Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Grundtoleranzgrade beim Drehen, Schleifen von Lagersitzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Grundtoleranzgrade beim Drehen, Schleifen von Lagersitzen (480 mal gelesen)
p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 2019, Windows 10

erstellt am: 22. Feb. 2021 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Form-undLagetoleranzenWalzlagerSchaeffler.pdf

 
Welche IT Grundtoleranzgrade sind beim Schleifen üblicherweise erreichbar?
Es gibt eine Vorgabe von Schaeffler, wie die Form- und Lagetoleranzen von Lagersitzen für Wälzlager sein sollen, s. pdf.
Die Rundheit des Lagersitzes soll z.B. IT4/2 sein, das wäre z.B. bei Durchmesser 35 dann nur 3,5 µm Rundheit (!).
Kann man so etwas mit vertretbarem Aufwand herstellen (Stückzahl 50 bis 1000), und wie? Mit Drehen ist das meines Wissens nicht möglich, geht es mit Schleifen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 4927
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Feb. 2021 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum soll die Rundheit beim Drehen ein Problem sein ?  Du mußt die Welle ja nicht umspannen.
Wenn die Hauptspindel der Drehmaschniene Luft hat , dann funktioniert die Genauigkeit natürlich nicht.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 2019, Windows 10

erstellt am: 23. Feb. 2021 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LagerZylinderformundGeradheitbzwKonzentrizitat.jpg

 
Eine Rundheit von 3,5 µm ist also schon mit Drehen erreichbar, verstehe ich das richtig? Ich dachte, dass selbst Schleifen nicht genauer als IT 4 ist, und das wäre ja IT4 / 2. Na gut, um so besser...

Hier noch die zugehörige Zeichnung. Die Geradheit der gemeinsamen Lagerachse von Lager A und B ist gleichbedeutend mit der Konzentrizität der Lager, wie es auf der Schaeffler Zeichnung eingetragen ist. Rundheit und Parallelität sind bei uns als Zylinderform eingetragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2021 CAD.de | Impressum | Datenschutz