Hi,
Alu-Legierungen haben wir alle kfz Werkstoffe erst bei extrem hohen Schwingspielzahlen überhaupt etwas, dass man als Dauerfestigkeit bezeichnen kann.
Die Daten aus den Versuchen, gelten nur für ein bestimmtes Bauteil, unter einem bestimmtes Belastungkollektiv, bei einer bestimmten Temperatur ohne Korrosion - Sobald man ein zufälliges Belastungskollektiv auftritt oder man mit Korrosion zu rechnen hat, muss man sogar mehrere Versuche machen und statistisch auswerten, um überhaupt eine Aussage über die Betriebsfestigkeit machen zu können.
Also was tun? Es gibt Zeitfestigkeitsschaubilder nach Haigh und normierte Wöhlerlinien für Kernstäbe Diese bekommt man in einschlägiger Literatur oder bei den Herstellern - Diese Daten kann auf Grund der genannten Einschränkungen für unkritische Bauteile oder zur Vorauslegung von kritischen Bauteilen verwenden.
Bei kritischen Bauteilen kommt man Schlussendlich um einen Bauteilversuch nicht herum.
Grüße,
Gollum
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