Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Metallische Werkstoffe
  Festigkeitssteigerung Titan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Festigkeitssteigerung Titan (1145 mal gelesen)
Knox11
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Knox11 an!   Senden Sie eine Private Message an Knox11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knox11

erstellt am: 31. Mai. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zur Zeit führe ich Dauerfestigkeitsversuche von Titan-Implantaten durch. Dazu habe ich hier zwei Fragen:

1. Ich habe festgestellt, dass ich zuerst eine Festigkeitssteigerung (Steifigkeit erhöht sich um ca. 10 %) habe, bevor es dann zum Schwingungsanriss mit anschlissendem Restgewaltbruch kommt. Ist diese Steifigkeitserhöhung vom Titan in Zyklischen Versuchen normal? Liegt es an der Kristallstruktur? Soweit ich weiss, besitzt Titan ein Hexagonales Raumgitter.
Oder hat die Verfestigung eine andere Ursache?

2. Meine Proben haben laut Zertifikat eine Festigkeit von 461 N/mm^2. Sie versagen aber bei einer Biegeschwingbelastung erst bei einer Mittelspannung von 320 +- einer Amplitude von 300. d.h. die maximale Spannung ist hier bei 620 N/mm^2 und somit deutlich höher als die axiale Zugfestigkeit von 461 N/mm^2. Was kann hier die Ursache sein? Bei den Biegeproben treten diese hohe Spannungen zwar nur im Randbereich auf, aber es muss sich hier doch ein Riss bilden, aufgrund der hohen lokalen Spannungen. Meine Proben ertragen aber bei diesen Spannungen noch ca. 500.000 Zyklen. Wie kann das sein?

Diese Proben wurden auch sandgestrahlt, was evtl. zu einer Festigkeitssteigerung am Rand führen könnte, oder? Jedoch ist die Oberfläche dadurch auch rauher und somit würde sich doch der Effekt doch ausgleichen (Kerbspannungen)?

Danke für Eure Hilfe.

------------------
KJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 01. Jul. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knox11 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Welche Titanlegierung?
2) Es gibt im wesentlichen drei (alpha, beta, gamma) Kristallformen bei Titan, Gefuegezustaende wahrscheinlich mehr als dasz es genormte Legierungen gibt.
3) Das sog. "Hochtrainieren" eines Werkstoffs ist altbekannt....

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz