Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  V2A bohren und Gewinde schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V2A bohren und Gewinde schneiden (21783 mal gelesen)
Valmont
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Valmont an!   Senden Sie eine Private Message an Valmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valmont

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Athlon XP 2500
1Gb-Ram
ATI 9800 Radeon 128MB
WIN XP
PRO/E Wildfire 4.0

erstellt am: 07. Sep. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und stelle die dazu nötigen Teile selbst her. Leider bin ich schon 10 Jahre aus meinem eigentlich Beruf Zerspanungsmechaniker draußen und hab leider einiges wieder vergessen.
Z.B. dass V2A sich mit normalen HSS net gut bohren lässt. :-)
Naja mir sind jetzt 2 Bohrer abgerissen und ich habe nur noch Platz für 2 Bohrungen. Nun muß es klappen.
Habe etwas Recherche betrieben.
Wollte nun Bohrer und Innengewindeschneider für V2A bestellen. Ich habe hier den HHW Katalog. Kann mir da jemand was empfehlen? Oder sonst irgendwelche Tipps geben?

Ahso, es sollen M3 und M4 hergestellt werden.

Danke euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 07. Sep. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Valmont,

Wenn du qualitativ hochwertige HSS-Bohrer verwendest und nicht unzählige Bohrungen machen musst,
sollte ein Kernloch für M3 bzw. M4 auch ohne "Spezialwerkzeug" kein Problem sein.
Dass Schnittgeschwindigkeit und Vorschub passen, setzte ich natürlich mal voraus...

Ich vermute daher eher, dass dein Problem an einem falschen Schmierstoff liegt.
Wenn du normale Wasser-Öl Bohremulsion verwendest, kann es schon mal harzen.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valmont
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Valmont an!   Senden Sie eine Private Message an Valmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valmont

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Athlon XP 2500
1Gb-Ram
ATI 9800 Radeon 128MB
WIN XP
PRO/E Wildfire 4.0

erstellt am: 07. Sep. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe normale Bohremulsion verwendet.  


Habe bei HHW jetzt mal einen VHM-TiN Bohrer rausgesucht. Soll man bei V2A für das Gewinde etwas größer vorbohren? Für M3 2,6 und M4 3,4 ?

Ich habe jetzt hier einen schwarzen, mit gelben Farbring M5 HSS-E Gewindebohrer gefunden. Notfalls könnte ich anstatt M4 auch M5 nehmen. Gedoch finde ich grad nix genaues zu dem Gewindebohrer.

[Diese Nachricht wurde von Valmont am 07. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 07. Sep. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

mit was für einer Maschine bohrst Du und wie tief?

Normalerweise klappt das Bohren mit HSS im V2A ganz gut. Entspänen und niedrige Schnittgeschwindigkeit sind wichtig (so 10-15m/min) Schneidöl besser als Wasser.


Viel Erfolg

------------------
Gruß

Michael


Edit: TiN schadet nix! 0,1-0,15mm größer Bohren auch nicht.

Welche Marke ist der Gewindebohrer? Gelb ist oftmals für VA!

[Diese Nachricht wurde von irgendwas am 07. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valmont
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Valmont an!   Senden Sie eine Private Message an Valmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valmont

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Athlon XP 2500
1Gb-Ram
ATI 9800 Radeon 128MB
WIN XP
PRO/E Wildfire 4.0

erstellt am: 07. Sep. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit einer Ständerbohrmaschine.
Die Bohrung soll ca 16mm tief werden.

Das Problem ist aber gelöst.
Mir ist eingefallen, dass die bei uns in der Firma vor einigen Wochen Versuche mit Gewindeformen gemacht haben und da sind noch alle Bohrer und Gewindeformer für M4 da. Das beste Öl für Bohren und Gewindeformen habe ich nun auch bekommen.

Man,man so langsam werde ich echt vergesslich :-)

Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 07. Sep. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Valmont:
... Das beste Öl für Bohren und Gewindeformen habe ich nun auch bekommen. ...
Dann sags bitte auch allen zukünftig Suchenden, was für ein Öl das ist 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 07. Sep. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde eine Schneidpaste empfehlen, damit lassen sich ganz hervorragende Standzeiten der Werkzeuge erzielen.

Generell für das Bohren von Chromnickelstählen: Die Standart Schnittgeschwindigkeit für Baustahl halbieren und den Bohrer/Gewindeschneider gut kühlen.

Gruss Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 07. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valmont
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Valmont an!   Senden Sie eine Private Message an Valmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valmont

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Athlon XP 2500
1Gb-Ram
ATI 9800 Radeon 128MB
WIN XP
PRO/E Wildfire 4.0

erstellt am: 07. Sep. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jup, mache ich. Frage morgen nochmal nach, hab das Öl nämlich nur in einer Spritze bekommen. :-)

Das Bohren hat gut geklappt und morgen wird an der Maschine das Gewinde geformt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2002

erstellt am: 07. Sep. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe, Dir ist bewusst, dass man zum Gewindeformen einen anderen Kernlochdurchmesser bohren muss als zum Gewindeschneiden!
Nur so als Randbemerkung.

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 07. Sep. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Ich würde eine Schneidpaste empfehlen, damit lassen sich ganz hervorragende Standzeiten der Werkzeuge erzielen.

Ist das Zeug von Jokisch nicht jenes, das die Werkzeuge anfrisst, wenn man sie längere Zeit ungereinigt rumliegen lässt?

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 143
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 08. Sep. 2010 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

@irgendwas: "Gelb ist oftmals für VA!" Falsch - für 1.4301/1.4571 und co. gibt es Kennfarbe blau (zumindest im Hoffman-Katalog), kobaltlegiert. Normales (gelbes) Werkzeug ob Bohrer / Gewindeschneider ist da schnell stumpf - und auch für Stahl vorgesehen. Gutes Schneidöl verwenden. Paste? Kenn ich nur zum Schrauben montieren?! Welche Kühlwirkung sollte die haben?
Kernlöcher werden normal nach Tabelle gebohrt / gelasert. 0,15mm größer - selbst bei M4 würden sich unsere Kunden bedanken. Die akzeptieren noch nicht mal auf der Laserstanzkombi geformtes ...

Gruß badmoonrising

------------------
   

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 08. Sep. 2010 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Hoffmann ist nicht alles  Aber Du hast Recht, ist wohl bei vielen Blau.
Und das, obwohl die "Norm"-Farbe für Schneidstoffe für NiRo Gelb ist!? Und ich kannte das von WNT auch so, aber WNT ist auch nicht alles 

Hoffe ich darf trotzdem nochmal Klug********n, Schneidöl/Paste soll nicht kühlen, sondern schmieren.

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

@Hofe
Die chlorfreie Paste von Jokisch verwenden wir seit einigen Jahren, bisher ist uns nichts aufgefallen.

@badmoonrising
Während meiner Ausbildung habe ich tausende Löcher in 1.4301 5mm Flachmaterial gebohrt. Es müsste Anfang der 90er Jahre gewesen sein, als der Chef die erste Dose Schneidpaste organisiert hatte. Das Ergebnis war hervorragend, ein echter Fortschritt. Damals roch die Schneidpaste noch penetrant und sehr unangenehm, das ist heute allerdings nicht mehr der Fall. Nachteilig ist lediglich, das sich Rückstände auf dem Werkstück nicht durch einfaches drüberwischen entfernen lassen.

[Erbsenzählermodus]
Wer hat wo etwas darüber geschrieben, dass mit Paste oder Schneidöl gekühlt werden soll 
[\Erbsenzählermodus]

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 143
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 08. Sep. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas: Meine Ausbildung war früher - macht nix.   Geb auch nur das weiter was wir selber mechanisch bearbeiten - geht auch vieles "fremd". Dafür 95% in Edelstahl. 1.4301 spant sehr schlecht (im Gegensatz zu 1.4305) und meine Bedenken waren Richtung verklemmen / Spanabfuhr. Und klar, Kühlung vs. Werkzeugstandzeit. Wenns so gut geht mit der Paste wirf mal nen Tip her  betr. Hersteller.

Gruß Jörg

------------------
   

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 08. Sep. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst Du hier

;-) Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valmont
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Valmont an!   Senden Sie eine Private Message an Valmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valmont

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Athlon XP 2500
1Gb-Ram
ATI 9800 Radeon 128MB
WIN XP
PRO/E Wildfire 4.0

erstellt am: 08. Sep. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So das Gewinde wurde geformt und alles hat gut geklappt.
Zu dem Öl kann ich nix genaues sagen, da dies erst demnächst auf den Markt kommt und mir nur die Produktnr gesagt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 143
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 08. Sep. 2010 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas: ---> Mal antesten die Sache - liest sich nicht schlecht - D*A*N*K*E

Gruß Jörg

------------------
   

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valmont
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Valmont an!   Senden Sie eine Private Message an Valmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valmont

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Athlon XP 2500
1Gb-Ram
ATI 9800 Radeon 128MB
WIN XP
PRO/E Wildfire 4.0

erstellt am: 09. Sep. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine andere Frage.
Ich soll nun die zwei abgebrochenen HSS Bohrer herausbohren. Dies möchte mein Chef so haben 
Kann ich dazu den silbernen Bohrer nehmen, den ich zum Bohren ins V2A benutzt habe?
Oder bricht dieser dann ab?
Von dem einen Borher stecken noch ca 5mm drin und von dem Anderen 14mm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 09. Sep. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Valmont:
Ich soll nun die zwei abgebrochenen HSS Bohrer herausbohren. Dies möchte mein Chef so haben  

Will er das Werkstück retten oder die Bohrer wieder zusammenschweißen? 

Wenn das Werkstück es zulässt, würde ich von der Rückseite anbohren und die Bohrer mit einem Durchschlag rauskloppen.
Die Löcher mit einem Stopfen und/oder einer Schweißung wieder verschliessen, falls erforderlich.

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valmont
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Valmont an!   Senden Sie eine Private Message an Valmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valmont

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Athlon XP 2500
1Gb-Ram
ATI 9800 Radeon 128MB
WIN XP
PRO/E Wildfire 4.0

erstellt am: 09. Sep. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von der anderen Seite durchbohren geht nicht.
Er möchte sie gerne raushaben, weil er meint, dass im Betrieb der Maschine ( das Teil dreht sich ) die abgebrochenen Bohrerspitzen herausfallen können.
Das Werkstück kann man so nutzen, da noch Platz für zwei weitere Bohrungen war.
Zuschweißen wäre eine Möglichkeit. Das Bauteil ist nicht wirklich groß und es sind einige Passungen dran und ich weiß nicht ob es sich leicht verzieht, wenn daran was zugeschweißt wird.

[Diese Nachricht wurde von Valmont am 09. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 09. Sep. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Valmont:
Leider bin ich schon 10 Jahre aus meinem eigentlich Beruf Zerspanungsmechaniker draußen und hab leider einiges wieder vergessen.

Zitat:
Original erstellt von Valmont:
Ich soll nun die zwei abgebrochenen HSS Bohrer herausbohren. /.../
Kann ich dazu den silbernen Bohrer nehmen, den ich zum Bohren ins V2A benutzt habe?
Oder bricht dieser dann ab?

Tut mir leid, aber für solche fragen, sind selbst 10 Jahre Jobabstinenz keine Entschuldigung. 

Es funktioniert garantiert nich, einen abgebrochenen HSS-Bohrer mit einem anderen HSS-Bohrer herauszubohren.
Die eleganteste Lösung ist sicherlich die von Hofe mit dem herausschlagen der angebrochenen Bohrer.
Beim Zuschweißen wird es das Teil aber ziemlich sicher verziehen. Ob das den Passungen schadet, kann am ohne das
Teil zu sehen kaum beurteilen.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valmont
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Valmont an!   Senden Sie eine Private Message an Valmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valmont

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Athlon XP 2500
1Gb-Ram
ATI 9800 Radeon 128MB
WIN XP
PRO/E Wildfire 4.0

erstellt am: 09. Sep. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe das damals nie gelernt, was man macht wenn einem ein Bohrer abreißt. Ist mir bis jetzt auch noch nicht passiert.
Der Schwerpunkt meiner Ausbildung war Drehtechnik.

Das der silberne Bohrer auch aus HSS ist, wußte ich nicht.

Der eine Kollege meinte, dass man die Bohrung mit einem Tropfen Lötzinn verschließen könnte. Zumindest soweit, dass nichts mehr herausfallen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 09. Sep. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Valmont:
Ist mir bis jetzt auch noch nicht passiert.

Respekt. Wenn ich da hingegen an meine Lehrzeit denke, uiuiui... 

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

df
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von df an!   Senden Sie eine Private Message an df  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für df

Beiträge: 23
Registriert: 14.02.2007

Catia V5-6 R2019 SP3 HF20
NX 12 <P>DELL PRECISION 7710 32GB / Quadro M3000M
WIN 10 64bit

erstellt am: 10. Sep. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in meinem Vorleben als Werkzeugmacher ist es mir schon mal passiert dass ein Bohrer oder
Gewindeschneider abgerissen ist....
Wir hatten damals das Glück dass uns eine kleine Senkerodier-Maschine zur Verfügung stand.
Damit konnten wir, nach ein paar guten Worten zum Bediener, die abgebrochenen Teile entfernen.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
Detlef Fücker

Lernen ist Erfahrung,
alles Andere ist einfach nur Information.

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 09. Nov. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe damals vor meinem Maschinenbaustudium (mitte der 80er Jahre) eine Ausbildung zum Maschinenbauer in einem großen Maschinenbau und Werkzeugbau Unternehmen gemacht....
und natürlich ist auch mal ein Werkzeug abgebrochen...
einen abgebrochenen Spiralbohrer bekommt man meist mit einer Reßnade und Pressluft aus dem Werkstück....
schwierig wird es bei abgebrochenen Gewindebohrern in einem Sackloch...
für solche Fälle gab es eine alte umgebaute Ständerbohraschine und die "Sache" nannte sich "ausfunken" im prinzip war das Senkerodieren mit einer Cupferelektrode allerdings von Hand!
Das hat recht gut funktioniert...
Ausbohren eines abgebrochenen HSS-Werkzeuges kannst getrost vergessen, dann eher zertrümmern....

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 13. Jan. 2011 04:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgebrochene Bohrer, die sich nicht herausschlagen lassen, könnten auch erodiert werden, nur mal so am Rande. Das Schmiermittel sollte passend sein, hier hilft der Werkzeuggroßhandel mit jeder Menge Möglichkeiten, ein normales Schieröl hilft nicht weiter (zu hohe Temperatur, verbrennt noch vor dem Einsatzort). HSS reicht für Edelstahl sicherlich aus, ist aber nur 2. Wahl. Ich würde allerdings nicht unbedingt zu TIN Beschichtungen greifen, einfacher VHM Bohrer tuts genausolange. Gewindeschneider gibt es ebenfalls im Werkzeuggroßhandel als VHM, auch hier ist kein Problem zu erwarten. Auch 20 Jahre Abstinenz werden mich diese Dinge nicht vergessen lassen

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz