Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Spannvorrichtung für große Rohre

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spannvorrichtung für große Rohre (3997 mal gelesen)
lgb-ler
Mitglied
Maschinenbautechniker / Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von lgb-ler an!   Senden Sie eine Private Message an lgb-ler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lgb-ler

Beiträge: 42
Registriert: 07.05.2006

erstellt am: 28. Feb. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Hersteller / Lieferanten für ein Hand-Werkzeug / Hand-Vorrichtung gemäß folgender Aufgabenstellung.
Aus Blech gewalzte Rohre (ø350 - ø650) sollen am Produkt angeschweißt werden. Durch das Walzen stimmt jedoch oftmals die Kreisform nicht genau genug. Nun sollen diese Rohre innen entsprechend vorgespannt werden, bevor diese angeschweist werden.
Meine Vorstellungen / Ideen:
Zwei senkrecht zueinander angeordnete Rechts-Links-Spindeln miteinander gekoppelt.
Oder eine Art mittig angeordnetes Getriebe welches seitlich mehrere Arme ausschwenkt.

Bei meinen www-Recherchen habe ich keinen Hersteller gefunden.

Kennt Jemand ein derart fertiges Produkt vielleicht?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredR an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredR

Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2009

MS Windows 7 Ultimate 64 Bit
IV 2011
Intel Core 4 CPU 3,4 GHz
8 GB Ram

erstellt am: 03. Mrz. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo igbler
Ich schlage vor, ein entsprechendes Dreibacken- Spannfutter (von Drehbank),
mit aufgeschraubten und auf den Innendurchmesser des Rohres angepassten
Spannbacken zu verwenden. Dazu ist noch eine Ratsche mit Vierkant-Stifteinsatz zum
Spannen des Dreibackenfutters notwendig.
m.f.G.
Manfred

------------------
geht nicht,gibt´s nicht,geht schlecht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Ich weis nicht, ob es in den Abmessungen was fertich gibt.
Aber: vielleicht Idee aufgreifen : nach Centromat googeln.

Grüezzi

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 03. Mrz. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nicht verdrückt werden soll (ein Dreibacken-Spannfutter spannt halt nur an drei Punkten) ist auch eine Spannzange denkbar. Es gibt auch Innen-Spannzangen 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lgb-ler
Mitglied
Maschinenbautechniker / Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von lgb-ler an!   Senden Sie eine Private Message an lgb-ler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lgb-ler

Beiträge: 42
Registriert: 07.05.2006

erstellt am: 04. Mrz. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Den Einsatz eines Dreibackenfutters muß ich von der Gewichtseite her prüfen, daß Ganze muß ja noch zu handeln sein.Ich hatte die Hoffnung daß es hierzu vielleicht noch einfachere Dinge gibt.

Die Produkte von Centromat kannte ich schon. Vom Prinzip her genau das Richtige!
Jedoch sind diese Spanner nur zum Ausrichten von Rohrbauteilen zueinander gedacht. Ich hingegen will ja ganz bewusst das unrunde Rohr in eine Kreisfom zwingen, und dafür sind diese Produkte zu schwach ausgelegt.

Eine Spannzange denke ich ist nicht realisierbar, dafür sind bei uns im Anlagenbau die Toleranzen zu groß.
Für die Bandbreite der verschiedenen Durchmesser wäre hier ein ganzes Areal an verschiedenen Ausführungen erforderlich.

Dennoch vielen Dank für Eure Vorschläge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kremserdone
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kremserdone an!   Senden Sie eine Private Message an kremserdone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kremserdone

Beiträge: 72
Registriert: 18.02.2008

Creo 7.0.9.0

erstellt am: 04. Mrz. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dünnen Wandstärken könnte man mit einem Ratschenspanngurt eine annähernde Kreisform bekommen,
Ansonsten aus Gewindestangen einen Stern zusammenschweissen und mit Muttern und runden Bolzen die einzelnen Zacken nach aussen drehen.

------------------
gruß
done

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz