band nachbehandelt).

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rill
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rill an!   Senden Sie eine Private Message an Rill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rill

Beiträge: 169
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 08. Feb. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Danke für die Antwort, das mit dem Entschichten war mir schon klar. Die meisten Beschichter bieten eine entsprechende Vorbehandlung ja sowieso mit an. Mein persönlicher (gefühlsmäßiger) Favorit in Sachen Schicht ist mittlerweile AlTiN (bzw. TiAlN) geworden... Schätze mal, das dürfte ähnliche Eigenschaften wie AlCrN haben?

Schönen Gruß, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz