| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dauerschwingfestigkeit von rostfreiem Stahl (3561 mal gelesen)
|
p8guitar Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Dez. 2011 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich suche die Wechselfestigkeit von rostfreiem Stahl, z.B. Zug-Druck Wechselfestigkeit oder Biege-Wechselfestigkeit. Genauer gesagt von 2mm dickem Stahlblech. Gibt es Daumenwerte, was man ungefähr annehmen kann? Z.B. 30% der Zugfestgkeit oder ähnliche Angaben? Googlen hat leider noch nichts ergeben. Der Roloff-Matek gibt leider auch keine Dauerfestigkeitswerte für rostfreien Stahl an. Grüße, Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Dez. 2011 08:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich würde bei denen nachfragen. Ggf. auch hier falls es sich um federharten Werkstoff handelt. ------------------ Jetzt wieder im Norden |

|
erstellt am: 14. Dez. 2011 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peddersen, die Informationsstelle hat dazu leider keine Daten, das hatte ich schon versucht. Das Blech ist ganz normales 1.4301 oder 1.4404, also kein Federstahl. Roloff-Matek wird jetzt aber bestellt, dann sollte sich das aufklären... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 19. Dez. 2011 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p8guitar
Zitat: Original erstellt von p8guitar: Ich suche die Wechselfestigkeit von rostfreiem Stahl, z.B. Zug-Druck Wechselfestigkeit oder Biege-Wechselfestigkeit. Grüße, Peter
Welcher? Übliche Rostfrei Qualitäten umfassen hartmartensitische, weichmartensitische, ferritische, austenitische und Duplexstähle als Sonderfall von Mehrphasenstählen. Dabei können Austenite durch Umformen auch in harte Martensite übergehen.... Sie sollten schon ein bisschen genauer wissen, wonach Sie überhaupt fragen, muss HA feststellen. HA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2011 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von adamsh: Welcher? Übliche Rostfrei Qualitäten umfassen hartmartensitische, weichmartensitische, ferritische, austenitische und Duplexstähle als Sonderfall von Mehrphasenstählen. Dabei können Austenite durch Umformen auch in harte Martensite übergehen.... Sie sollten schon ein bisschen genauer wissen, wonach Sie überhaupt fragen, muss HA feststellen. HA
1.4301 und 1.4404, wie schon in meiner Antwort erwähnt, die direkt über ihrer Antwort steht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 19. Dez. 2011 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p8guitar
|