Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Zöllige Verzahnung DP 48

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zöllige Verzahnung DP 48 (7103 mal gelesen)
reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 441
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 16. Jun. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,


vielleicht liest ja hier der Richtige mit (oder einer, der einen kennt, der einen kennt...).

Ich habe ein Los (100 Stück) von Zahnrädern zu fräsen mit z = 84 und einer Verzahnung "DP 48".

DP 48 ist eine US-amerikanische Norm. Sie bedeutet, daß ein Rad mit 1 Zoll Durchmesser 48 Zähne hätte.

Werkstoff steht noch nicht fest, wird aber etwas harmloses wie Ms, evtl. sogar Al oder POM.

Ich suche jemanden, der mir nicht nur Verzahnungen liefern kann, sondern auch über das passende Werkzeug verfügt, denn bisher habe ich nur Angebote, die angesichts der Stückzahl einfach an Werkzeugkosten > 1 k¤ scheitern.

Später ist noch ein Los von 1000 Stück geplant, aber erstmal muß ich das Musterlos bezahlbar hinbekommen.

Gruß

Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 16. Jun. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne diese DP-Bezeichnung nicht.

Aufgrund der unzureichenden Angaben (Profilverschiebung, Herstelleingriffswinkel, Schrägungswinkel,...) kann ich nur raten. Demnach würdest Du für x=0, alfa=20° und ß=0°ein Wälzfräswerkzeug mit m=d/z=0,529166666 mm finden müsstest. Keine Ahnung, ob so etwas hier herumgeistert.

Ansonsten könnte man darüber nachdenken, bei der recht kleinen Losgröße die Verzahnung auf einer geeigneten Mehrachsfräsmaschine herzustellen, wenn man dann einen geeigneten digitalen Datensatz zur Verfügung hat, was aber in jedem Fall die Bereitstellung weiterer Daten bzw. der betreffenden Norm und Angaben zur erforderlichen Verzahungsqualität voraussetzen würde.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 441
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 16. Jun. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


29D03582.PDF

 
Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Ich kenne diese DP-Bezeichnung nicht.

Deshalb ja die Erläuterung. Ich kannte sie vorher auch nicht und will mich zur Sinnhaftigkeit dieser angelsächsischen Bezeichnungsweise auch nicht äußern.

Zitat:
Aufgrund der unzureichenden Angaben (Profilverschiebung, Herstelleingriffswinkel, Schrägungswinkel,...) kann ich nur raten.

Diese Daten sollten - wie uns auch - in der entsprechenden Norm stehen. Mit der Bezeichnung "Modul 3 mm" ist ja auch mindestens mal die Zahnform festgelegt, wenn nicht irgendwelche Besonderheiten wie Kopfrücknahme, exotische Fußradien oder ähnliches ins Spiel kommen. Leider ist mir die Norm selber auch nicht bekannt.

Profilverschiebung und Schrägungswinkel entstehen erst dadurch, daß man das Werkzeug bei der Fertigung des Zahnrades entsprechend einstellt.

Ich habe diese Zahnräder nach den Angaben auf der anliegenden Zeichnung bereits einmal erfolgreich und ohne Rückfragen fertigen lassen - das sollte also möglich sein. Ich hab' sogar noch einige Muster davon herumliegen.

Leider ist das 6 Jahre her und leider habe ich keinen Zugriff mehr auf diesen Lieferanten. Sonst wär's ja ganz einfach gewesen.

Ich suche also jemanden, der ein solches Werkzeug bereits hat und für mich fertigen oder wenigstens verzahnen könnte.

Anbei eine Zeichnung.


Gruß


Ron


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 16. Jun. 2009 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also DP steht für Diametral Pitch. DP 48 entspricht etwa einem Normalmodul von m=0.5288. Damit ist wie bereits von meinem Vorredner festgestellt, die Verzahnung noch lange nicht eindeutig definiert. D.h. Angaben zu Profilverschiebung, Zahndickentoleranzen oder Prüfmaße, ... fehlen da beispielsweise noch.
Bei der geringen Materialdicke könnte man auch über eine spanlose Herstellung nachdenken, z.B. via Laserschneiden, Drahterodieren oder Wasserstrahlschneiden. In diesem Fall würde eine exakt berechnete Zahnform als Ausgangsdatenbasis reichen. Dann wäre man nicht auf ein Werkzeug für DP48 angewiesen.
Wenn man also über eine solche alternative Herstellung nachdenkt, wäre die Zahnform bei ausreichenden Informationen ohne weiteres zu berechnen.

Aber vielleicht hat ja gerade jemand einen passenden Wälzfräser. Das wär echt Glück, aber man weiß ja nie.

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Jun. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde einmal vermuten, dass sämtlich fehlenden Informationen in der Verzahnungsbezeichnung versteckt sind. Da Dein früherer Fertiger so ein US-Werkzeug hatte, lag ihm wahrscheinlich auch die zugehörige US-Norm vor und er konnte die Daten entschlüsseln:

Inch -Spur gear 48DP 82T 20PA 0.165FW --- S82N3.0H2.0L0.125N

48DP : Diametral Pitch = 1/48" als Modul
82T  : Tooth 82 = 82 Zähne
20PA : Pressure Angle=20° (?)
Danach verlassen mich meine Ratekünste, aber es sind dort auf jeden Fall einige Informationen angegeben. Ohne die Norm dürfte die Entschlüsselung aber schwierig werden.

Ansonsten viel Erfolg beim Suchen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Jun. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

...tippe mal mit:

0,165 FW = 0,165" face width = 4,2mm Zahnbreite

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 441
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 23. Jun. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo all,


dem sonst von mir geschmähten WLW sei Dank habe ich einen Fertiger gefunden,dem ich nicht nur nicht erklären mußte, was  "DP 48" bedeutet, sondern der neben dem erforderlichen verzahnungs- und fertigungstechnischen Hintergrundwissen auch über ein passendes Werkzeug verfügt.

Manchmal muß man einfach Glück haben ;-)

Trotzdem noch mal vielen Dank an alle.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 24. Jun. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schön, freut mich zu hören, das ein Fertiger mit passendem Werkzeug gefunden wurde!

Beste Grüße,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxl01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxl01 an!   Senden Sie eine Private Message an maxl01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxl01

Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 07. Mai. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Falls du wieder mal ein Zahnrad brauchst ich kann dir gerne weiterhelfen, arbeite auf einer Verzahnungsmaschine. Wir haben auch jede Menge DP Fräser also einfach mal melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz