Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Materialpaarung Schnittstempel/ Schneidplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Materialpaarung Schnittstempel/ Schneidplatte (5610 mal gelesen)
Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/E WF3 M150
Pro/E WF4 M060
EMX 5.0 M060

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich versuche gerade mal wieder meine Erfahrungen im Bereich "Stanzen" zu erweitern.
Gibt es eine gute Materialpaarung für Schnittstempel und Schneidplatte/ Stempelführungsplatte ?

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben in meiner alten Firma prinzipiell für alle Standard-Stanzwerkzeuge 1.2842 verwendet.
Wenn es etwas "härter" zuging wurde auch ein Stahl namens "Zapp" bzw. "Rex" verwendet.
Mehr als diese zwei Wörter schwirren mir davon allerding nicht mehr im Kopf herum.

Ach ja, für ganz besondere Fälle haben wir die Stempel und die ensprechenden Schneideinsätze auch
aus Harmetall gefertigt.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/E WF3 M150
Pro/E WF4 M060
EMX 5.0 M060

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir stanzen/ schneiden damit weiche PVC-Profile.
Mir geht es eigentlich um die Reibeigenschaften, also wenn der Schnittstempel in der Führungsplatte kurzhubig umhersaust.
Ich möchte hier eine Paarung finden die nicht gleich frisst.
Bei Spritzgusswerkzeugen findet man so etwas zB. bei Zuhaltekeil und Schieberkörper.

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jensenmann,

ich würde für das Verschleißteil, in dem Fall der Stempel 1.2419 und für die Schnittplatte 1.2379 oder den Stahl, der pulverstrahl erschmolzen wird. Mir fällt im Augenblick der Name nicht ein.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/E WF3 M150
Pro/E WF4 M060
EMX 5.0 M060

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Deeg,

1.2419 scheint mir kein üblicher Stahl zu sein, bei unseren Standard-Anbietern finde ich den nicht.
Ich bediene mich zu Informationszwecken gerne mal irgendwelcher Standardaufbauten, hier gehe ich davon aus, dass diese für die meisten Anwendungen i.O. sind.

Jetzt habe ich mir einen solchen angeschaut: Kopf-, Grund- und Stempelführungsplatte sind aus 1.1730  . Damit habe ich nicht gerechnet...
Am liebsten würde ich die Schnittplatte und die Schnittstempel aus 1.2379/ 60HrC machen, die Führungsplatte aus 1.2343/ 53Hrc und die Stempelhalteplatte aus 1.2312.
Die Stempeldruckplatte aus 1.2841/ 50HrC.
Das sind aber Erfahrungswerte aus dem Spritzgusswerkzeugbau.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so für ein kurzhubiges Schnittwerkzeug verwenden kann.

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei 1.1730 für die Kopf und Gundplatte hätte ich jetzt keine bedenken. Zwischen die Kopfplatte und den Stempel kommt ja noch die Druckplatte wie du richtig geschrieben hast.
Somit bleibt die Belastung der Kopfplatte ja im Rahmen.
Das gleiche gilt auch für die Grundplatte, da kommt ja ebenfalls noch die Matritze bzw. Schnittplatte drauf.

Bei der Führungsplatte wäre ich da ein bisschen vorsichtiger, da geb ich dir recht. Würde aber für reine Standardanwendungen ebenfalls gehen.
Und ich denke genau dafür sind die Aufbauten auch gemacht.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/E WF3 M150
Pro/E WF4 M060
EMX 5.0 M060

erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So sehe ich das auch. Allerdings bekomme ich doch ein bisschen Bauchweh bei der Vorstellung, dass da harte Schnittstempel durch eine 1.1730-Führungsplatte scheuern.
Aber wie gesagt: Das sind Standard-Aufbauten die ja so ständig verkauft werden.
Muss also was dran sein.
Im Spritzgusswerkzeugbau nehem ich 1.1730 gerade mal für Aufspannplatten.
Die Standardaufbauten bekomme ich NUR mit 1.1730, hier wäre mir für die Grundplatte 1.2083 eigentlich lieber, da wir PVC stanzen.

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Mrz. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die möglichen Pulverstähle wären ASP23, ASP30, ASP60,
Ich kenne vom Stanzen her (Feinstschnitt-erkzeuge Hubzahl>1000hub/min) nur die Kombination 2379 / HM oder HM / HM. Nur so als Info

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lener
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lener an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lener

Beiträge: 54
Registriert: 01.02.2007

SWX 2008
Ansys 11.0
Superform 9.0
sf.Forming 9.0
MSC.Mentat r2008

erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
ich versuche gerade mal wieder meine Erfahrungen im Bereich "Stanzen" zu erweitern.
Gibt es eine gute Materialpaarung für Schnittstempel und Schneidplatte/ Stempelführungsplatte ?


Kannst du uns sagen, was du überhaupt stanzen möchtest ?

Zur Zeit ist im Stanzbereich das Spektrum der Materialpaarung und Beschichtungspaarung so groß, daß man besonders auf das zu verarbeitende Material schauen sollte.

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/E WF3 M150
Pro/E WF4 M060
EMX 5.0 M060

erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
Wir stanzen/ schneiden damit weiche PVC-Profile.


... also sind die Schnittkräfte hier nicht ganz so hoch. 

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Mrz. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jensenmann

Zitat:
Werkstoff-Nr. 1.2419 – DIN-Bezchg. 105 W Cr 6
Richtanalyse in %: C Si Mn Cr W
1,05 0,25 1,0 1,0 1,1
Eigenschaften und Verwendung:
BA ist ein mittellegierter Ölhärter mit guter Maßbeständigkeit und Schnitthaltigkeit. Das Härtevermögen sowie die
Verschleißfestigkeit sind gegenüber den hochchromhaltigen Stählen um einiges geringer, die Zähigkeit ist jedoch besser.
BA eignet sich für:
Schnitt- und Stanzwerkzeuge für Blechstärken bis ca. 6 mm sowie für Papier und Kunststoff, Rollscherenmesser bis ca.
6 mm Blechstärke,
kleinere Biege- und Ziehwerkzeuge, Gewindewerkzeuge, Reibahlen,
Holzbearbeitungswerkzeuge, Lehren und Meßwerkzeuge,
kleinere Kunststoffformeneinsätze.
Behandlungsanleitung:
Schmieden: 1050-850°C und langsame Abkühlung, z.B. Ofen.
Weichglühen: 730-760°C, 4-6 Std. mit langsamer Ofenabkühlung.
Glühhärte HB: max. 230.
Spannungsarmglühen: ca. 650°C und langsame Abkühlung.
Härten: 810-840°C in Öl, Ölabkühlung bei ca. 150°C unterbrechen.
Härteannahme: ca. 64 HRC.
Anlassen: nach Bedarf, siehe Anlaßschaubild.

Nur mal als Hinweis, dass der 1.2419 eine gute Paarung zum 1.2379 oder zum Asp23 wäre.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/E WF3 M150
Pro/E WF4 M060
EMX 5.0 M060

erstellt am: 27. Mrz. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Deeg !
Das habe ich Ihnen beim ersten mal schon geglaubt  .
Vielen Dank. Das liest sich sehr überzeugend. Ich werde mal schauen wo ich den Stahl herbekommen kann. Unsere Normalienanbieter haben den so nicht im Programm.

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Mrz. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jensenmann,

Du darfst mich ruhig Duzen, sonst fühle ich mich so alt an wie ich in Jahren bin.


Gruß Gerhard

     

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3889
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 01. Apr. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Materialpaarungen gibt es sicherlich viele, welche geeignet sind.
Wichtig ist meines Wissens, daß an den Reibstellen ein Härteunterschied von mindestens 8 HRc
besteht.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/E WF3 M150
Pro/E WF4 M060
EMX 5.0 M060

erstellt am: 01. Apr. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich nach einer guten Faustregel an.
Werde ich mal beherzigen. Danke schön.

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz