Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Gewindeerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewindeerstellung (1444 mal gelesen)
roox
Mitglied
Inventor


Sehen Sie sich das Profil von roox an!   Senden Sie eine Private Message an roox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roox

Beiträge: 102
Registriert: 03.11.2003

Fujitsu Siemens CELSIUS
1 GB Ram
Quadro FX 550
ACAD 2006 LT

erstellt am: 02. Jul. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://www.steurer.info/nc/produkte/uebersicht/steurer-systems-produkte/cat/produkte-1/pr/ksf-fpl-140-x-1400.html

Hallo,

bei dem im oben geposteten Link ist eine Art "Überdimensionaler Blechschraube bzw. Spax" und mich würde jetzt interessieren wie da das "Gewinde" drauf produziert wird...

Ein Laserteil, der aussieht wie ne Schnecke und dann auseinander gezogen wird ist es nicht, da das zuwenig windungen werden!

und so einen "Flachstahl" konisch zu einem gewinde rollen? ich weis net so recht....hat irgend jemand noch ideen oder noch besser, weis das irgend wer wie das funktioniert?

glg
Roland

------------------
gdS (greetz da Senf)

Going to California

Going to sun ;-)

Ist gepimpt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Jul. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 

lesen!

Qualität: Patentierter Konuskörper aus einem
Rohrstück gehämmert.
Spirale durchgehend verschweißt.

Das sagt doch schon einiges oder?

Also für mich wird ein umgeformter Blechsteifen aufgeschweißt.

MfG
Krümmel   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 02. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roox
Mitglied
Inventor


Sehen Sie sich das Profil von roox an!   Senden Sie eine Private Message an roox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roox

Beiträge: 102
Registriert: 03.11.2003

Fujitsu Siemens CELSIUS
1 GB Ram
Quadro FX 550
ACAD 2006 LT

erstellt am: 03. Jul. 2009 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke aber soweit hab ich es schon verstanden! aber wie könnte man diesen blechstreifen aller einfachstens selber so rollen damit es die selbe funktion hat!

angenommen ich versuche alla chinese das nachzubauen 
wie könnte ich es produzieren....

wie gesagt eine "Schnecke" lasern lassen, diese dann auseinanderziehen würde zwar gehen aber es wären zu wenig steigungen, zum rollen fehlt mir die ausrüstung....

ich bräuchte also ideen wie man das noch machen könnte. dachte auch schon an einfache halbringe in verschiedenen größen die dann like a gewinde drauf verschweisst werden,...was aber net so easy ist, da entweder die teile zusammen gesucht und gereiht werden müssen, oder beim lasern graviert,......was aber den teil teuerer macht!

also bitte um konsruktive vorschläge

danke

------------------
gdS (greetz da Senf)

Going to California

Going to sun ;-)

Ist gepimpt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 03. Jul. 2009 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roox 10 Unities + Antwort hilfreich

"Spirale durchgehend verschweißt"

Ist doch angegeben. Wenn wir Dir helfen sollen mußt Du uns schon ein paar Informationen mehr geben.
Welche Stückzahlen ?
welche Größe ?
Wofür ?

Bei den üblichen Schrauben, auch Blechschrauben usw., werden die Gewinde einfach spanlos gewalzt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Windows
CoCreate

erstellt am: 03. Jul. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von roox:
also bitte um konsruktive vorschläge
Geh doch mal in einen Baumarkt.
Da gibt es ähnliche Bodenhülsen zum Einschrauben und Anfassen.

http://images.google.de/images?gbv=2&q=bodenh%C3%BClse+eindreh


Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roox
Mitglied
Inventor


Sehen Sie sich das Profil von roox an!   Senden Sie eine Private Message an roox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roox

Beiträge: 102
Registriert: 03.11.2003

Fujitsu Siemens CELSIUS
1 GB Ram
Quadro FX 550
ACAD 2006 LT

erstellt am: 03. Jul. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
"Spirale durchgehend verschweißt"

Ist doch angegeben. Wenn wir Dir helfen sollen mußt Du uns schon ein paar Informationen mehr geben.
Welche Stückzahlen ?
welche Größe ?
Wofür ?

Bei den üblichen Schrauben, auch Blechschrauben usw., werden die Gewinde einfach spanlos gewalzt.


das mit dem Verschweissen ist mir schon klar! verwendet soll das für einen zaun werden....als "fundament bzw träger"

das teil ist ja ca. 1,4 m lang!!! und mir gehts nur darum wie ich das blech für die gewinde so wie abgebildet hinbekomme.....das es auch wie eine "schraube" funktioniert

------------------
gdS (greetz da Senf)

Going to California

Going to sun ;-)

Ist gepimpt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 03. Jul. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roox 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch ganz einfach.  Einen Blechstreifen auf einer Seite so lange dengeln bis der entsprechende Radius ensteht.
Das habe ich in meiner Ausbildung auch gemacht.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roox
Mitglied
Inventor


Sehen Sie sich das Profil von roox an!   Senden Sie eine Private Message an roox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roox

Beiträge: 102
Registriert: 03.11.2003

Fujitsu Siemens CELSIUS
1 GB Ram
Quadro FX 550
ACAD 2006 LT

erstellt am: 03. Jul. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Das ist doch ganz einfach.  Einen Blechstreifen auf einer Seite so lange dengeln bis der entsprechende Radius ensteht.
Das habe ich in meiner Ausbildung auch gemacht.


Dengeln (auch dängeln, dengelen, tängeln, demmeln, dümmeln, haren oder klopfen) bezeichnet das Schärfen der Schneide einer Sense oder einer Sichel durch Druck und Schlag.

Dabei wird durch Klopfen mit dem Dengelhammer auf dem Amboss die zu dick gewordene Schneide des Sensenblattes wieder ausgezogen, damit die Sense während der Arbeit auf dem Felde leichter mit dem Wetzstein scharfgehalten werden kann. Das Metall entlang der Schneide wird durch Hämmern zu einer dünnen, scharfen Schneide ausgetrieben. Gedengelt wird auch, um das Materialgefüge des Stahls zu verfestigen und so eine längere Standzeit der Schneide zu erzielen. Das Dengeln lehnt sich der Technik nach an das Schmieden an und bedient sich auch der Schmiedewerkzeuge, nämlich Hammer und Amboss. Im Gegensatz zum Schmieden wird diese Arbeit immer am kalten Werkstoff ausgeführt. Mitunter bedient man sich einer kleinen maschinellen Vorrichtung, des Dengelgeschirrs oder Dengelstocks.

bei 40 Stück doch etwas zeit aufwendig! gibts nichts einfacheres?
mir gefällt das mit der Spirale lasern lassen so gut....wenn man damit mehr Windungen erreichen würde!

------------------
gdS (greetz da Senf)

Going to California

Going to sun ;-)

Ist gepimpt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Windows
CoCreate

erstellt am: 03. Jul. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roox 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Lasern geht, dann würde ich vielleicht gar keine Ringe oder Spiralen machen.
Sondern nur flache Stücke, also Segmente. So kommst du auch auf Stückzahlen.
Die können dann mit zwei oder drei Schweißpunkten angesetzt werden an eine mit Edding aufgemalte Spirale.
Zum Einschrauben braucht es doch keine tolle Spirale, es reicht auch eine Führung, die sogar unterbrochen sein kann.
Beispielsweise so ähnlich:
          

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 03. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roox
Mitglied
Inventor


Sehen Sie sich das Profil von roox an!   Senden Sie eine Private Message an roox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roox

Beiträge: 102
Registriert: 03.11.2003

Fujitsu Siemens CELSIUS
1 GB Ram
Quadro FX 550
ACAD 2006 LT

erstellt am: 03. Jul. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Wenn Lasern geht, dann würde ich vielleicht gar keine Ringe oder Spiralen machen.
Sondern nur flache Stücke, also Segmente. So kommst du auch auf Stückzahlen.
Die können dann mit zwei oder drei Schweißpunkten angesetzt werden an eine mit Edding aufgemalte Spirale.
Zum Einschrauben braucht es doch keine tolle Spirale, es reicht auch eine Führung, die sogar unterbrochen sein kann.
Beispielsweise so ähnlich:
             

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 03. Jul. 2009 editiert.]


ja so ähnlich hab ich mir das dann auch gedacht, nur ist das ganze net zylindrisch sondern konisch! was bedeutet das es viele verschiedene segmente sein müssten um die Durchmesser Variationen abzudecken!


------------------
gdS (greetz da Senf)

Going to California

Going to sun ;-)

Ist gepimpt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Windows
CoCreate

erstellt am: 03. Jul. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roox 10 Unities + Antwort hilfreich

Durch die Riesen-Signaturen und die Unsitte komplette Antworten zu zitieren, ist für mich dieser Gesprächsfaden ziemlich unlesbar geworden 

Sicher hast du dann verschiedene Segmente, aber ich schätze mal, daß man mit 2 bis 3 Varianten auskommen sollte. Macht doch nichts, wenn zwischen Rohr und Segment ein kleiner Spalt bleibt.

Wenn du an jedem der 40 Pfosten 10 Segmente pro Sorte verbaust, dann kommst du auf 400 Blechteile pro Sorte. Das sollte sich recht preisgünstig lasern lassen.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roox
Mitglied
Inventor


Sehen Sie sich das Profil von roox an!   Senden Sie eine Private Message an roox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roox

Beiträge: 102
Registriert: 03.11.2003

Fujitsu Siemens CELSIUS
1 GB Ram
Quadro FX 550
ACAD 2006 LT

erstellt am: 03. Jul. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

werd das mal raus skizzieren, danke vorerst mal

------------------
gdS (greetz da Senf)

Going to California

Going to sun ;-)

Ist gepimpt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz