Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fertigungstechnik
  Gussvermittlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gussvermittlung (830 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich suche eine Norm oder entsprechende Zeichnungsangabe aus der einem Fertiger ersichtlich ist in wie weit eine gegebene Gusskontur innerhalb der für die Bearbeitung angegebenen Maße liegen muß.
Gibt es soetwas bzw. wer kann mir Tips hierzu geben?

------------------
Jetzt wieder im Norden

[Diese Nachricht wurde von Peddersen am 18. Dez. 2008 editiert.]

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

erstellt am: 18. Dez. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst Du z.B. sowas?

Allgemein Toleranzen für Kokillenguß
nach DIN 1688 Teil 3 / GTA 14/5

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ne,
ich glaub nicht.
Ich suche keine Toleranzangaben für den Gießer sondern für den anschließenden Bearbeiter.
Wie genau muss dieser den Guß bei seiner Bearbeitung vermitteln?

------------------
Jetzt wieder im Norden

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der Bearbeitung würde ich sagen, das er sich nach der

Allgemeintolerant DIN ISO 2768-mK

zu halten hat.

------------------
Gruß Pille

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich finde in diese Norm keinen Hinweis auf Gussvermittlung. Die Allgemeintoleranz für wäre hierfür viel zu eng.
Mir geht es um symmetrische Gussteile welche z.B. ein Bohrbild erhalten.
Aufgrund der symmetrie wird zur Außenkontur nicht bemaßt. Ich möcht ja schließlich vermeiden, dass die Gusstoleranzen zu einer asymmetrischen Lage des Bohrbildes führen. Also einfach Symmetrielinie - Bohrbild in sich bemaßen - fertig. Wie mache ich dem Fertiger jetzt deutlich (Normgerecht ), das er die Gußteile nicht irgendwo anklatscht, sondern in vorgegebenen Grenzen vermittelt.

------------------
Jetzt wieder im Norden

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Freeform
Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 08. Jan. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peddersen,

für Dein Problem sehe ich nur die Möglichkeit einer Anmerkung in der Zeichnung:z.Bsp. "Bei der Fertigbearbeitung sind Rohlinge zu vermitteln, um Symmetrie und Zentrik innerhalb der Gusstoleranz zu erhalten"

Manchmal kann man auch durch entsprechende Gussteilgestaltung, die Erstaufspannung vorgeben. Und zuletzt besteht die Möglichkeit eines Prüfprotokolls/Lastenheftes, in dem die Anforderungen explizit genannt werden oder durch "Gut"/"Schlecht" Grafiken anschaulich dargestellt werden.

Ein erfahrener Bearbeiter sollte aber eigentlich auch auf solche Details achten!

------------------
Antonius Köster Modellbau - innovative CAD/CAM-Lösungen      

... wir machen das schon ...               

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von akcadcam:
[B...
Ein erfahrener Bearbeiter sollte aber eigentlich auch auf solche Details achten!

[/B]

Da hast Du im Prizip recht, ist aber immer ein Streitpunkt.
Wirtschaftlich sinnvoll ist die Fertigung bei dem Anbieter, der das Produkt am günstigsten in der geforderten Qualität liefert.
Grundlage für die Beurteilung der Qualität ist nunmal zu allererst die Zeichnung. Daher muss auch diese Vorgabe da irgendwie zu finden sein.

Der allgemeine Hinweis aug die Gusstoleranzen ist vielleicht eine Möglichkeit.
Mal sehen, ob unsere Fertiger damit etwas anfangen können.  

------------------
Jetzt wieder im Norden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz