| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tieftemperaturversprödung (3192 mal gelesen)
|
MikeA267 Mitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2007 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Wir haben eine Anfrage bekommen für eine Anlage, die bei bis zu -50 Grad Celcius arbeiten soll. Was machen meine Stahlteile bei den Temperaturen? Es gibt eine Tieftemperaturversprödung. Aber in meinen Büchern finde ich nicht wirklich viel darüber. Im Internet hab ich auch schon ein bischen gesucht, bin aber auch nicht wirklich fündig geworden. Hab ich die falschen Bücher? Waren es die falschen Suchbegriffe? Was passiert mit Stahl bei diesen Temperaturen? Welchen Einfluß hat das auf die Werkstoffeigenschaften? Kann mir da mal jemand mit Literaturtips, Internetlinks oder direktem Wissen weiterhelfen? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gb.planung Mitglied Mädchen für alles

Beiträge: 150 Registriert: 31.12.2006 HP Z400,8GB Ram NVidia FX 3800, 1GB WINDOWS 7, 64-Bit ACAD und LT bis 2016 HP 750 C+
|
erstellt am: 29. Jun. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MikeA267
Zitat: Original erstellt von MikeA267: ....Wir haben eine Anfrage bekommen für eine Anlage, die bei bis zu -50 Grad Celcius arbeiten soll.Was machen meine Stahlteile bei den Temperaturen?...
Servus Michael, kannst du den Begriff "Anlage" etwas genauer definieren? Handelt es sich um tragende Teile aus Stahlträgern, um Druckrohrleitungen, um Maschinenteile, ... Gruß Gerhard ------------------ wir fangen immer in der Mitte an, weil wir uns hinten und vorne nicht auskennen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MikeA267 Mitglied
|
erstellt am: 29. Jun. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gerhard Es handelt sich um Hebetechnik. Vor allem interessiert mich der Einfluß auf tragende Bauteile. * Welchen Einfluß hat die Kälte auf die Festigkeit? * Wie wirken sich z.B. Schweißfehler bei Kälte aus? * Kann ich davon ausgehen, dass meine Anlage (bei Raumtemperatur zugelassen) bei diesen Temperaturen unverändert funktioniert? Bei der letzten Frage gehe ich vorerst mal von einem "NEIN" aus. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 29. Jun. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MikeA267
Lieber Mike, nachdem was DU hier gesagt hast, scheinen bei Euch so massive Maengel an Kenntnissen und Faehigkeiten vorzuliegen, dass ich Dir nicht helfen WILL, einfach um groeszeren Schaden zu vermeiden. Euer Unternehmen sollte diese Aufgaben Fachleuten uebertragen. (Wir machen standardmaezsig Apperaturen bis -60°C bzw. -96°C...) Ueblicherweise kommt es hier nicht zu welcher "Tieftemeraurverspreodugn" was auch immer. Bei den meisten Staehlen liegt Ihr sicher auf der linken Seite des Steilabfalls der Kerbschalgzaehigkeit, bei hoher Beanspruchungsgeschwindigkeit habt Ihr das Problem, dass alle diffusionsgesteuerten Kriechprozesse natuerlich WESENTLICH verlangsamt sind, und die Spreodigkeit des Werkstoffs somit nochmals ansteigt. mfg HA
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 29. Jun. 2007 23:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MikeA267
Zitat: Original erstellt von MikeA267: Hallo zusammen Was passiert mit Stahl bei diesen Temperaturen? Welchen Einfluß hat das auf die Werkstoffeigenschaften?
Gruß Michael
Welchner Stahl? Austenitische, ferritische, martensitische Staehle, und ein paar andere Gefuegezustaende sind bekannt..... Bitte genauer, ansonsten kommt jede Antwort auf Deine Frage einer Einladung in den Knast fuer mindestens fuenf Jahre gleich (fahrlaessige Toetung, grob fahrlaessig)..... mfg HA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gb.planung Mitglied Mädchen für alles

|
erstellt am: 30. Jun. 2007 00:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MikeA267
Zitat: Original erstellt von MikeA267: Hallo GerhardEs handelt sich um Hebetechnik. Vor allem interessiert mich der Einfluß auf tragende Bauteile. * Welchen Einfluß hat die Kälte auf die Festigkeit? * Wie wirken sich z.B. Schweißfehler bei Kälte aus? * Kann ich davon ausgehen, dass meine Anlage (bei Raumtemperatur zugelassen) bei diesen Temperaturen unverändert funktioniert? Bei der letzten Frage gehe ich vorerst mal von einem "NEIN" aus. Gruß Michael
Servus Michael, * Welchen Einfluß hat die Kälte auf die Festigkeit? KEINEN, du MUSST einen für die Betriebsbedingungen geeigneten Werkstoff verwenden und für die Dimensionierung die für den Betriebsfall zutreffenden Werte einsetzen * Wie wirken sich z.B. Schweißfehler bei Kälte aus? KEINE AUSWIRKUNG, weil Schweißfehler in einem Bauteil NICHT zulässig sind, zu beachten sind die Grenzwerte für Unregelmäßigkeiten nach DIN EN 25817 in der anzuwendenden Bewertungsgruppe * Kann ich davon ausgehen, dass meine Anlage (bei Raumtemperatur zugelassen) bei diesen Temperaturen unverändert funktioniert? DAS IST NICHT DEIN ERNST allein schon den Denkansatz halte ich für grob fahrlässig. Das Teil MUSS für die angegebenen Betriebsbedingungen geeignet sein. Hast du schon mal etwas von Produkthaftung, Betriebssicherheitsgesetz und Arbeitsstättenrichtlinien usw. gehört? Wenn du nicht über die nötigen Fachkenntnisse verfügst und niemanden hast, der die Verantwortung für diese Konstruktion übernimmt, lass die Finger davon. Eine fehlende Qualifikation kann man nicht durch Umfragen in einem Forum ersetzen. Gruß Gerhard ------------------ wir fangen immer in der Mitte an, weil wir uns hinten und vorne nicht auskennen [Diese Nachricht wurde von gb.planung am 30. Jun. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von gb.planung am 30. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MikeA267 Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2007 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen 1. Ich kenne mich mit der Materie Tieftemperatur wirklich nicht aus. Deshalb auch die Fragen. 2. Es handelt sich um eine ANFRAGE. Nicht mehr und nicht weniger. 3. Es gibt Maschinen und Anlagen, die bei -50 Grad arbeiten, also ist es grundsätzlich mal möglich, die technischen Probleme zu lösen. 4. Ich lese jetzt mal zwischen den Zeilen, bei den bisher erstellten Antworten: * Ja, Stähle zeigen bei Kälte ein anderes Verhalten. * Dieses Verhalten läßt sich aber nicht pauschalisieren, sondern hängt vom einzelnen Werkstoff ab. Dieser muss für die Temperaturen und den Einsatzzweck geeignet sein. 5. Ich halte nur dann für eine Anlage den Kopf hin, wenn ich das auch ruhigen Gewissens machen kann. Und das kann ich wiederum nur, wenn ich auch die Hintergründe kenne. Ich kann mich in eine Materie einlesen, aber nur wenn ich passende Literatur finde. Die hab ich nicht und die kenn ich nicht. Deshalb hier nochmals die Frage: Kennt jemand Literatur zu dem Thema? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MikeA267
|
Rill Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2007 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MikeA267
Servus, schon mal über den Einsatz von Aluminium nachgedacht? Alu ist bei tiefen Temperaturen "gutmütiger" als Stahl ------------------ Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |