Hallo,
Ich möchte mir einen Gelände-Buggy bauen ala Barracuda von edge. Er soll in keiner Renn-Klasse laufen, auch keine Straßenzulassung bekommen. Also kein Reglement oder sonstige Vorraussetzungen. Rein aus Freude am bauen…
Ich bin Maschinenbau Ingenieur, arbeite allerdings in der Land- Baumaschinen Sparte. Bin also absolut unerfahren mit Rennwägen und Halbzeugen in solch kleinen Abmessungen.
Ich möchte gerne die Längs-Haupt-Rohre des Gitterrohrahmens aus Vierkantrohr fertigen.
Es ist mir bewusst, dass runde Rohre wohl die bessere Wahl wären, bzgl. Spannungen, Kerbwirkungen, formstabiler.
Aber so ist es für mich einfacher zu fertigen. Z.B. an die diagonalen Rohre müssen keine Radien gefräst werden. Auch Motorhalter, Querlenkeranlenkungen sind einfacher zu fertigen. Deshalb möchte ich gerne Vierkantrohre verwenden. Ich möchte mit MAG schweißen, und nicht vorwärmen müssen, daher max. S355.
In unserer Firma setzen wir für dynamisch beanspruchte Rohrkonstruktionen nur warmgefertigte Rohre ein, da diese nicht so schnell reißen, wie kaltgefertigte. Allerdings ist bei uns alles etwas größer…
Aber: ich kann keinen Lieferanten finden, der Vierkantrohr in diesen kleinen Abmessungen in warmgefertigt oder Spannungsarm geglüht anbietet. Soll ich kaltgefertigte Rohre verwenden, oder auf runde Rohre schwenken? Oder bin ich bei den falschen Lieferanten? Gibt es geglühte Vierkantrohre? Falls ja, wo?? Ich wäre für eine Info sehr dankbar!
Grüße Barry
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP