Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Rippen für Flachheizkörper herstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rippen für Flachheizkörper herstellen (934 mal gelesen)
Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 21. Okt. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CIMG3585.JPG


CIMG3586.JPG

 
Hallo zusammen,
ich hätte gern gewußt mit welchem Fertigungsprozess oder mit welchen Maschinen die Herstellung eines solchen Rippenfeldes verbunden ist wie in den anhängenden Bildern gezeigt.
Die Anwendung geht aus den Bildern hervor, die gesuchten Rippen sind für ganz normale Flachheizkörper die innen ein solches, wahrscheinlich aufgepunktetes Rippenfeld haben.

Material: Stahlblech, so dünn wie möglich.
Rippe:
Höhe (Prägetiefe) der Rippe ca. 40mm
Breite der Rippe ca. 10mm

Maße für das Rippenfeld:
Breite: wie Heizkörper halt so sind, 600 , 800, 1200, .... in der Länge
Höhe ca. 500mm

Kann man sich solche Rippen irgendwo anfertigen lassen oder hat da jeder Heizkörperhersteller seinen eigenen Maschinenpark?

Vielen Dank für eure Infos !

Grüsse 


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 30. Okt. 2009 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Welcome back! Unvergessen, vor allem im Inventorbereich.

Aber zum Thema, ich hatte mal Gelegenheit bei einem bekannten Heizkörperhersteller südlich von Regensburg durch die Fertigung zu gehen.

Diese Waben wurden von einer Blechrolle (Coil) von einer Presse (vermute wegen der vergleichsweise flotten Hubzahl und der Bewegung Exzenterpresse) mit einem relativ einfach aussehnden Werzeug (unten stillstehende Matrize, oben Stempel, aber man sah nicht richtig rein) als Endlosband geformt, danach auf die benötigte Länge geschnitten. Das Werkzeug war sicher nicht von der Stange, das weiß ich daher, weil ich damals bei einem Autozulieferer war und ein Kollege eben zu diesem Heizkörperhersteller wechselte und dann ein paarmal nachfragte, wie die Spalte beschaffen sein sollten, welche technischen Daten, Verschleißverminderung.

Die Rippen dieses Herstellers bildeten daher prozessbedingt kein rechtwinkliges U, sondern mehr ein stumpfes V, der Winkel war sichtbar.

Dieser bekannte Hersteller hat also seinen eigenen Maschinen- und vor allem Werkzeugpark, eigenen Werkzeugbau und kaufte die Werkzeuge sicher nicht zu.

Die Lackierung (Untergrund KTL) erfolgte erst nach Fertigstellung des Heizkörpers.


Dieser Werksbesuch ist schon über zehn Jahre her, ob sich groß was geändert hat, kann ich nicht sagen, die Kontakte rissen wieder, ich war damals nebenher schon in der Nanometermesserei/Dampfmaschinenbauere und bin es immer noch.

Beste Grüße


------------------

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 30. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Murphy,
besten Dank für deine Infos.
Ich hab mir schon so einen Prozess gedacht. Coilfertigung, Stanz- / Prägewerkzeug, Rippenfeld auf Länge abschneiden.
Ja, solch eine Anlage gibts nicht von der Stange.
Es muß dann ja auch noch eine stoffschlüssige Verbindung zum Grundkörper hergestellt werden (vor dem Lackieren).
Vielleicht liest dies ja noch mal jemand der so etwas schon mal geplant hat, ansonsten muß ich eben das Rad tatsächlich neu erfinden 

ebenfalls beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz