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SchraubTec Sindelfingen am 17.4.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  100Cr6 reibt auf 100Cr6 (3748 mal gelesen)
StefanMB
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Beiträge: 38
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Catia V5 R19

erstellt am: 12. Okt. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo Ihr,

ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe.
ich benötige Aussagen über das Reibverhalten gleicher Werkstoffpaarung (hinsichtlich Verschleiß). Die Frage zielt auf die Paarung 100Cr6 (ungehärtet) und 100Cr6 (gehärtet 54HRC).
Gibt es gute Fachbeiträge (Bücher, Erfahrungen,…)  zu entsprechenden Reibversuchen.
Die Skizze zeigt schemenhaft die Belastungen.
Könnte Ihr hierzu Aussagen jeglicher Art machen.

Danke

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WiedemTh
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Konstrukteur


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Beiträge: 366
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erstellt am: 13. Okt. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo StefanMB,

diese Art der Berührung scheint doch äußerst ungünstig zu sein, da nur Linienberührung vorliegt.

Kann man die Ecke nicht anfasen und dadurch eine Flächenberührung machen.

Thomas

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StefanMB
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Beiträge: 38
Registriert: 10.03.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 13. Okt. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

man kann auch prinzipiell von einer Flächenreibung ausgehen. Ziel ist es Aussagen zu bekommen wie z.B.:
Gleiche Werkstoffe unterschiedlicher Härte wirken sich im Verschleiß wie folgt aus...
oder
Gleiche Werkstoffe sind Im Verschleißverhalten günstig/ungünstig weil...
(Dissertationen, Bücher, Erfahrungen...)

Danke

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5215
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 13. Okt. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMB 10 Unities + Antwort hilfreich

IM Formenbau hat man solche Probleme ständig. Es kommt da aber weniger auf die Stahlart an, sondern auf die Härte.
Da gibt es z.B. die Regel daß Gleitpartner in der Härte 5 HRc verschieden sind. Manche nehmen aber immer die gleichen Stähle und haben auch keine Probleme damit.
Bekannt ist z.B. daß sich 1.2312 gerne frißt. DEr Stahl eigent sich aber gut zum tenifern und das ist auch gut gegen Verschleiß.
Entscheidend ist aber beim Verschleiß immer die Schmierung.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

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StefanMB
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Beiträge: 38
Registriert: 10.03.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 13. Okt. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

danke erstmal, das ist genau sowas was ich benötige - bitte weiter posten

nebenbei was ist tenifern (finde bei goo.. nur einen zusammenhang zu nitrieren und Plasmanitrieren)

Danke

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Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


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Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 13. Okt. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Disziplin die sich eingehende mit solchen Themen beschäftigt ist die Tribologie. Unter diesem Stichwort gibt es diverse Quellen, welche deine Fragen beantworten sollten.

Grundsätzlich ein Hinweiß: Um Verschleiß zu beurteilen, sollte immer das gesamte tribologische System betrachtet werden. Geometrie, Werkstoff, Kräfte, Schmierstoff, Umgebungseinflüsse, etc. der ganze Blumenstraus ist an Bord.

Allein auf Grund der Werkstoffangabe ist nur in den seltensten Fällen eine Beurteilung möglich.

Grüße,

Gollum

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Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5215
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 13. Okt. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Tenifer ist ein verfahren zum Gasnitrieren von Stahl.
Das ist aber  nicht mehr ganz aktuell, weil nicht besonders umweltfreundlich.
Diese Thema hatten wir hier schon öffters.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

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Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




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erstellt am: 14. Okt. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo StefanMB,

so wie Klaus schon sagte, würde ich an Deiner Stelle den weichen Stahlteil Plasmanitrieren. Damit beibt der Kern weich und nur die Außenhaut erhält einen gehärteten Bereich, dass der Abrieb sich in Grenzen hält.

So haben wir die Paarungen auch bei großen Werkzeugen gemacht. Die Schieberführungen wurden gehärtet und die Schieber selbst nur nitriert. Hat immer gut hingehauen um den Abrieb so gering wie möglich zu halten.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

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