Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Metallische Werkstoffe
  Wie finde ich Kurznamen zu Werkstoffen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Regional und spitz - Regionalmesse für Schraubverbindungen wächst weiter - jetzt auch in Bayern, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wie finde ich Kurznamen zu Werkstoffen? (4021 mal gelesen)
kca1r
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kca1r an!   Senden Sie eine Private Message an kca1r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kca1r

Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2010

Pro/Engineer 2.0

erstellt am: 24. Mai. 2010 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
also ich habe hier ne Aufgabe, bei der ich eine Chrom-Nickel-Legierung mit 7,85 g/cm^3 Dichte benutzen soll.
Hab aber keine Ahnung wie ich dazu den passenden Kurznamen bzw. die Werkstoffnummer finden soll.
Hab mich schon durchgegoogelt, aber nix gefunden-
KAnn mir einer vielleicht verraten, wie man da genau vorgeht?

Hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 24. Mai. 2010 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kca1r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kca1r,

Zitat:
Original erstellt von kca1r:
...Chrom-Nickel-Legierung mit 7,85 g/cm^3 Dichte...
...durchgegoogelt...
...nix gefunden...

Warum siehst Du nicht einfach in Deinem Tabellenbuch nach?
Da drin ist es doch sehr ausführlich beschrieben!

Aber wenn Du unbedingt das Internet nutzen möchtest, solltest du Dir zumindest mal ein wenig Grundwissen der Werkstoffnormung (Stoffschlüssel) aneignen.
Ausserdem kann es nicht schaden, sich ein paar Gedanken über die Suchkriterien zu machen!

Beispielsweise führen Dich folgende google-Suchbegriffe, schnell ans Ziel:


  • Nickel Dichte
  • Chrom Dichte
  • Nickel Basislegierung
  • Chrom Basislegierung
    (in dieser Reihenfolge)

Mit diesen Informationen lässt sich die passende Legierung dann problemlos errechnen!

Und der Suchbegriff: "Legierungsformel" verrät Dir dann, wie der Werkstoff nach DIN benannt werden kann!

Viel Spass beim rechnen,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Mai. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kca1r 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Chrom und Nickel wird meistens Stahl legiert.
Stahl hat ein Dichte von ca. 7,8.

Mir ist nicht bekannt, daß eine Legierung nur aus Chrom und Nickel technisch eine Bedetung hätte.


------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 25. Mai. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kca1r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kca1r,
eine Unterschrift (Klarname) unter deinem Beitrag wäre schön. Herzlich willkommen im WBF 

Eventuell findest Du hier die Antwort auf deine Frage. Die Suchmaske kannst Du verwenden wenn Du dich angemeldet hast, die Anmeldung und Nutzung ist kostenlos.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Mai. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kca1r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Mir ist nicht bekannt, daß eine Legierung nur aus Chrom und Nickel technisch eine Bedetung hätte.

das lässt sich ändern!
Eigentlich wollte ich es ja nicht vorsagen, aber vielleicht liest kca1r jetzt nicht mit!

Tatsächlich gibt es etliche NiCr-Legierungen und auch einige CrNi-Legierungen.
Manche von denen enthalten sogar ein bisschen FE, (z.B. NiCr15Fe)deshalb würde ich die aber noch lange nicht als "Stahl" bezeichnen!

Offenbar sieht das der Normenausschuss genau so und benennt solche Materialien durch voranstellen einer 2 in der Stoffnummer eindeutig als "Schwermetall" und nicht als "Stahl"(1.xxxx).
Beispiele: 2.4668, 2.4816, 2.4976 usw.

Nun. Des Rätsels Lösung ist m.E. eindeutig:
CrNi60 (/40)
Rate mal, wie hoch dessen Dichte ist...

Anwendungsbeispiele:


  • Heizleiter
  • Medizinische Prothesen (Biokompatibler Werkstoff)
  • Säurebehälter
  • Reaktor-Komponenten
  • Katalysatoren
    und und und...


Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kca1r
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kca1r an!   Senden Sie eine Private Message an kca1r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kca1r

Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2010

Pro/Engineer 2.0

erstellt am: 25. Mai. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
danke für die Antworten und die Lösung. 
Werd mich aber jetzt nochma intensiv selber damit auseinandersetzen und die Lösungschritte mir erarbeiten ( also keine Panik Frau-Proe!). 

Dann noch nen schönes Schaffen

Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz