| |
 | SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
|
Autor
|
Thema: GG20 oder GGG40 (2804 mal gelesen)
|
CADmium Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13530 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 2 Pro/Intralink 3.4
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADmium
Ich bin kein Getriebesezialist. Bei uns rechtfertigen bespielsweise hohe Festigkeitsanforderungen oftmals gepaart mit restriktiven Bauraumvorgaben den Einsatz höherwertiger Werkstoffe. Wenn Du kaum oder keine Bauraumvorgaben hast, GG 20 aber ggf. deutlich kostengünstiger zu beschaffen ist als GGG 40, könnten größere Wandstärken vielleicht den Einsatz des teureren Werkstoffs vermeiden. Am Rande: Heutzutage wird GG 20 EN-GJL-200 genannt, GGG 40 heißt EN-GJS-400-15  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13530 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADmium
Hallo Thomas, Bin zwar weder Getriebe- noch Gusspezialist <G> Aber aus der Schule hab ich in Erinnerung: GG ist generell sehr empfindlich auf Schwingungen und Zug, GGG vermeidet genau diese Probleme weitgehend. Also eher wundere ich mich dass es klassischen GG überhaupt noch gibt, und würde instinktiv zum GGG greifen. Ausser es handelt sich um eine Grosserie mit sehr enger Kostensituation. Bei Einzelstücken und Kleinserien stehen ja mehr die Formkosten im Vordergrund, und weniger die Materialkosten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADmium
|

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADmium
Zitat: Original erstellt von CADmium: sehe ich auch so .... aber die Kaufleute wollen Normen, Vorschriften usw.
Kerbschlagarbeit, Riszausbreitungsgeschwindigkeit .... Haftungsfragen, falls ein Risz im Gehäuse das Getreibe und damit die angetriebene Anlage stilllegt, Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |