Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  In Prozess messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  In Prozess messen (1824 mal gelesen)
Leow1
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Leow1 an!   Senden Sie eine Private Message an Leow1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leow1

Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2011

erstellt am: 04. Okt. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hört sich jetzt vielleicht etwas seltsam an, vielleicht ist meine Frage auch völlig unbegreiflich und einfach, aber ich verstehe das nicht, passt auf.

Neulich habe ich in unserer Zerspanenden Fertigungshalle mitbekommen, dass wir bei bestimmten Bauteilen die 1. Aufspannung zum messen geben, dabei die Vorrichtung abbauen, das Messprotokoll der 1. Aufspannung abwarten und anschließend bauen wir die Vorrichtung für die 2. Aufspannung drauf und Fräsen weiter. Meiner Meinung nach könnte man sich das messen zwischen den Fräsaufspannungen sparen, das habe ich auch bei einer "Gesprächsrunde" mal angestosse, allerdings stieß ich dabei auf völlige Ablehnung, von wegen auf den Messmaschinen werden viele Ebenen in das Teil gelegt und die Messwerte sind total abweichend. Wir haben sehr neue Maschinen (höchstens 4 Jahre alt). Wenn man mit den Maschinen nicht genau genug messen kann, kann man doch genauso gut auch nicht so genau fräsen oder? Irgendwie habe ich das Gefühl irgendwo habe ich oder meine Kollegen da einen Denkfehler!

Bitte helft mir auf die Sprünge.

Mit freundlichem Gruß

Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Okt. 2011 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leow1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

schwierig zu beantworten wenn man den Prozess nicht kennt!

Das Ausmessen nach der ersten Aufspannung kann aber bei verzugsfreudigen Bauteilen

durchaus Sinn machen !

Um z.B. einen Neuen ,aus den Messergebnissen gemittelten, Nullpunkt zu setzen , oder andere ermittelte Maße

in Bezug zur Weiterbearbeitung zu bringen.


Sorry , mehr kann ich Dir ohne weitere Info zum Prozess nicht geben.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 04. Okt. 2011 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leow1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

abhängig vom Material, von der Bauform, oder den Anforderungen (Genauigkeit etc.), kann das durchaus mal Sinn machen.
Zum Beispiel aus Kostengründen!

Ich kann mich auch an solche Bauteile erinnern.

Warum sollte ich zum Beispiel an dem "Ausschuss" aus der 1.Aufspannung, auch noch "teuere" Folgearbeitsgänge vergeuden?

Oder Möglicherweise lässt sich das eine oder andere Teil durch Nacharbeit (wiederholen der 1.Aufspannung) noch retten, etc.

Was macht Ihr denn für Teile?


Schöne Grüße aus Augsburg,
Nina


EDIT: Boah bin ich langsam!    (Hallo Krümmel  )
Habe ich eben echt 6 Minuten zum Antworten gebraucht?!? 
Ich muss ins Bett!  /EDIT

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?       
1. CAD.de Klönschnack | System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 04. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Okt. 2011 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leow1 10 Unities + Antwort hilfreich

OT

Hallo Nina,

nix ins Bett 

erst mit Mir auf Deine 2222 anstoßen 

Prost 

Liebe Grüße

Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 04. Okt. 2011 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leow1 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:

Hallo Andreas,

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...
erst mit Mir auf Deine 2222 anstoßen  

Prost  


Auf was Du alles achtest!?!   
Na denn Prost, Eistee, was anderes habe ich hier gerade nicht. 

Ach doch: Sekt in der Minibar. Da habe ich jetzt aber keinen Bock drauf. Muss morgen früh fit sein!   

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
1. CAD.de Klönschnack | System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leow1
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Leow1 an!   Senden Sie eine Private Message an Leow1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leow1

Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2011

erstellt am: 05. Okt. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Antworten!
Aus den Messergebnissen heraus werden keine neuen Nullpunkte gesetzt. Der Verzug kann durchaus ein Grund sein aber dann dürfte ja die erste aufspannung nie stimmen Temperatur und solche Sachen spielen auch mit ein .... Es handelt sich um medizinische Bauteile ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Okt. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leow1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

wird gemessen um die Qualität des Werkstückes sicherzu stellen, oder wird gemessen um die aus der Bearbeitungen bedingten Fehler zu kompensieren ??

Ersteres geht gar nicht. Du kannst nicht die Qualität der Teile nachweisen, wenn du mit der gleichen Maschine mist die die Teile fertigt. Ausnahme: Integrierte Nachmess-Stationen.

Letzteres geht und wird auch aktiv angewendet. Suche mal nach 3D-Quickset.
Mit einem Messtaster kannst du beim umspannen solche Messungen durchführen und die Umspannfehler kompensieren.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz