Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Metallische Werkstoffe
  GG20 oder GGG40

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
Autor Thema:  GG20 oder GGG40 (2804 mal gelesen)
CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Jan. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Kriterien oder Umstände rechtfertigen oder fordern den Einsatz von GGG40 anstelle von GG20 bei der Fertigung eines Getriebegehäuses( P ca. 100 kW .. um mal ne Größe festzulegen)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 2
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin kein Getriebesezialist. Bei uns rechtfertigen bespielsweise hohe Festigkeitsanforderungen oftmals gepaart mit restriktiven Bauraumvorgaben den Einsatz höherwertiger Werkstoffe. Wenn Du kaum oder keine Bauraumvorgaben hast, GG 20 aber ggf. deutlich kostengünstiger zu beschaffen ist als GGG 40, könnten größere Wandstärken vielleicht den Einsatz des teureren Werkstoffs vermeiden.

Am Rande: Heutzutage wird GG 20 EN-GJL-200 genannt, GGG 40 heißt EN-GJS-400-15 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

CADmium
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Bin zwar weder Getriebe- noch Gusspezialist <G>
Aber aus der Schule hab ich in Erinnerung: GG ist generell sehr empfindlich auf Schwingungen und Zug, GGG vermeidet genau diese Probleme weitgehend.
Also eher wundere ich mich dass es klassischen GG überhaupt noch gibt, und würde instinktiv zum GGG greifen.
Ausser es handelt sich um eine Grosserie mit sehr enger Kostensituation.
Bei Einzelstücken und Kleinserien stehen ja mehr die Formkosten im Vordergrund, und weniger die Materialkosten.

------------------
mfg - Leo

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

erstellt am: 11. Jan. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich meine, dass der E-Modul von GGG40 größer als von GG20 ist. Spielt vielleicht eine Rolle, wenn es auf die Steifigkeit und Verformung ankommt.

Thomas

CADmium
Maschinenbaukonstrukteur

erstellt am: 11. Jan. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Thomas,

Bin zwar weder Getriebe- noch Gusspezialist <G>
Aber aus der Schule hab ich in Erinnerung: GG ist generell sehr empfindlich auf Schwingungen und Zug, GGG vermeidet genau diese Probleme weitgehend.
Also eher wundere ich mich dass es klassischen GG überhaupt noch gibt, und würde instinktiv zum GGG greifen.
Ausser es handelt sich um eine Grosserie mit sehr enger Kostensituation.
Bei Einzelstücken und Kleinserien stehen ja mehr die Formkosten im Vordergrund, und weniger die Materialkosten.

sehe ich auch so .... aber die Kaufleute wollen Normen, Vorschriften usw. 

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 11. Jan. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
sehe ich auch so .... aber die Kaufleute wollen Normen, Vorschriften usw. 

Kerbschlagarbeit, Riszausbreitungsgeschwindigkeit ....
Haftungsfragen, falls ein Risz im Gehäuse das Getreibe und damit die angetriebene Anlage stilllegt, 
Hans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz