Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Gewinde fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewinde fräsen (7958 mal gelesen)
Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 17. Nov. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde gerne wissen ob es möglich und üblich ist dass Gewinde auf einer CNC Fräse gefertigt werden. Und wie sieht es mit den Größen aus, ist M2 und M3 ohne weiteres machbar?

Dann ist da noch das Problem dass Gewinde ja auch manchmal zerstört werden, was aber sehr unangenehm bei einem Sackloch mit M3 Gewinde ist. Welchen Stahl, der auch gelasert werden kann, sollte man dafür verwenden? 8.8 Schrauben habe ich schon in M3 gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Nov. 2009 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zwischen Gewinde fräsen und Gewinde auf einer Fräse herstellen
ist ein Unterschied!

M2 - M3 Zirkular zu fräsen geht zwar, ist aber nicht gerade die Regel.

Solche Gewinde werden mit einem Gewindebohrer hergestellt.( auch auf der Fräse )

Bei der Wahl des Stahls hast zu ziemlich große Auswahl
geht mit Einschränkungen eigentlich alles ,sogar gehärtet!


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 17. Nov. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir geht es darum dass eine CNC Maschine das Gewinde schneidet, weil es viele kleine Gewinde sind und es einigermaßen genau werden soll.

Die Festigkeit vom Stahl sollte so sein, dass man per Hand das Gewinde mit einer M3 8.8 Schraube nicht ohne weiteres zerstören kann. Daneben sollte der Stahl auch möglichst rostfrei sein, was jedoch weniger wichtig ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Nov. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du meinst wahrscheinlich Innengewinde nicht wahr?!? 

Fräsen fällt dann aus! (zu klein)
Gewindebohren, oder Gewindeformen geht auf einer Fräsmaschine bis ca. 62HRC

alternativ lassen sich Gewinde in gelaserte Randschichtharte Teile z.B. Senkerodieren (kann aber nicht jede Maschine und dauert lange ->teuer)

Für kleine Gewinde in harten Teilen gäbe es noch Lösungen wie "Ensat" oder "Helicoil"

Mein Tip:
Lass die Bohrungen komplett auf der Fräsmaschine fertigen.
D.h. incl. Kernloch (kein Laser), dann gibt es keine Probleme!

Liebe Grüße,
Nina

PS: 'ne "Fräse" kann übrigens eher umgraben als Gewindeschneiden   
(Szene meiner Kindheit: Mein Onkel vorne auf der Fräse und wir Kinder oben auf dem Hänger. Auf ins Grüne, jucheee...)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Nov. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindefräser.JPG

 
Hallo

soviel zu geht nicht

http://www.brw.ch/shop/produkte/detail/index.html 

Und ne Fräse bleibt ne Fräse da könnt ihr
hundert mal CNC vor und Maschine hinter schreiben

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 17. Nov. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte mit Lasern eigentlich nur dass das Blech vorher ausgelasert wird. Natürlich können die Bohrungen in die die Gewinde kommen auch auf der Fräse hergestellt werden. Und das mit der Festigkeit ist auch nicht so extrem ausschlaggebend, noch wichtiger ist einfach herzustellen und günstig. Jedoch möchte ich unbedingt vermeiden dass ein Gewinde in dem Blech zu einfach zerstört werden kann, denn dann müsste man entweder ein größeres Gewinde schneiden oder das ganze Teil wegschmeissen.


Zitat:
soviel zu geht nicht

Da bieten Fräser bis M 0,8 an, da ist M3 ja noch richtig groß gegen.

[Diese Nachricht wurde von Dragunov am 17. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Nov. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die besten und stabilsten Gewinde erhältst Du
über Gewindeformen!

Da wird das Material verdichtet bzw. die Faser umgeformt
und nicht zerschnitten.

Das geformte Gewinde ist also belastbarer!
(aber! @Nina   Kernlöcher bohren!)

Zu Deinem Material: Da wirfst Du am besten mal Google an
und fütterst mit Stahl_Rostfrei_und Deiner gewünschten Zugfestigkeit.

Da kommt einiges in Frage 
Such Dir was aus


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Nov. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...
soviel zu geht nicht 

Ich merke schon:
Ihr habt noch nie gefräst oder?!?   

Liebe Grüße, 
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 17. Nov. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Gewindefräsen auch für "Mini" Gewinde müsste gehen, einfach mal nen Anwendungstechniker der "üblichen Verdächtigen" kommen lassen.

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Nov. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallööchen,

Zitat:
Original erstellt von irgendwas:
...Anwendungstechniker...

Nein! Krümmel hat schon recht: Es geht!
Die frage ist nur, ob es sich lohnt!

Ich bin zwar schon 'ne weile raus, aber
die Erfahrung zeigt, dass Gewinde Ø < 6mm besser gebohrt oder geformt werden!

So wirklich lohnt sich Gewindefräsen erst ab ca. Ø12mm aufwärts!
Darunter sind die Fräser im Vergleich zu Bohrern und Formern zu kurz und zu instabil!

Also nichts für den täglichen Gebrauch!

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 17. Nov. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zitat:
Ich würde gerne wissen ob es möglich und üblich ist dass Gewinde auf einer CNC Fräse gefertigt werden. Und wie sieht es mit den Größen aus, ist M2 und M3 ohne weiteres machbar?

ja, das ist möglich und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch üblich. M2 und M3 stellen kein Problem dar.

Zitat:
Dann ist da noch das Problem dass Gewinde ja auch manchmal zerstört werden, was aber sehr unangenehm bei einem Sackloch mit M3 Gewinde ist. Welchen Stahl, der auch gelasert werden kann, sollte man dafür verwenden? 8.8 Schrauben habe ich schon in M3 gefunden.

Wie von Nina schon gesagt, Helicoil ist eine ausgezeichnete Lösung. Ich setze das auch sehr gerne ein. Ist zwar teuer, aber sehr effektiv. Nicht nur wenn das Gewinde schon kaputt ist, wir verbauen das oft schon vorher. Z.B. in Alu, wo wir oft Schrauben rein und rausdrehen. Welchen Stahl du verwendem mußt, sollte eigentlich die Anwendung bestimmen, oder?

Zitat:
Mir geht es darum dass eine CNC Maschine das Gewinde schneidet, weil es viele kleine Gewinde sind und es einigermaßen genau werden soll.

Die Festigkeit vom Stahl sollte so sein, dass man per Hand das Gewinde mit einer M3 8.8 Schraube nicht ohne weiteres zerstören kann. Daneben sollte der Stahl auch möglichst rostfrei sein, was jedoch weniger wichtig ist.



Na da brauchst aber schon was besseres. 8.8er Schrauben sind ja nicht aus "Butter". Mein Vorschlag: nimm "weichere" Schrauben oder verringere die Belastung am Gewinde.


Zitat:
Ich meinte mit Lasern eigentlich nur dass das Blech vorher ausgelasert wird. Natürlich können die Bohrungen in die die Gewinde kommen auch auf der Fräse hergestellt werden. Und das mit der Festigkeit ist auch nicht so extrem ausschlaggebend, noch wichtiger ist einfach herzustellen und günstig. Jedoch möchte ich unbedingt vermeiden dass ein Gewinde in dem Blech zu einfach zerstört werden kann, denn dann müsste man entweder ein größeres Gewinde schneiden oder das ganze Teil wegschmeissen.

Wie sollten sie eigentlich ohne Fräsmaschine gemacht werden? Von Hand? Kommt zwar auf die Anzahl an, aber ob das lohnt? Und ich glaube das es auf der Maschine einfach schnell, genau und Kostengünstig herzustellen geht.

Und warum hast du Angst das das Gewinde zerstört wird? Wie ist denn euer Bauteil verwendet?

Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 17. Nov. 2009 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.


Zitat:
Und ich glaube das es auf der Maschine einfach schnell, genau und Kostengünstig herzustellen geht.

Das hört sich gut an.


Zitat:
Und warum hast du Angst das das Gewinde zerstört wird? Wie ist denn euer Bauteil verwendet?

Zur Zeit gibts das nur im Rechner, dauert warscheinlich noch bis ich anfangen kann die Teile zum Fertigen zu geben. Warscheinlich mache ich mir unbegründet sorgen um die Festigkeit, werde wohl einfach mal mit ein paar M3 Schrauben testen müssen was die so aushalten wenn man die in St37 reinschraubt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Dez. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein paar Ergänzungen und korrekturen :

Innen-Gewinde werden über schneiden,formen oder Fräsen hergestellt.

für jedes Verfahren gib es Vor und Nachteile und Grenzen:

- Gewindeformen stellt gewisse Ansprüche ans Material (Umformbarkeit) Vorteil: die Gewinde werden verfestigt.
- Gewindeschneiden ist die klassische Art Gewinde herzustellen (Manuell,Bohr und Fräsmaschine)
- Gewindefräsen geht nur auf 3-Achs interpolierten CNC-Fräsmaschinen (heuige Steuerungen beherschen eigentlich immer die 3-Achs Interpolation ) Mit Speziellen Gewinde / Bohr-Fräsern kann mit einem Werkzeug gebohrt / gesenkt / und gefräst werden. Man hat über Prozessparameter direkten Einfluß auf die Gewindepassung.

Gewindeschneider gibts in praktisch allen Größen
Gewindeumfomer in den gebräuchlichsten Größen
Gewindefräser ebenso (kleines Bsp: M1,6 in Titan-Leg 6mm tief !)

Gewindefräser machen vor allen Dingen dann Sinn wenn die Leistung der Maschine zum Schneiden oder Formen nicht ausreicht ( bei vielen Maschinen ist bei M12 in ST52 Ende )


Wenn die Festigkeit im Vordergrund steht, dann beachte aber folgendes: eine optimale Gewindebohrung in Stahl sollte ca. 1xD tragen.
wenn du das konstruktiv nicht lösen kannst, dann versuche es mit Gewindeformen oder Einschweißmuttern / Hülsen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz