Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  CNC-Drehmaschine?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CNC-Drehmaschine? (903 mal gelesen)
Anni69
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Anni69 an!   Senden Sie eine Private Message an Anni69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni69

Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2009

SolidWorks Premium 2009 / Pro-E Wildfire

erstellt am: 28. Sep. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderschönen Guten Morgen Zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinen Fragen hier richtig bin - aber ich versuchs trotzdem mal...

Habe mir einige Angebote zu CNC-Drehmaschinen eingeholt. Das gute Stück sollte dann so ziemlich alles können (y-Achse, Gegenspindel, angetr. Werkzeuge, ...) und wird im Prototypenbau eingesetzt. Meine Spitzenkandidaten sind DMG, Okuma und Weiler - in der Reihenfolge (und ich hoffe, das wird jetzt nicht als Schleichwerbung angesehen).

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

1. Wer hat solche Maschinen im Einsatz und wie sieht es mit der Zufriedenheit aus?
2. Was kostet mich/uns der Spaß wenn es um Ersatzteile, Reparaturen, Instandhaltung usw. geht?
3. Was haltet Ihr von der Alternative für den Musterbau dann doch lieber eine Zyklen-gesteuerte Drehmaschine anzuschaffen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß A.

------------------
Man muß systematisch Verwirrung stiften,
dass setzt Kreativität frei.
Salvador Dalì

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 28. Sep. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni69 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich habe lange Jahre an Okuma-Drehmaschinen gearbeitet (aber nicht mit Y-Achse, oder A/B) war SEHR zufrieden, Preis ist wohl recht hoch anzusetzen, Ersatzteile,Reparaturen und Instandhaltung denk ich mal ähnlich wie alle, Service ist wohl gut (selten gebraucht  )
Preislich ist aber wohl die neue "MULTUS" Serie vergleichbar mit der DMG CTX Gamma (oder beta) TC Serie, ich werde demnächst hoffentlich an einer CTX Gamma TC2000 arbeiten können. (Steht seid ca. 1 Jahr bei uns rum, leider Versicherungsfall wegen Lieferschaden....)

zu 3. 

Zitat:
Das gute Stück sollte dann so ziemlich alles können
ja oder nein? 

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni69
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Anni69 an!   Senden Sie eine Private Message an Anni69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni69

Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2009

SolidWorks Premium 2009 / Pro-E Wildfire

erstellt am: 28. Sep. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Höhö... "Ja" natürlich!
Die Überlegung zu 3. sind aus Kostengründen aufgekommen    ...
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß A.

------------------
Man muß systematisch Verwirrung stiften,
dass setzt Kreativität frei.
Salvador Dalì

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 28. Sep. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Klar, ist eine Zyklengesteuerte Maschine billiger. Kann dann aber auch nicht so fein fräsen
Aber wenn ihr wirklich nur Prototypen macht, wäre das in Verbindung mit einer Fräsmaschine doch eine Überlegung wert, oder?
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz